SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

The Death of Stalin

Der große Führer der Arbeiterklasse ist noch nicht einmal tot, da beginnt schon das Gerangel um seine Nachfolge.

(C) Splitter Verlag / The Death of Stalin / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAm 5. März 1953 geriet die kommunistische Welt für kurze Zeit ins Wanken, als der Tod des obersten Führers der Sowjetunion, Josef Wissarionowitsch Stalin, offiziell verlautbart wurde. Die Einen, die ihre Liebsten durch den Terror auf Geheiß des paranoiden Generalsekretärs der KPdSU verloren hatten oder selbst im Gefängnis – oder noch schlimmer im Gulag – gelandet waren, wagten es erstmals seit langem, etwas aufzuatmen, während für die Anderen die rote Sonne über dem Paradies der Werktätigen vom Himmel fiel. Die tatsächliche Geschichte hinter dem Ableben des Despoten ist allerdings eine, die der anschließend verordneten staatlichen Trauer mehr als nur zuwiderläuft.


Szenarist Fabien Nury und Zeichner Thierry Robin wollen diese in ihrer im französischen Original in zwei Bänden 2010 und 2012 erschienenen Erzählung "La Mort de Staline" keineswegs den historischen Tatsachen entsprechend rekonstruieren, sondern erlauben sich diverse Freiheiten, die den bizarren Charakter des Intrigenspiels zwischen den maßgeblichen Protagonisten des Politbüros besonders betonen. Da ist einerseits Beria, der seine vorbereiteten Pläne endlich zur Umsetzung bringt, obwohl Stalin die fatale und zunächst unbehandelte Hirnblutung möglicherweise überleben könnte, und andererseits Chruschtschow, der sich ebenfalls Hoffnungen auf die Nachfolge macht und Verbündete um sich schart.


Die Atmosphäre, die in diesen historisch bedeutsamen Tagen im Kreml geherrscht haben muss, wird nie völlig objektiv dargestellt werden können, aber gerade deshalb vermag diese Vorlage zum gleichnamigen Kinofilm als fiktiver Tatsachenbericht zu punkten – stets pendelnd zwischen geradezu lächerlich exekutierter Linientreue und Kadavergehorsam einerseits und der Angst um die eigene Zukunft andererseits angesichts der jahrelang von Stalin ausgeübten schieren Leichtigkeit, Menschen per Unterschrift in den Tod zu schicken. "The Death of Stalin" lässt das Lachen grandios mitunter im Halse steckenbleiben, so obskur scheinen die Ereignisse (über)zeichnet, aber was bleibt einem angesichts der monströsen Natur (nicht nur) des Verblichenen auch anderes übrig?


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Splitter Verlag




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Während bei Splitter "Low" und "Black Science" erscheinen, hat sich Cross Cult mit "Seven to Eternity" den jüngsten Hit von Rick Remender geangelt.
Egal ob winterlicher Frost oder sommerliche Hitze: Ein Samurai muss stets auf alles gefasst sein.
Welches Geheimnis verbirgt sich hinter einem uralten Familienritual? Gibt es eine Verbindung zum Verschwinden des Butlers der Familie Musgrave? Fragen, die Sherlock Holmes Interesse wecken. Die Ermittlungen beginnen!
Sherlock Holmes hat bereits eine ganze Anzahl seltsamer Geschichten zu hören bekommen, seit er als Detektiv tätig ist. Doch Figuren, die des Nachts ihre Bilderahmen verlassen, sind selbst für den mit allen Wassern gewaschenen Detektiv neu.
Das Collegium Occultum will die USA verlassen, doch nicht nur Spadacchini hat entschieden etwas gegen die hastige Abreise einzuwenden.
Treibt tatsächlich ein Werwolf in Schottland sein Unwesen? Die örtliche Bevölkerung ist davon überzeugt und fürchtet die Vollmondnächte.
Rock Classics
Facebook Twitter