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Game-Review: So Blonde (PC)

Ist „So Blonde“ das neue „Monkey Island“?


So Blonde (c) Wizarbox/dtp/ANACONDA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGenauso wie in der legendären Abenteuer-Reihe ist der Handlungsort eine überaus skurrile Insel, allerdings ist die Protagonistin kein Pirat, sondern die sympathische Blondine Sunny, gesegnet mit Charme und Wortwitz. Der ist auch bitter notwendig, denn der Luxus-Schiffsurlaub wird jäh unterbrochen und die Heldin muss ohne Kontakt zur Außenwelt auf der Inselwelt zurechtkommen. Die Einwohner sind dabei durchwegs schräge Typen mit einem teils eigenartigen Sinn für Humor.

So Blonde (c) Wizarbox/dtp/ANACONDA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGleich vorneweg: So locker-luftig sich das Konzept des Adventures auch präsentiert, die Rätsel sind teilweise eine wirklich harte Nuss. Oftmals sind die Hinweise was als nächstes zu tun ist, mehr als dürftig. Auf Grund der großen Menge an Objekten ist auch ein sonst nützliches Trial&Error-Vorgehen nicht sinnvoll. Allerdings hat die Vielzahl der Gegenstände auch einen großen Vorteil: Das Spiel ist weniger linear, da die Reihenfolge der Rätsellösung flexibel ist.


Bemerkenswert ist die beachtliche Größe des Spielareals und die weitgehende Freiheit die mysteriöse Insel selbstständig erkunden zu können.
Weniger lobenswert ist der Umstand, dass Sunny an einigen Stellen jeden Kommentar verweigert, und man nicht weiß was zu tun ist. Zudem fühlt man sich durch die vielen vereinzelten Locations auf der Insel manchmal etwas überfordert. Hardcore-Abenteurer werden damit kein Problem haben, Genre-Neulinge dürften des Öfteren auf eine Geduldsprobe gestellt werden.

So Blonde (c) Wizarbox/dtp/ANACONDA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Größe der Insel sowie die vielen ansehnlichen Locations beweisen wieviel Liebe zum Detail im Spieldesign steckt. Die Grafik sowie das Design der Architektur und der Gegenstände ist eine Augenweide, nur die Charaktere wirken teilweise etwas „unfertig“. Die große Stärke des Adventures ist eindeutig der frische Humor und die fröhliche Atmosphäre der farbenfrohen Inselwelt.

 

Fazit: Grafisch wunderschön, überzeugt „So Blonde“ durch die witzigen Gags sowie auf Grund der frei erkundbaren, riesigen Insel. Der Schwierigkeitsgrad ist an manchen Stellen etwas zu hoch.

###Julia Reznicek###

Grafik: 8/10
Sound: 8/10
Steuerung: 7/10
Spielspaß: 7,5/10
Gesamt: 7,5

Entwickler: Wizarbox
Publisher: dtp/Anaconda

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