SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Nur wieder das Ende der Welt

Man(n) hat es nicht leicht als Werwolf. Schon gar nicht in einem verfallenen Städtchen mit Naheverhältnis zu den Großen Alten.

Nur wieder das Ende der WeltMit "Only the End of the World Again", so der Originaltitel der in diesem Band abgedruckten (und ursprünglich 1998 in "Oni Double Feature" 6-8 erschienenen) Adaption der gleichnamigen Erzählung, erhält die "Neil Gaiman Bibliothek" aus dem Hause Dantes einen weiteren, höchst willkommenen Neuzugang. Für die Übertragung in Panelform zeichnete einmal mehr des Meisters bewährter Dauerkollaborateur P. Craig Russell verantwortlich, überließ das Artwork hier aber Troy Nixey. An dessen verschrobenen Stil gilt es sich erst einmal zu gewöhnen, nach einigen Seiten stellt er sich aber als zum skurrilen Charakter der Erzählung sehr gut passend heraus.


Ebenso schnell klar wird selbst für jene, denen der Cthulhu-Mythos von H. P. Lovecraft nur ansatzweise ein Begriff sein sollte, wohin die Reise gehen wird, sobald der Name Innsmouth fällt. In besagter Stadt hat Lawrence Talbot die Nacht durchgemacht, jedoch nicht dank des Alkohols, sondern als Werwolf, da wieder Vollmond war. Der Tag, in den er nach einer gepflegten Entleerung des Mageninhalts startet, wird keine größeren Annehmlichkeiten bereithalten als zwei Gläser Whiskey vor dem Gang zur Arbeit. Der Weg zum offenbar wartenden Ende der Welt ist nämlich gepflastert mit seltsamen und bisweilen gefährlichen Zeitgenossen, mit denen es Mr. Talbot zu tun bekommt.


Die 64 Seiten wiederum, die der vorliegende Band der geneigten Leserschaft beschert, sind weitaus zufriedenstellender und vergehen wenig überraschend wie im Flug. Über das weitere Schicksal unseres Wolfsmenschen soll an dieser Stelle der Mantel des Schweigens gehüllt werden, doch beweist allein schon ein Blick ins wie immer gleichermaßen fachkundige wie augenzwinkernd verfasste Glossar von Übersetzer Jens R. Nielsen, dass es hier allerlei Referenzen nicht nur an Lovecraft zu finden gibt. Man muss sie nicht kennen, um sich bestens unterhalten zu fühlen, aber etwas Hintergrundwissen ist immer gut, um das Talent von Mr. Gaiman noch ein Fünkchen mehr schätzen zu können.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Dantes Verlag


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wenn sich zwei streiten (respektive umbringen wollen), freut sich der Dritte – in diesem Fall eine skrupellose Terrororganisation.
Einst mächtig und unverwundbar, scheint auch der Silver Surfer nicht vor dem Tod gefeit zu sein und fährt sein treues Brett zur letzten Ausfahrt, bevor er in der Unendlichkeit des Weltalls zur letzten Ruhe gebettet wird.
Eine junge Frau wird auf kaltblütige Art ermordet. Der Täter, ein entflohener Sklave, ist auf der Flucht durch die Sümpfe Carolinas.
Ein Streit mit seiner Freundin verleitet Simon während eines Aufenthalts in China zu einer Entscheidung mit Folgen.
Bens vielfältigen Probleme machen ihn an jeder neuen Schule zum Außenseiter. Nur die rebellische Wendy findet Zugang zu dem verstörten Jugendlichen.
Eine zufällige Begegnung in einem Fahrstuhl verändert das Leben zweier Menschen auf unerwartet unangenehme Art. Werden beide die Enge des Aufzugs wieder lebend verlassen?
Rock Classics
Facebook Twitter