SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Black Butler Season 3 Vol. 3

Ein festliches Bankett in Ciels Anwesen wird durch mehrere Morde jäh beendet. Gemeinsam mit einem besonderen Gast nimmt der Hausherr die Ermittlungen auf.

(C) KAZÉ Anime / Black Butler Season 3 Vol. 3 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNachdem die bisherigen zwei Volumes der dritten Staffel von "Black Butler" die zehn Episoden von "Book of Circus" enthielten, folgt mit "Book of Murder" die Adaption des auch in der Manga-Vorlage daran anschließenden "Phantomhive Manor Murders Arc". Die zweiteilige OVA, deren Handlung sich im Jahr 1889 zuträgt, beginnt mit einem speziellen Auftrag der Königin an Ciel. Da sie (zurecht) vermutet, dass sein Bericht über die Geschehnisse im Fall der verschwundenen Zirkuskinder nicht die komplette Wahrheit enthält, stellt sie seine Loyalität auf die Probe und lässt ihn ein Bankett für den deutschen Bankier Georg von Siemens ausrichten.


Eine illustre Runde an Gästen versammelt sich schließlich im Phantomhive-Anwesen, darunter auch ein junger, aber wenig erfolgreicher Schriftsteller. Er wundert sich, dass ausgerechnet er ebenfalls eine Einladung erhalten hat, bekommt aber schließlich eine tragende Rolle. Sein detektivisches Gespür ist nämlich gefragt als von Siemens plötzlich tot aufgefunden wird. Der Verdacht fällt zunächst auf Ciel, doch ein weiterer Mord entlastet ihn. Zu seinem Entsetzen ist ausgerechnet Sebastian das nächste Opfer, doch bei weitem nicht das letzte. Während draußen ein heftiger Sturm tobt, beginnt drinnen die fieberhafte Suche nach einem oder gar mehreren Tätern.


Dass sich der junge, gleichermaßen mit Spürsinn und Logik ausgestattete Gast des Banketts als Arthur Conan Doyle, der Schöpfer von Sherlock Holmes, herausstellt, ist nicht nur eine gelungene Pointe, sondern auch mehr als passend, was die mysteriösen Morde angeht. Schließlich sind alle Zutaten für einen klassischen Fall in altbekannter "Whodunit"-Manier vorhanden: Eine überschaubare Anzahl von Verdächtigen, der durch ein Unwetter von der Außenwelt isolierte Schauplatz, die vor aller Augen geführten Ermittlungen, ein verschlossenes Zimmer… bis zur jedoch nur scheinbar stimmigen Auflösung. Abseits der Mördersuche gibt es auch ein paar Passagen zum Schmunzeln, etwa wenn Ciel auf ein geheimes Katzenversteck seines Butlers stößt. Kriminell guter Abschluss einer tollen Serie!


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: KAZÉ Anime




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Nicht nur die Zeit arbeitet gegen die 3-E, sondern auch die Führung der A-Klasse.
Da sie sich ihrer verdrängten Erinnerungen nun bewusst ist, scheint die Zeit für den Abschied von Yuko gekommen.
Während die Klasse unter seiner Aufsicht aufblüht, sollen zwei neue Mitschüler das Kunststück fertigbringen, Koro-sensei zu killen.
Endlich scheint der Grund gefunden zu sein, warum Menma noch keinen Frieden gefunden hat.
Die Konfrontation mit Yukos dunkler Doppelgängerin hält den Schlüssel zum Geheimnis ihrer tragischen Vergangenheit bereit.
Um die Erde zu retten, müssen die Schüler der 3-E ihren Lehrer töten – doch das ist leichter gesagt als getan.
Rock Classics
Facebook Twitter