SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Xenoblade Chronicles X

Flucht aus (New) L.A.!

(C) Monolith Soft/Nintendo / Xenoblade Chronicles X / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEtwas mehr als ein halbes Jahr, nachdem der für Wii (in Japan 2010, hierzulande 2011) erschienene und gerechtfertigt mit allerlei Lorbeeren geehrte Vorgänger "Xenoblade Chronicles" sogar noch für N3DS portiert wurde, hat Nintendo mit einem zusätzlich angehängtem X den Nachfolger in die Regale gebracht. Wiederum entwickelt von Monolith Soft, einem nach dem ersten Teil der Reihe "Xenogears" von Square Enix abgespalteten Entwicklerstudio, finden wir uns zwar in der fernen Zukunft wieder, aber nicht wie so oft auf einer postapokalyptischen Erde. Die wurde nämlich 2054 beim Kampf zweier außerirdischer Rassen kurzerhand zerstört und die Menschheit zum Exodus in riesigen Archen gezwungen. Als Passagier eines gecrashten Fluchtschiffs gilt es sich auf dem Planeten Mira zu behaupten und diesen ausgehend von New L.A., einer Kolonie der Überlebenden, zu erkunden.


(C) Monolith Soft/Nintendo / Xenoblade Chronicles X / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas geschieht unter anderem auf riesigen Mechas, auf denen sich auch vorzüglich gegen die teils ziemlich unfreundliche Fauna kämpfen lässt – im Gegensatz zum Vorgänger dank Schusswaffen nun auch aus sicherer Entfernung. Die verschiedenen Missionen, die es zum Wohl der noch immer "eingefrorenen" Kolonisten zu erledigen gilt, setzen den eigentlichen Star des Spiels perfekt in Szene: Die offene Welt, die zwar nicht die größte von allen ist, aber eine, in der sich im Gegensatz zu manchen Games der Konkurrenz immer was tut. In Sachen Grafik und Atmosphäre vermag "Xenoblade Chronicles X" klar als Highlight nicht nur der Wii U-exklusiven Titel zu glänzen.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Entwickler: Monolith Soft
Publisher: Nintendo
Plattform: Wii U


Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 9/10




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
07.-08.07.2023
Donje Primišlje
06.06.2023
Stadion, Wiener Neustadt
Die Erinnerungen, die Soldaten auf gegenüberliegenden Seiten in sich tragen, stehen im Zentrum der in diesem Band geschilderten Nebenschauplätze der Schlacht von Arrakeen.
An seiner neuen Schule wird selbst die kleinste Geste von Kimito genauestens studiert, schließlich soll er den Mädchen dort die Realität außerhalb ihrer Blase näherbringen.
Die beiden jungen Kadetten Gabi und Falco müssen lernen, dass im Kampf um Leben und Tod niemand mit sauberen Händen davonkommt.
"Von jetzt an kämpfen wir nicht nur gegen Titanen, sondern auch gegen Menschen."
Rock Classics
Facebook Twitter