SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: MMA (Xbox360, PS3; getestet auf Xbox360)

"Fedor Emelianenko vs Randy Couture": hier wird der Traum vieler MMA-Fans rund um den Globus wahr.

EA Sports MMA Cover (C) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMixed Martial Art, eine Kombination aus verschiedenen Kampfkünsten und der zZ schnellst wachsende Sport der Welt. Nachdem THQ ja schon in zwei Teilen der UFC Serie die Fäuste sprechen lässt, steigt nun auch EA in den Ring bzw. Käfig. 86 Kämpfer (vom Leicht- bis zum Schwergewicht) können in Ring oder in verschiedenen Käfigen zur Tat schreiten. Da sich EA die Strikeforce Lizenz gesichert hat, finden sich viele Legenden des Sportes im Kader. Dennoch lassen es sich die Jungs von EA Sports nicht nehmen, den Spieler  rund um die Welt zu schicken um auch mal in den Genuss der brasilianischen Variante des "Vale Tudo", was soviel heißt wie "alles geht", kommen zu lassen. Auch in Japan haben die Leute eine andere Auffassung des Sportes.


EA Sports MMA Bild 1 (C) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNeben der Möglichkeit, im Schaukampf schnell mal ein wenig Dampf abzulassen, gibt es den genialen Karriere Modus. Zunächst wird im umfangreichen Editor der Kämpfer nach Geschmack zusammengebastelt. Da man auch die Möglichkeit hat, ein Bild aufzunehmen bzw. zu importieren, kann man sich in der muskulösen Version seiner Selbst in die Schlacht werfen. Der nächste Schritt führt uns erstmal ins Gym, besser gesagt in Bas Ruttens Gym, wo wir auch gleich unsere ersten Stunden bekommen und mit der Steuerung bzw. den Basics des Sportes vertraut gemacht werden.


EA Sports MMA Bild 3 (C) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenJetzt steht der Profi Karriere eigentlich nichts mehr im Wege. Vor jedem Kampf hat man 8 Wochen Zeit sich vorzubereiten. Diese Zeit sollte auch tunlichst genutzt werden, denn es gibt viel zu lernen. Neben Training am Sandsack oder an den Pads, kann man auch quer um den Erdball reisen um bei  den Meistern ihres Faches in die Lehre zu gehen. Wo lernt man Thai Boxen besser als in Thailand? Der Weg zum Champion ist allerdings ein langer und aufgrund des nicht einstellbaren Schwierigkeitsgrades auch ein harter.


Mein Fazit: Der Karriere Modus macht Spaß und motiviert, bis man an der Spitze ist, vergeht einiges an Zeit und durch die einfache Steuerung gehen auch die exotischsten Moves locker von der Hand. Die Grafik sieht ordentlich aus, aber leider kommt es des Öfteren zu Clippingfehlern und abgesehen von den Kämpfern wurde auch häufig  an Details gespart. Natürlich muss sich EA MMA am Klassenprimus "UFC Undisputed 2010" messen. EA hat gute Arbeit geleistet und ein spaßiges MMA Spiel abgeliefert. Doch: "You got to beat the Champion to be the Campion!" Das schafft EA nicht ganz. Fans werden sicher zu beiden Titeln greifen; die anderen sollten beim Händler ihres Vertrauens Probe spielen.



# # #  Sascha Ghbryal  # # #


Grafik: 8,5 /10
Sound: 9,0 /10
Steuerung: 9,0/ 10
Spielspaß: 8,5/ 10
Gesamt: 9,0/ 10


Entwickler/Publisher: EA Sports


Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ein Planet zum Austoben im Hosentaschenformat? Dank "Little Big Planet" für die PSP kein bloßer Wunschtraum mehr!
Das Duo Jak und Daxter kehrt im Stile des ersten Jak and Daxter-Titels auf die PSP zurück und hat einiges im Gepäck!
Auf in die dritte Dimension mit James Cameron's AVATAR The Game!?
Experimentierfreudige Spieler, versammelt euch! Rico Rodriguez ist zurück, bewaffnet mit Enterhaken und Fallschirm, bereit mehr Chaos anzurichten als jemals zuvor. "Just Cause 2" ist das ultimative Actionerlebnis.
Tanzmatten waren gestern, reine Bewegungssteuerung kommt erst morgen, heute wird mit "Just Dance" die Hüfte auf Disco-fähige Tanzfitness trainiert.
Es wird wieder Zeit, die Hüften kreisen zu lassen - "Just Dance 2" fordert erneut zum Tanz!
Rock Classics
Facebook Twitter