SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Batman Graphic Novel Collection 75

Als wäre Hush, der sich als Bruce Wayne ausgibt, nicht schon genug Ärger für Batman und Robin, sorgen Firefly und Mr. Zsasz zusätzlich für Gefahr.

Batman Graphic Novel Collection 75Mit dem bereits 75. Band der (über die ursprünglich geplanten 60 Ausgaben hinaus) in die Verlängerung gegangenen Fledermaus-Sammelreihe gibt es weiteres Material aus "Batman: Streets of Gotham" zu lesen. In fast schon traditioneller Manier vollzieht Eaglemoss auch diesmal einen Sprung in der Chronologie – bot der vorangegangene Eintrag den Mehrteiler "Heart of Hush" von 2008 aus "Detective Comics", enthielt Band 68 "House of Hush", mit dem die ab 2009 erschienene Serie "Batman: Streets of Gotham" 2011 abgeschlossen wurde. Sobald alle Bände in der vom Verlag geplanten Lesereihenfolge vorliegen, werden sich diese Storys wunderbar am Stück genießen lassen, so aber gibt es zwangsweise Spoiler, die schon bei den jeweiligen Einleitungstexten beginnen.


Diese etwas seltsame Veröffentlichungsweise ließe sich besser lösen, die Qualität des abgedruckten Materials ist hingegen auch diesmal über alle Zweifel erhaben. In "Streets of Gotham" 1-4, 7, 10 und 11 präsentiert Paul Dini zusammen mit Dustin Nguyen, der wunderbar stimmige Zeichnungen abliefert, eine durchgehend unterhaltsame und geschickt inszenierte Verquickung zwischen der Gothamer Unterwelt und den Umtrieben psychopathischer Superschurken, für die der Amerikaner bekanntlich ein sehr gutes Händchen hat. Dick Grayson, der die Nachfolge des zum damaligen Zeitpunkt totgeglaubten Bruce Wayne angetreten hat und noch dazu den ungestümen neuen Robin Damian Wayne unter Kontrolle behalten muss, bekommt es zunächst mit Firefly zu tun.


Während der Pyromane, der ahnungslose Mitbürger in Flammen aufgehen lässt, die Zusammenarbeit mit Gangsterboss Black Mask beendet, bekommt dieser ausgerechnet von Mr. Zsasz eine rettende Hand gereicht. Als Belohnung für seine Hilfe darf sich der Mörder mit den zahlreichen Narben auf dem Körper über jede Menge Geld freuen, die ihm bei der Verwirklichung seiner kranken Träume helfen. Als Humpty Dumpty tote Kinder aus dem Fluss zu fischen beginnt, beginnen sich deren Ausmaße für das frischgebackene Dynamische Duo abzuzeichnen. Doch nicht nur Damian muss um Zurückhaltung im Kampf für Gerechtigkeit ringen, sondern auch ein neuer Spieler namens Abuse, der wenig zimperlich gegen das lokale Verbrechen austeilt.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Eaglemoss





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.batman-collection.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Potenziell außerirdische Intelligenz, ein geheimnisumwittertes Super-U-Boot, Aquaman und Black Manta, was kann da schon schiefgehen?
Trotz aller Fantasy sind die Probleme, denen sich unsere Heldin stellen muss, wieder einmal äußerst realistisch.
Für den Seefahrer Arn sind Träume dazu da, um Wirklichkeit zu werden.
"Die Maske des Schreckens" schließt den Kreis, was das erste Jahr von "Detective Comics" am Beginn der "New 52" angeht.
"Gothtopia" ist eines jener seltenen Beispiele für ein Crossover, das ruhig epischere Dimensionen vertragen hätte können.
Es ist nicht leicht als Vater eines Sohns, der von der League of Assassins trainiert wurde!
Rock Classics
Facebook Twitter