SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #112 mit Interviews und Storys zu MASSENDEFEKT +++ EISBRECHER +++ HATEBREED +++ SEVENDUST +++ ACE FREHLEY +++ IDLES +++ TOUCHÉ AMORÉ +++ FATES WARNING +++ u.v.m. +++ plus CD mit 15 Tracks! Jetzt am Kiosk!

gamescom 2010 - Xbox Play Day

Microsoft zeigt auf der gamescom 2010 alle Releases des kommenden Weihnachtsgeschäfts. Der Focus liegt einmal mehr auf dem hauseigenen Motion-Controller Kinect.


XBox 360 (c) Microsoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuf Veranstaltungen wie der gamescom ist es üblich für die Big Player im umkämpften Geschäft der Videospiele, die üblichen Pressekonferenzen abzuhalten. Ziel ist es natürlich mit möglichst großem Showeffekt viel Aufmerksamkeit für die hauseigenen Kracher zu erregen. Keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass der abgebrühte Haufen an Schreiberlingen schon viel zu Gesicht bekommen hat. Nintendo bleibt erneut Europa fern und hält auch im Jahr 2010 keine Pressekonferenz ab.


fable3 (c) Lionhead/Microsoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMicrosoft lud heute die anwesende Meute der Journalisten in die Vulkanhalle in Köln. Hier konnten, in beschaulicher Abgeschiedenheit in einem kleinen Industrieviertel, alle großen Titel des kommenden Weihnachtsgeschäfts, allen voran die Ganzkörper-Zappelei Kinect, persönlich angespielt werden. Auch die Fortsetzung aus Peter Molyneux` Kreativschmiede, "Fable 3", wurde in einer spielbaren Form dem Publikum präsentiert. Mitarbeiter vom Studio Lionhead selbst erklärten die moralisch tiefgreifenden Entscheidungen und führten interessierte Spieler durch Abschnitte des wirklich gut aussehenden Spiels, das in Europa ab 29. Oktober 2010 erscheinen wird.


Kinect Yetisouvenir (c) Microsoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch Bungie und Rare waren vor Ort, um ihre kommenden Highlights persönlich vorzustellen. "Halo: Reach" war im Multiplayer-Modus anspielbar und gewohnt lustig. Von den Qualitäten des Shooters kann man sich ab Mitte Septemer 2010 bereits selbst überzeugen lassen. Rare, ihres Zeichens in letzter Zeit vor allem für die Entwicklung der Hardware von "Kinect" zuständig, standen ebenfalls hilfsbereit zur Verfügung. Wie auch schon beim Kinect-Event in Wien, waren "Kinect Adventures", "Kinectimals", "Kinect Joy Ride", "Your Shape Fitness Evolved", "Dance Central" und "Kinect Sports" anspielbar. Kinect wird in Europa am 10. November, allein oder in diversen Bundles, erscheinen.


Aber auch für PC-Spieler gibt es Neuigkeiten. So wurde mit "Microsoft Flight" der Nachfolger des beliebten Flugsimulators angekündigt und mit "Age of Empires Online" kommt, ähnlich wie "Die Siedler Online", eine Online-Variante des Strategiespiels.


Für genauere Eindrücke war das Event etwas zu belebt, Microsoft scheint mit dem neuen Steuerungskonzept die vernachlässigte Casual-Menge gut anzusprechen, da die Kinect-Stationen fleißig besucht wurden und die Kameras trotz großem Tumult Spieler gut erkannten. Alles in allem keine wirklichen Überraschungen und keine Ankündigungen neuer Spieleideen, man kann aber der kalten Jahreszeit beruhigt entgegen blicken und gespannt abwarten, ob sich die Steuerungsrevolution in den heimischen Wohnzimmern durchsetzen wird.



# # # Andreas Himmetzberger # # #
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Popcornbefehl! Unsere Tipps für die Topfilme des Jahres.
Zockbefehl! Unsere Top-Titel unter den diesjährigen Videospielen.
Nach knappen zwei Wochen ist Österreichs größtes Filmfestival wieder zu Ende. Einige Produktionen haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen und finden hoffentlich einen Verleih für die große Leinwand oder werden zu mindest auf DVD bei uns erscheinen.
Im Sommer sind sie auf die Kinoleinwand zurückgehrt. In den Comics waren sie nie weg, sondern haben den Mythos "Predator" erweitert und vertieft. Ein guter Anlass, die Neunte Kunst diesbezüglich unter die Lupe zu nehmen.
Zum 48. Mal findet in Wien das internationale Filmfestival Viennale statt. SLAM ist auch dieses jahr wieder mitten drin im Festivalgetümmel. Dabei gibt es auch einige musikalische Highlights zu entdecken.
Rockstar Games gibt Veröffentlichungsdatum und neue Details für Red Dead Redemption "Undead Nightmare" bekannt - komplett neue Singleplayer-Story und neue Multiplayer-Inhalte!
Rock Classics
Facebook Twitter