SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #112 mit Interviews und Storys zu MASSENDEFEKT +++ EISBRECHER +++ HATEBREED +++ SEVENDUST +++ ACE FREHLEY +++ IDLES +++ TOUCHÉ AMORÉ +++ FATES WARNING +++ u.v.m. +++ plus CD mit 15 Tracks! Jetzt am Kiosk!

gamescom 2010 Fazit

Was bleibt von 5 Tagen gamescom: Ein Fazit über Gesehenes, nicht Gesehenes und beinahe Übersehenes.


gamescom logo (c) koelnmesse / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie gamescom Awards sind verteilt und die Publisher haben ihre Felle ins Trockene gebracht. Sony ist mit drei von sieben Awards der große Gewinner dieses Jahres. Best of gamescom, bestes Konsolenspiel und beste Hardware sprechen eine deutliche Sprache. "Gran Turismo 5" und der Motion-Controller "Playstation Move" für die Playstation 3 sind die heiß erwarteten Hits des kommenden Weihnachtsgeschäfts.


2_gamescom (c) koelnmesse / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAber wollen wir der Expertenjury in diesem Punkt glauben? SLAM bietet Alternativen zu den verliehenen Awards und präsentiert die besten neuen Titel und die unnötigsten Fortsetzungen. Außerdem wollen wir ein wenig über unsere Highlights der größten Videospielmesse der Welt verraten, auf der sich dieses Jahr an insgesamt fünf Messetagen 254.000 Besucher, davon 18.900 Fachbesucher und 4.400 Medienvertreter, aus aller Herren Ländern durch die Hallen und Gänge der Kölnmesse drängten.


Nach etlichen Stunden Spielzeit, zig Präsentationsvideos, reiflichen Überlegungen und hitzigen Diskussionen, können wir die besten neuen Intelectual Properties für das nächste Jahr präsentieren. Um in diesen illustren Klub aufgenommen zu werden, musste ein Spiel folgende Kriterien erfüllen: Keine Nummerierung haben, kein Sequel, Prequel oder Midquel und keine Franchise sein. Man sollte meinen, diese einfachen Bedingungen würden von einer Vielzahl von Neuerscheinungen erfüllt werden. Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Die meisten angekündigten Titel tragen eine Nummer von 2 bis 2011. Nur wenige Inhalte sind wirkliche Neuentwicklungen.


Die fünf Besten haben wir zusammengetragen:


4_Enslaved (c) Ninja Theory/Namco Bandai / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Enslaved: Odyssey to the West" spielt 150 Jahre in der Zukunft. Auf der zerstörten Erde versucht Hauptprotagonist Monkey vor den Maschinen, die die Macht übernommen haben, zu fliehen. Zunächst wird er entführt, schafft es aber seine Fesslen zu lösen und folgt der hübschen Trip in die Freiheit. Doch die Femme Fatale versklavt Monkey mit einem Stirnband, das höllische Schmerzen zufügt, wenn der Träger der Herrin nicht gehorcht. Aus dieser ungleichen Ausgangssituation entwickelt sich eine spannende Geschichte und ein intensives Beziehungsgeflecht auf dem Weg nach Westen, in Trips Heimatdorf. Enslaved bietet mit einer guten Kombination aus Hack and Slay und Parcours leichte Unterhaltung, lässt die Story aber nicht zu kurz kommen.


From Dust Bild 4 (C) Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"From Dust" ist das ambitionierte Projekt des französischen Videospieledesigners Eric Chahi, mit dem das vergessene Nischengenre der God-Games reanimiert werden könnte. Als Spieler übernimmt man die Kontrolle über die Elemente der Spielwelt und beschützt mit viel Geschick indogene Stämme. Umweltkatastrophen, wie Tsunamis oder Vulkanausbrüche, gefährden die Bevölkerung. Die beeindruckende Grafik-Engine vermag es, alle Gegebenheiten dynamisch und in Echtzeit zu berechnen. Bis zur Fertigstellung wird in etwa noch ein Jahr vergehen, der zukünftige Download-Titel macht aber schon jetzt einen sehr guten Eindruck. Ein Preview des Spiels gibt es (in Kürze) hier zu lesen.


6_Brink (c) Splash Damage/Bethesda Softworks / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Brink" wurde bereits auf der letzten gamescom angekündigt und wird jetzt, aller Voraussicht nach, im Frühjahr 2011 erscheinen. Im teambasierenden Multiplayer begeisterte der actiongeladene Kampf der Resistance gegen die Security die gesamte Redaktion. Das Gameplay macht Spaß und kann ein ähnlicher Erfolg wie Boarderlands werden.


screen1 (c) Dark Energy Digital/Microsoft / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Hydrophobia" bringt mit Dark Energy Digitals "HydroEngine" die weltweit erste echte Fluid Dynamics-Engine ins Wohnzimmer. Wasser wird in Echtzeit realistisch berechnet, ein interessanter Charakter muss durch eine Welt voller Gefahren und eine intelligente und anspruchsvolle Story geführt werden. Das alles gibts ab Ende September auf Xbox Live Arcade.


8_MJ Experience (c) Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Michael Jackson - The Experience" setzt den Erfolgskurs der Tanzspiele fort. Ubisoft versucht dabei eine möglichst breite Masse an Spielern zu erreichen und bietet den Titel auf allen NextGen- und mobilen Konsolen an. Neben Nintendo Wii und Sony Move, scheint vor allem die Microsoft Kinect Version die interessanteste Tanzerfahrung zu bieten. Der gesamte Körper des Spielers wird genau erfaßt, Mogeleien sind ausgeschloßen. Da der King of Pop aber ein großartiger Tänzer war, sollen verschiedene Schwierigkeitsgrade die Tanzneulinge langsam an das Niveau Michael Jacksons heranführen. Denn Ubisoft hat es sich zum Ziel gesetzt den großartigen Tänzer und Sänger auf den Tanzflächen dieser Welt unsterblich zu machen, indem jede seiner Bewegungen in der Michael Jackson School gelernt werden kann. Putzt schon mal eure Schuhe, in diesem Winter wird der Moonwalk aufs Parkett gezaubert, diesmal aber mit Style!


9_3rd Birthday (c) Square Enix / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFür eine weitere Überraschung sorgte Square Enix mit dem PSP Titel "3rd Birthday", der eine tolle Grafik bieten wird und auch durch Story und Action punkten kann. Bei einer Flut von Fortsetzungen erfolgreicher Serien und Franchise schleicht sich allerdings auch der ein oder andere Flop unter die Neuerscheinungen. Ein wenig enttäuscht waren wir von einigen neuen Games, aber wohl einfach nur, weil die Erwartungen zu diesen Titeln sehr hoch waren.


10 LBP2 (c) Media Molecule/Sony Computer Entertainment / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAls große Fans von "Little Big Planet" konnten wir es kaum erwarten den zweiten Teil des Kultspiels in die Finger zu bekommen. Das quirlige Jump`n Run ist wie schon der erste Teil im Multiplayer ein echter Partykracher. Am Levelbuilder wurde ordentlich herum geschraubt, um der Kreativität der Spieler keine Grenzen mehr zu setzten. So ist es nun möglich nicht bloß normale Levels, sondern vielmehr eigene Spielkonzepte umzusetzen. Ein Sackboy-Racer gefällig? Kein Problem mit den neuen Features. Doch nicht jeder war und ist begeistert dabei neuen Content zu produzieren. Levels zu bauen braucht Zeit und ist einiges an Aufwand, den sich viele Spieler nicht antun möchten. Was erwartet also diese Spieler bei "Little Big Planet 2"? Nichts neues, ist die traurige Antwort. Wer nicht darauf aus ist sich kreativ zu betätigen und die Welt von "Little Big Planet" mit neuen fantasievollen Levels zu beglücken, sollte die Anschaffung des zweiten Teils nochmal überdenken.


11_Rage (c) ID Software/Bethesda Softworks / Zum Vergrößern auf das Bild klickenObwohl "RAGE" als neue IP mit toller Grafik und stimmigem Gameplay glänzen kann, macht das Spiel doch einen sehr vertrauten Eindruck. Das typische Endzeitszenario, das wir schon aus "Fallout 3" kennen ist langsam etwas ausgelutscht und kann uns einfach nicht mehr vom Hocker reißen. Doch wer gedacht hat das war schon alles, aufgepasst. Der beste "Fallout"-Klon ist nämlich immer noch „Fallout“ selbst. Das Rezept ist denkbar einfach. Man nehme ein gelungenes Spiel, setzte es in ein andere Ecke des verstrahlten Planeten und nenne es "Fallout: New Vegas". Selbst hart gesottene "Fallout"-Fans dürften sich hierzu das ein oder andere Gähnen nicht verkneifen können. Wir wollen neue Spiele und nicht bloß alt bekanntes in neuem Gewand!


12_Darkspore (c) Maxis/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWer "Spore" wie wir kennen und lieben gelernt hat dürfte beim Namen "Darkspore" große Augen bekommen haben. Tatsächlich hat das Spiel von Spore Entwickler Maxis herzlich wenig mit der uns bekannten Reise durch die Evolution gemein. Es handelt sich hierbei viel mehr um ein Sci-Fi Action-RPG mit ein paar Spore-ähnlichen Features wie zum Beispiel dem "Spore Creature Editor". Beim Antesten hat sich uns der Sinn des Spiels noch nicht ganz erschlossen, doch vielleicht kann "Darkspore“"bei manchen Spielern noch durch seinen Multiplayer mit Co-Op Battles und PvP Arena Kämpfen punkten.


13_Die Siedler Online (c) Blue Byte/Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNeben den üblichen Fortsetzungen, geht der Trend immer mehr in Richtung von Online-Versionen aktueller Franchises, wie "LEGO Universe", "Herr der Ringe Online" oder "DC Universe Online", aber auch längst vergessener Spiele. So befinden sich mit "Die Siedler Online", "Age of Empires" und "Jagged Alliance Online" einige Perlen der Videospielgeschichte in Entwicklung, die trotz solider Spielmechaniken keinen ausreichenden, ökonomischen Erfolg feiern konnten. Das aufstrebende Geschäftsmodell der free2play-Spiele bringt neben kalkulierbarem Risiko für beide Seiten, eine große Spieleranzahl, die auch gewillt ist, Vorteil verschaffende Gegenstände gegen Kleinstbeträge zu kaufen.


Microsoft Kinect (c) Microsoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch die bald erscheinenden Bewegungssteuerungen von Microsoft und Sony mußten sich auf der Messe einem echten Härtetest unterziehen. Viele Menschen, unterschiedliche Beleuchtungssituationen und sonstige Störquellen erschwerten die korrekte Erfassung der Gesten. Aber auch bei den Präsentationen hinter verschlossenen Türen und in kontrollierter Umgebung blieb ein skeptischer Nachgeschmack. Trotz der revolutionäreren Technik von "Microsoft Kinect", stößt vor allem das absichtlich auf Casual getrimmte Spieleangebot auf Unmut in der Spielergemeinde. Sony beschreitet mit "Move" zwar schon bewanderte Pfade, konnte aber mit der präzisen Steuerung, den interessanteren Spielen und dem kostenlosen Nachliefern des neuen Steuerungsschemas für bereits erschienene Spiele punkten.


Alles in allem nehmen wir hauptsächllich positive Eindrücke von der gamescom 2010 mit. Weitere Previews der wichtigsten Titel der nächsten 12 Monate werden, nach Genre gegliedert, in den nächsten Tagen folgen.


# # #  Felix Reiterer, Katharina Krösl, Mariebeth Aquino und Andreas Himmetzberger  # # #
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Popcornbefehl! Unsere Tipps für die Topfilme des Jahres.
Zockbefehl! Unsere Top-Titel unter den diesjährigen Videospielen.
Nach knappen zwei Wochen ist Österreichs größtes Filmfestival wieder zu Ende. Einige Produktionen haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen und finden hoffentlich einen Verleih für die große Leinwand oder werden zu mindest auf DVD bei uns erscheinen.
Im Sommer sind sie auf die Kinoleinwand zurückgehrt. In den Comics waren sie nie weg, sondern haben den Mythos "Predator" erweitert und vertieft. Ein guter Anlass, die Neunte Kunst diesbezüglich unter die Lupe zu nehmen.
Zum 48. Mal findet in Wien das internationale Filmfestival Viennale statt. SLAM ist auch dieses jahr wieder mitten drin im Festivalgetümmel. Dabei gibt es auch einige musikalische Highlights zu entdecken.
Rockstar Games gibt Veröffentlichungsdatum und neue Details für Red Dead Redemption "Undead Nightmare" bekannt - komplett neue Singleplayer-Story und neue Multiplayer-Inhalte!
Rock Classics
Facebook Twitter