SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Black Hammer 6

Im Wahnsinn der Para-Zone ist es noch das geringste Problem, ob du dich heute rasieren wirst oder nicht...

Black Hammer 6Seit dem Beginn von "Black Hammer" sehen wir Colonel Weird als einen der besonders tragischen Helden des "Hammerverse" munter in der Zeit vor und zurück reisen – und manchmal würde man sich wünschen, dank eines Blicks in die Zukunft den Inhalt des nächsten Bandes auch schon zu kennen, um nicht der Qual monatelangen Wartens ausgesetzt zu werden. Ein gutes Dreivierteljahr Sitzfleisch war nämlich nötig für das zweite Drittel von "Black Hammer: Reborn", das die Hauptstory um Lucy Weber festsetzt und verrät, wie es mit der Tochter des ursprünglichen Hammerschwingers weitergeht, deren Familie sich soeben vor ihren Augen in Luft aufgelöst hat.


Während der dafür verantwortliche Colonel Weird in der Para-Zone ein Déjá-vu nach dem anderen erlebt und das metaphysische Murmeltier nicht mehr bloß täglich, sondern quasi alle paar Seiten grüßen sieht, muss sich Lucy ausgerechnet mit Skulldigger zusammentun. Gemeinsam stellen sie sich den Abgeordneten des anderen Spiral City, das sich der eigenen Stadt auf ungesunde Weise nähert. Jeder, der in den vergangenen vier Dekaden auch nur in die Nähe vor allem eines DC-Hefts kam, das eine multiversale Krise zum Thema hatte, kann sich natürlich denken, dass Jeff Lemire diesem unsterblichen Superhelden-Topos seinen ganz eigenen Spin verpasst hat.


Umgesetzt wird das zeichnerisch diesmal von Malachi Ward und Matthew Sheean, bevor zum anstehenden Showdown mit den letzten vier US-Ausgaben des "Reborn"-Zyklus Caitlin Yarsky zurückkehren wird – das Duo macht jedenfalls einen nicht minder tollen Job und sorgt im großen Rahmen des epischen und diverse bisherige Handlungsfäden (auch aus den Spin-offs) aufgreifenden Dramas ebenso für Freude wie es im Kleinen die Backup-Story um Inspector Insector tut. Der Käferdetektiv, einer der charmantesten Charaktere des "Hammerverse" überhaupt, darf sich nämlich mit dem in Limbo gelandeten Sohn von Lucy Weber herumschlagen, der ihm unter der Nase (beziehungsweise den Mandibeln) wegentführt wird. Erstklassiges Entertainment mit jeder Menge Herz!


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Splitter Verlag


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Potenziell außerirdische Intelligenz, ein geheimnisumwittertes Super-U-Boot, Aquaman und Black Manta, was kann da schon schiefgehen?
Trotz aller Fantasy sind die Probleme, denen sich unsere Heldin stellen muss, wieder einmal äußerst realistisch.
Für den Seefahrer Arn sind Träume dazu da, um Wirklichkeit zu werden.
Als wäre Hush, der sich als Bruce Wayne ausgibt, nicht schon genug Ärger für Batman und Robin, sorgen Firefly und Mr. Zsasz zusätzlich für Gefahr.
"Die Maske des Schreckens" schließt den Kreis, was das erste Jahr von "Detective Comics" am Beginn der "New 52" angeht.
"Gothtopia" ist eines jener seltenen Beispiele für ein Crossover, das ruhig epischere Dimensionen vertragen hätte können.
Rock Classics
Facebook Twitter