SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Animal Crossing - New Leaf

Unser Gamesexperte Andreas Dobersberger hat Nintendos niedlichen Lebenssimulator "Animal Crossing - New Leaf" genauer unter die Lupe genommen.



(c) Nintendo / animal / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuf der sehr empfehlenswerten Blogseite www.bildschirmspruenge.net (ja, dort wo SLAM Chefredakteur Thomas Sulzbacher und die Gameskollegen Michel Bakhoum und Andreas Dobersberger letztes Jahr in einem Podcast über drei Stunden über die Metal Gear (Solid) Saga schwadronierten) berichtet Andreas Dobersberger über seine Erfahrungen im Alltag eines Bewohners von "Animal Crossing" - in seinem Fall heißt die Stadt Salem (keine Sorge: Dort werden keine angeblichen Hexen verbrennt - ganz im Gegenteil).

Hier ein paar Auszüge aus dem amüsanten aber auch philosophischen Erlebnisbericht:

"...Noch am selben Tag lerne ich ein weiteres Element von Animal Crossing: New Leaf kennen: die Multiplayer-Komponente. Mit den Worten “Ich hab Bananen für dich” kündigt ein Bekannter, der sich bereits etwas länger mit dem Spiel beschäftigt, seinen Besuch in Salem an. Nintendos konservative Einstellung im Bezug auf Online-Interaktion macht sich nun einmal mehr bemerkbar: Zuerst muss ich in einem verhältnismäßig langwierigen Gespräch den Hund am Bahnhof davon überzeugen, die Bahnschranke zu öffnen, da ich einen Gast “from far away” erwarte. Und tatsächlich kommt der Kollege Momente später mit dem Zug an und wirft mir Bananen und Äpfel vor die Füße. “Unbedingt einpflanzen”, fügt er hinzu."

Der Bananen und Äpfel spendierende Kollege ist übrigens niemand anderer als der ebenfalls in Animal Crossing nach dem Sinn des virtuellen Lebens suchende Thomas Sulzbacher.

"...Normalerweise hasse ich es, wenn man sagt: “Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg XY zu spielen!”, weil es meistens eine leere Marketingphrase ist und nicht stimmt, aber Animal Crossing: New Leaf ruft dieses Gefühl in mir stärker hervor als jedes andere Spiel. Minecraft beispielsweise hat mich ungefähr sechs Stunden gefesselt, dann hatte ich den Eindruck alles gesehen zu haben und kein Bedürfnis weiterzuspielen. Der “richtige” Weg zu spielen wäre an dieser Stelle gewesen auf einen Multiplayer-Server zu wechseln und/oder seiner eigenen Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen indem man fremde Popkulturlizenzprodukte 1:1 nachbaut."

Zum vollständigen Animal Crossing Feature: KLICK!
Zum Metal Gear Solid Podcast: KLICK!
 
************************************************************************
 
SLAM 133 CoverJETZT IM HANDEL:ROCK CLASSICS 40 JUDAS PRIEST
SLAM #133
  Ab 19.04.2024 am Kiosk oder im Abo!

ROCK CLASSICS #40: JUDAS PRIEST
Ab 08.03.2024 am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

 
SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!
 
************************************************************************
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Zum Start von Microsoft neuer Konsole haben wir acht Starttitel gezockt bis die Finger am Glühen waren.
Der Titel spricht in diesem Fall leider Bände.
Caramba! Wer will einen Teller (blaue) Bohnen (zwischen die Augen)?
"Eiei" oder "Aye aye" – das ist hier die Frage.
Trahorrorgödie.
"Bringen Sie uns das Mädchen und tilgen Sie Ihre Schuld!" Im Rahmen eines solchen Meisterwerks machen wir das natürlich gerne.
Rock Classics
Facebook Twitter