SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

M – Eine Stadt sucht einen Mörder (Universum Film)

"Du hast aber einen schönen Ball. Wie heißt du denn, mein Kind? ..." tönen die ersten Worte eines Schattens, dessen Silhouette auf ein Plakat auf einer Litfaßsäule, das auf die Suche nach einem Kindermörder hindeutet, fällt. Für das Mädchen kommt jede Hilfe zu spät. Die Mutter, die ihr Mahl richtet, wartet vergeblich auf die kleine Tochter. Man müsse eben noch besser auf die Kinder achtgeben …

m_eine_stadt_sucht_ihren_moder (c) UFA Klassiker / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEin Mörder (Peter Lorre) treibt in einer nicht erwähnten Großstadt in den 20er Jahren sein Unwesen. Kleine Mädchen sind seine bevorzugten Opfer. Doch die Polizei ist ratlos und sucht den Übeltäter in der Unterwelt. Diese sieht sich empfindlich bei ihren Geschäften gestört und macht sich selbst auf, den Mann ausfindig zu machen. Ein überzeugender Gustaf Gründgens spielt den Boss der Verbrecher. Nach langer Suche und vielen Zufällen werden sie dann fündig und führen ihn vor ihr eigenes Gericht. Paradoxerweise sehen die Verbrecher die Hohe Gerichtsbarkeit ihrer Zeit als zu „lasch“ für solche Leute wie den Kindermörder an. Also werden sie selbst zu Richtern und machen dem Mörder den Prozess.


"Aber ich … kann ich denn … kann ich denn anders? Hab ich denn nicht dieses Verfluchte in mir? Das Feuer? Die Stimme? Die Qual?" Peter Lorres krächzendes Schlussplädoyer, mit den markant großen Augen, wird wohl ewig in den Köpfen der Zuschauer haften bleiben. Die Verzweiflung und Furcht vor sich selbst, die Lorre ausstrahlt ist schlicht und ergreifend gigantisch.


Fritz Lang hat 1931 spätestens mit "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" nach "Metropolis" einmal mehr sein Können und Gespür für Themen bewiesen, ein Meister der Inszenierung hinter der Kamera zu sein. "M" ist einer der bedeutendsten Werke der deutschen Films, der für viele Nachfolgende einen großen Einfluss darstellt. Einige Teile des Films gingen allerdings verschollen. Teile wurden wiedergefunden und restauriert. Allein die schauspielerische Leistung Lorres ist unvergesslich! Kurzum, fesselnd, ein Film, den man wärmstens empfiehlt!


# # # Mario Miletich # # #





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Am 20. November 1971 lädt Kinski zu einem Abend mit sich selbst und seiner Interpretation von Jesus in die Berliner Deutschlandhalle. Ungefähr 5000 Menschen folgen seinem Ruf.
Der etwas andere Superhelden-Film: Extrabrutal, extralustig und perfektes Popcorn-Kino – vorausgesetzt, es bleiben noch Zähne zum Kauen übrig.
Es gab wahrscheinlich niemanden, der im New York Anfang der 1970iger eine Glatze mit soviel Selbstbewusstsein und Stil trug wie es der Kultkiberer aus Manhatten tat. Stilvoll, leicht arrogant, charmant und extrem cool. So meistert Kojak jede Situation, egal ob er Mafiastreitereien schlichtet oder Sprengstoffattentate aufdeckt.
Fletch und Jim haben momentan nicht grad das Glück für sich gepachtet. Jim ist gerade zum 7. Mal von seiner Freundin verlassen worden und Fletch wurde als Clown gefeuert, weil er einen Siebenjährigen auf dessen Geburtstagsparty verhauen hat.
Ein Junge lässt alles mit sich geschehen und die Frage ist, ob man ihm das verübeln kann. Ist Inzest legitim? Rein gesetzlich nicht, der Film jedoch, der einer Vorlage George Batailles obliegt, erzählt uns in schonungsloser Weise davon, als wäre nichts dabei mit der Mutter zu schlafen. Doch trotz allem passiert alles, was geschieht, auf freiwilliger Basis.
Einige junge und schöne litauische Frauen gehen bestens gelaunt auf einen Tanzwettbewerb. Die Stimmung ist hoffnungsvoll, der Tanz-Job könnte der Ausweg aus dem tristen und perspektivlosen Litauen sein. Die Freude bei den Ausgewählten ist groß, doch als die ersten Zweifel an der Seriosität der angeblichen Talentsucher auftauchen, ist es für die meisten der jungen Frauen schon zu spät und sie befinden sich schon im Mittelpunkt einer grausamen Spirale aus Betrug, Gewalt, Sex und falschen Versprechungen.
Rock Classics
Facebook Twitter