SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Tank Girl Colour Classics 1

Über drei Dekaden nach ihrem Debüt feiert die trink- und fluchfreudige Dame mit dem außergewöhnlichen fahrbaren Untersatz ein Comeback in unseren Breiten.

Tank Girl Colour Classics 1Es gibt Filme, deren Entstehung nur zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte der Popkultur möglich sind. "Tank Girl" gehört dazu: Der Film mit Lori Petty in der Hauptrolle floppte 1995 im Kino ziemlich böse und mutierte erst später zum Kultstreifen, wenngleich auch die kreativen Köpfe hinter der Vorlage nicht mit Kritik an der Umsetzung ihrer Visionen sparten. Die Schöpfung von Alan Martin und Jamie Hewlett konnte dem Mainstream-Publikum ihren Ruf als subversiver Indie-Comic nicht wirklich schmackhaft machen.


Nach dem missglückten Leinwandausflug war die Luft etwas draußen und die Schöpfer von Tank Girl wandten sich anderen Projekten zu, so etwa Martin der visuellen Gestaltung der fiktiven Band GORILLAZ mit Damon Albarn (BLUR). Im Nachhinein könnte man fast versucht sein, dieses jähe Verglühen als Parallele zum Punkspirit anzusehen, der "Tank Girl" von Anfang an umwehte. Im Gefolge des Films schaffte es die Antiheldin über den Feest Verlag auch eine kurze Zeit in deutsche Comic-Regale, verschwand dann aber ebenso schnell wieder wie sie gekommen war.


Dank Kult Comics erfolgte kürzlich aber eine Rückkehr nach Maß, denn neben den 15 im britischen Underground-Magazin "Deadline" zwischen 1988 und 1990 erschienenen ersten Episoden finden sich im vorliegenden Band auch zahlreiche Illustrationen, Covers und Fotos der beteiligten Kreativköpfe (unter anderem auch vom 2016 leider viel zu früh verstorbenen Steve Dillon, der die Reihe zusammen mit seinem "2000 AD"-Kollegen Brett Ewins herausgab). Die Erlebnisse der bevorzugt im Panzer durch das australische Outback cruisenden Protagonistin und ihrer nicht minder schrägen Freunde mit Affinität zu einem Laissez-faire-Lifestyle sprühen nur so vor anarchistischen Untertönen sowie popkulturellen Referenzen und pfeifen auf so manche Konvention im Comic-Storytelling.


So war Deadpool beileibe nicht der Erste, der sich direkt an die Leser wandte, gleichzeitig darf hier ebenso der Teufel per Fahrstuhl auf die Erde gelangen oder der himmlische Heiland inmitten einer von allerlei skurrilen Wesen bevölkerten Krippe besonderer Art wiedergeboren werden. Alles scheint hier möglich, vom Geschlechtsverkehr mit Kängurus bis hin zum größten Bierraub aller Zeiten. "Tank Girl" ist ein wilder Trip, der mit hämischer Freude genau das liefert, was man gerade nicht von ihm erwartet, und dabei (besonders durch die neu hinzugefügte Kolorierung) auch sehr cool aussieht. Und es geht noch weiter, denn Kult Comics hat neben dem klassischen Material die vor einigen Jahren erschienenen neuen Storys ebenfalls in petto.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Kult Comics


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
In der (einstigen) Zukunft hat man es weder auf der Schatten- noch der vermeintlichen Sonnenseite des Lebens leicht…
Erfolgreiche Anwältin und grünes Kraftpaket, das alles und noch viel mehr ist Jen Walters. Noch 2022 soll eine neue Fernsehserie auf Disney+ starten – Grund genug, um mit diesem Band in die Welt der starken Ausnahmeheldin einzutauchen.
Die Teilnahme an einem Golfturnier führt Sherlock Holmes und Dr. Watson hinaus aufs Land nach Croxton Hall. Doch anstatt sich dem Sport zu widmen erwartet den großen Detektiv vor Ort bereits ein neuer Fall.
Gibt es tatsächlich Geister und übernatürliche Phänomene? Sherlock Holmes ist sich sicher, dass solcherlei Dinge nicht existieren. Kann der Besuch eines bekannten Parapsychologen seinen Standpunkt infrage stellen?
Wer trachtet dem Vormund einer alten Jugendfreundin von Dr. Watson nach dem Leben?
Bei seiner Tätigkeit als beratender Detektiv bekommt es Sherlock Holmes durchaus auch mit makabren Fällen zu tun. Einer davon beginnt mit einer unscheinbaren Pappschachtel.
Rock Classics
Facebook Twitter