SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #110 mit Interviews und Storys zu HAYLEY WILLIAMS +++ TERRORGRUPPE +++ HANK VON HELL +++ MERCYFUL FATE +++ EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN +++ PRIMAL FEAR +++ THE GHOST INSIDE +++ DANCE GAVIN DANCE +++ u.v.m. +++ plus CD mit 11 Tracks! Jetzt am Kiosk!

STILETTO


Wo Rock drauf steht ist 100% Rock drin

Der Sänger STILETTO himself war mit früheren Bands in ganz Europa auf Tourneen (inkl England), hat eine unglaubliche Röhre und scharrte eine Reihe begnadeter Musiker um sich. Mir war es ein Vergnügen STILETTO und den unglaublichen Gitarrenvirtuosen Mr.Caterpillar bei Tee und Zigaretten (nur ich rauchte,...) zum Gespräch zu laden.

Welchen Stellenwert hat eurer Meinung nach ROCK MUSIK anno 2003?

Stilletto: In erster Linie glaube ich, dass es seit 10 Jahren keine bessere Basis für Rock Musik gegeben hat. Also, momentan ist der ziemliche Hype.

Mr.Caterpillar: Man sieht es auch, wenn man sich Filme anschaut. Egal, auch bei kommerzielleren Filmen wie "3 Engel für Charlie" war sehr viel Rock Musik im Soundtrack. Oder Spiderman.

Was war der mieseste Job den ihr je hattet?

Stilletto: Arbeitstechnisch? Ich war einmal Vorhängeaufhänger. Vorhänge runter nehmen und frische wieder aufhängen.

Mr.Caterpillar: Donauland-Abonnements verkaufen. (allgemeines Gelächter). Es wäre als Ferialjob gedacht gewesen. Ich hab es zwei Tage gemacht, dann hab ich es sein lassen.

Mit welcher Band würdet ihr gerne einmal live spielen, wenn ihr die Wahl hättet?

Stiletto: MÖTLEY CRÜE! Da sind die geilsten Hasen dabei.

Mr.Caterpillar: OZZY OSBOURNE!!! Um denn Gitarristen kennen zu lernen.

Ich habe mir die aktuelle CD von euch angehört und dabei ist mir besonders der Song "Friends 4 Ever" ins Auge gestochen. Deshalb meine Frage: Was bedeudet für euch das Wort "Freundschaft"?

Stiletto: "Friends 4 ever" ist in einer der wenigen ruhigen Minuten in meinem Leben entstanden.

Mr.Caterpillar: Die ruhige Minute,...

Stiletto: Ich glaube, es ist die einzige Nummer, die ich fast ganz alleine geschrieben habe. Es ist eine wahre Geschichte über meinen Haberer, den ich seit ich 4 Jahre alt bin kenne. Wir sind miteinander aufgewachsen. Er wurde dann später auch Musiker (auch Sänger) und wollte mit seiner Band nach Australien. Das hat mich erst einmal sehr traurig gemacht, also dachte ich mir, ich schreibe eine Ballade, die wird dann im Radio gespielt und ich kann mir es dann leisten ihn immer wieder zu besuchen. Die Ballade habe ich gemacht, auf den Radiohit warte ich noch... Er hat darauf gesagt: „Gut, dann warte ich noch mit Australien.“ Ist dann also nicht weggeflogen und wir sind nach wie vor befreundet. Freundschaft - natürlich ist es etwas Wichtiges. Ich kann Gott sei Dank behaupten, nicht einen besten Freund zu haben, sondern ein paar wenige sehr, sehr gute. Ich möchte aber auch keine weiteren. Ich habe einen Kreis an Freunden und mehr brauche ich nicht!!! Die kann ich hegen und pflegen,...ja,...mehr brauche ich nicht.

Mr.Caterpillar: Ja, zur Nummer: Die Nummer ist die einfachste auf der ganzen CD, ich verspiele mich aber trotzdem jedesmal. Obwohl die Nummer gerade 3 Akkorde hat. Die haben zwar unterschiedliche Reihenfolge in Strofe und Refrain, aber ich merk sie mir nicht (man muss an dieser Stelle anmerken, dass es sich hier nicht um irgendeinen Wald und Wiesen Gitarristen handelt, sondern um einen, der auf alle Fälle in der oberster Liga mitspielt - Anm. d. Verf.) Ansonsten ist es schwierig zu definieren. Es gibt Leute, die sehe ich sehr selten, manchmal 2 Jahre nicht. Und es ist so wie es vorher war. Du brauchst dich nicht andauernd sehen, du weisst einfach, sie sind da. Kann natürlich auch eine Sie sein. Du brauchst dir das nicht jeden Tag zu erzählen, du brauchst dich nicht jeden Tag sehen, du weisst irgendwo da draussen ist wer.

Nun zum: ENTWEDER/ODER – SPIEL...

BON SCOTT oder BON JOVI

Stiletto: Bon Jovi

Mr.Caterpillar: Bon Jovi. Mehr Kohle, mehr Erfolg. Und ich kenne mehr Nummern von ihm.

JAMES HETFIELD oder JAMES BROWN

Stiletto: Das ist wesentlich schwieriger: Trotz allem: JAMES HETFIELD! Er hat irgendwie die geilere Gesichtsfrisur.

Mr.Caterpillar: James Hetfield. Obwohl er nicht nur Gitarrist ist, verkörpert er viel in der Musik, was ich auch darin sehe. Power und Aggressivität auf der Bühne.

JAZZ oder KLASSIK


Stiletto: Klassik

Mr.Caterpillar: Klassik. Bin aufgewachsen damit. Fühl mich wohl damit und denke auch klassisch. Auch wenn ich versuche eine AC/DC-Nummer zu schreiben. Zu Jazz habe ich nie den Draht bekommen. Ich bewundere aber die Leute die es können.

PAPST oder DALAI LAMA


Stiletto: Natürlich der Dalai Lama. Es kann nur den Dalai Lama geben. Er ist der einzige der sagt, dass es scheiss egal ist, woran du glaubst.

Mr.Caterpillar: Da schliess ich mich voll inhaltlich an.

BUSH oder HUSSEIN

Stiletto: (überlegt lange) Na ja, wenn man auf der Seite der Gewinner steht, muss man schon fast zum Hussein stehen. Es ist schwierig. Bush unterdrückt die Menschen genauso, nur mit einer feineren Klinge. Hussein hat eben nur ein kleineres Land zum Niedermetzeln gehabt. Also, wenn, dann stehe ich auf den Musiker BUSH.

Mr.Caterpillar: Weder noch.

BIER oder WEIN

Stiletto: Da bin ich ganz der Falsche. Kaffee und Kuchen.

Mr.Caterpillar: Frischgepresste Fruchtsäfte und Eiweisshakes.

Und da wir aus Wien kommen: RAPID oder AUSTRIA


Stiletto: FavAC

Wann kann man wieder mit einem Output von euch rechnen?

Stiletto: Es gibt 2 große Lügen im Rockbusiness! Erstens: Ich bin 27. Und zweitens: Wir sind mit 30 Nummern ins Studio gegangen. Keines davon war jemals wahr. Wir haben momentan sehr viele Ideen, nichts davon ist aber wirklich fertig. Wir sind eigentlich nicht wirklich die Proberaumschreiber...tja das ist ein bisschen ein komplizierter Prozess. Wir haben in letzter Zeit viel an unseren Liveshows gearbeitet, wir haben da auch noch viel vor. Ohne dass es die Musiker noch wissen, ich kaufe mir jetzt ein Haus in Wien und da können wir dann musizieren!

Mr.Caterpillar: Mit Whirlpool?

Stiletto: Bist a bissl dapat. Wir wollen musizieren, nicht schwimmen gehen.

Thomas Panzenböck
Das gefällt mir! Weiter-tweeten

"Und jetzt haben wir zum ersten Mal viel Zeit in einem Majorstudio verbracht."

In Lust We Trust

Wer oder was, bei den klappernden Schenkeln der Huren von Kalderasch, ist IAMX?

Frauen sind das Tollste, was der liebe Gott jemals gemacht hat.

"den Leuten zu zeigen an sich selbst zu glauben"

"...das ist erst der Anfang."
Rock Classics
Facebook Twitter