SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #118 mit Interviews und Storys zu ANGELS & AIRWAVES +++ PLANLOS +++ TRIVIUM +++ BETONTOD +++ EVERLASTER +++ WHITECHAPEL +++ JOE BONAMASSA +++ BULLET FOR MY VALENTINE +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Minecraft Wii U Edition

"It's-a me, Minecraft!"

(C) Mojang / Minecraft Wii U Edition / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWer die letzten Jahre nicht eben unter einem Stein verbracht hat, weiß nicht nur um die immer noch anhaltende Begeisterung für "Minecraft", sondern auch den immensen Einfluss, den die kunterbunte Klötzchenwelt mittlerweile auf die Alltagskultur genommen hat. Die Schöpfung von Markus Persson ist aber nicht nur ein Phänomen, das mittlerweile in einer eigenen, weit über die Grenzen der Popkultur erhobenen Liga spielt, sondern vor allem auch ein einträgliches Geschäft.


Umso verwunderlicher ist es daher, dass ausgerechnet Nintendo, in Sachen Spielspaß für Groß und Klein wahrlich kein Kind von Traurigkeit, als Letzter im Bunde der aktuellen Konsolengeneration eine Portierung an den Start gebracht hat. Seit Dezember 2015 steht die "Minecraft Wii U Edition" zum kostenpflichtigen Download bereit, nun gibt es für alle Freunde des Handfesten auch eine Retailversion für das heimische Regal zu erstehen.


(C) Mojang / Minecraft Wii U Edition / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas grundlegende Spielprinzip des Entdeckens, Bauens und Überlebens muss an dieser Stelle wohl nicht weiter ausgeführt werden, die Umsetzung für die Wii U gleicht jener von Xbox One und PS4 und bietet wie diese auch eine im Vergleich zur PC-Fassung vereinfachte Bedienung. Gespielt wird entweder im Kreativ- oder Überlebensmodus, im Battle-Modus können bis zu vier Spieler per Splitscreen gegeneinander antreten, online bis zu acht.


Der Hauptgrund, sich "Minecraft" für die Wii U zuzulegen, ist aber eindeutig das inkludierte "Super Mario Mash-Up"-Package. Ganz abgesehen davon, dass wohl wenige Themen besser zum Klötzchen-Look passen als der einstige 8-Bit-Klassiker, macht es einen Heidenspaß, sich und seine Mitspieler in diverse Outfits und Kostüme von Mario, Luigi samt Freunden und Feinden zu stecken, die "Super Mario"-Welt zu erkunden und natürlich nach eigenem Gusto in gewohnter Sandbox-Manier – begleitet von bekannt charmanter Hintergrundmusik – zu gestalten.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Entwickler: Mojang
Publisher: Mojang
Plattform: Wii U


Grafik: 8/10
Sound: 9/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 8,5/10




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Zum zweiten Mal sind digitale Cafetiers mit Disney-Affinität dazu aufgerufen, diverse bekannte Themenwelten zu entdecken.
Das Warten hat (in doppelter Hinsicht) ein Ende.
Dortmunds Talentkonglomerat? Manchester Uniteds Finanzkraft? Oder doch ein Stückchen von Juves schwer verdaulichem Abwehrkuchen?
Früh übt sich, wer auch abseits des Eises eine gute Figur machen will!
Wahre Meister fallen nicht vom (Handheld-)Himmel!
Dass Spielsachen zum Leben erwachen, wenn wir nicht hinsehen, ist längst allgemein bekannt. Jetzt erfahren wir auch, wie fleißig sie Nacht für Nacht für uns kämpfen, hüpfen und aufleveln.
Rock Classics
Facebook Twitter