SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #125 mit Interviews und Storys zu VILLE VALO +++ LIONHEART +++ MONO INC. +++ NOFX +++ CELTIC FROST +++ THE CULT +++ ANTI-FLAG +++ MCC (MAGNA CARTA CARTEL) +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

The Walking Dead – Das Spiel

Die Zombies aus Robert Kirkmans Kultfranchise sind nun auch auf dem Spielbrett los.

(C) Kosmos / The Walking Dead - Das Spiel / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEs ist wohl nicht übertrieben, die gegenwärtige Renaissance der Untoten in den Gefilden der Popkultur zum größten Teil "The Walking Dead" zuzuschreiben. Mastermind Robert Kirkman hat mit seiner Survival-Saga einen der erfolgreichsten Independent-Comics der letzten Jahre geschaffen, dessen frühe Ausgaben gesuchte Sammlerstücke sind und bereits für vierstellige Summen die Besitzer wechseln. Das Interesse für die hierzulande bei Cross Cult verlegte und unbedingt empfehlenswerte Serie zusätzlich befeuert hat nicht nur die beständig für Rekord-Einschaltquoten sorgende TV-Adaption, sondern auch ein hochqualitatives Videogame von Telltale.


Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis uns findige Köpfe auch mit einem Brettspiel zum Franchise erfreuen würden. Jenseits des Atlantiks war das bereits 2011 der Fall, das von Cryptozoic Entertainment veröffentlichte Boardgame liegt jetzt bei Kosmos in deutscher Fassung vor und wirft bis zu vier Furchtlose ab 16 Jahren in den vergnüglichen Kampf ums Überleben inmitten der Zombie-Apokalypse. Nachdem einer der sechs verfügbaren Charaktere (Rick, Lori, Shane, Glenn, Andrea und Dale) ausgewählt worden ist, erhält jeder Spieler sogenannte Verbündeten-Plättchen, die ihn im Fall eines Bisses verschonen, sowie Ausrüstungskarten, die als Bonus bei einem Angriffswurf dienen und teilweise auch besondere Eigenschaften haben.


(C) Kosmos / The Walking Dead - Das Spiel / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZiel des Spiels ist es, als erster alle vier Orts-Plättchen (Polizeistation, Verlassener Parkplatz, Seuchenkontrollzentrum, Kaufhaus) einzusammeln und zum Ausgangspunkt, dem sicheren Camp, zurückzukehren. Der Spielablauf gliedert sich in vier Abschnitte: Zuerst wird gewürfelt, danach eine eventuelle Aktion des jeweils betretenen Felds ausgeführt, wobei meist eine Begegnungskarte aufgedeckt werden muss und es zum Kampf kommt. Dann wird der Zug beendet, je nach Ausgang erhält man eine Belohnung für einen erfolgreich bestandenen Kampf oder muss ein Verbündeten-Plättchen abdrücken. Sind diese bereits verbraucht, macht man ab sofort als Beißer das Spielfeld unsicher und muss versuchen, die anderen Mitspieler zu killen.


Mutiert ein zweiter ebenfalls zum Untoten, kommt es zum Match zwischen "Team Zombie" und "Team Überlebende", eine Variante, die dem Spiel eine unerwartete Wendung geben kann, die Spielregeln verändert und so für zusätzlichen Pepp sorgt. Die beiden "Team Zombie"-Spieler gewinnen gemeinsam, wenn sie die beiden Überlebenden töten, diese wiederum, wenn einer von ihnen heil ins Camp zurückkehrt. Diese Variante kann übrigens auch von Beginn an gespielt werden, außerdem gibt es auch die Möglichkeit, ganz allein anzutreten und die Begegnungen mit den Untoten hoffentlich zu überleben. Ein perfektes Solo-Vergnügen also für den Fall, dass gerade keine verfügbaren Mitspieler in der Gegend herummarodieren.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Kosmos




 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Spezialisten von Creative haben für den kabellosen Soundgenuss wieder was Feines ausgetüftelt - das Ergebnis nennt sich Creative Sound Blaster EVO Wireless und ist in mehreren Varianten erhältlich.
Die Zeit von einer Uhr abzulesen will gelernt sein. Ganz besonders gilt das für Exemplare der Marke Tokyoflash.
Im Odenwald gibt es Apfelbäume, deren Früchte einer eindeutigen Bestimmung entgegenwachsen: Bembel-With-Care Apfelwein. Apfelweinrebell, Doom Metal-Fan und Bembel-Gründer Benedikt Kuhn hat die Apfelweinkultur kräftig entstaubt und ihr eine Portion Rock`n`Roll verpasst.
Der Onlineshop WeAre steht für Boardsport, Streetwear und Sneaker und bietet seinen Kunden ein umfangreiches Spektrum an coolen Marken.
Anlässlich der Veröffentlichung von "Curse of Chucky" haben wir ein Gespräch mit Don Mancini, dem Kreativkopf hinter unserer liebsten Mörderpuppe, für euch.
Der Herr der Untoten gab uns eine Audienz um mit ihm über seinen neuen Film "The Lords Of Salem" zu plaudern. Was die Idee dahinter ist und warum Meg Foster auch den gesamten Film über nackt herum gelaufen wäre, erklärt er uns selbst.
Rock Classics
Facebook Twitter