SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Corto Maltese 14

Erneut hat ein legendärer Schatz das Interesse Cortos geweckt und auch diesmal legt die Kolonialpolitik seiner Suche Steine in den Weg.

(C) Schreiber & Leser / Corto Maltese 14 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken1967 ließ Hugo Pratt, seines Zeichens der Doyen des Abenteuer-Comics und Romancier der Neunten Kunst, seinen rastlosen Seemann das erste Mal Druckerschwärze schnuppern. Um das große Jubiläum des Debüts nicht zu verpassen, hat Schreiber & Leser noch rechtzeitig vor Jahresende den zweiten, im spanischen Original bereits 2016 erschienenen Band der kreativen Nachfolger Juan Díaz Canales und Rubén Pellejero herausgebracht. "Äquatoria" trägt sich anno 1911 zu und ist somit in der fiktiven Biografie des sympathischen Protagonisten nach "Abenteuer einer Jugend" einer der frühesten geschilderten Episoden.


Zusammen mit seiner Freundin Aida Treat, die Reportagen für den "National Geographic" verfasst, macht sich Corto von Venedig auf die Reise nach Alexandria, um den magischen Spiegel eines sagenumwobenen christlichen Priesterkönigs zu finden. Die Hinweise darauf sind eher magerer Natur, was allerdings kein Hindernis dafür ist, das Wagnis einzugehen und auch dieses Mal ins Minenfeld kolonialer politischer Konflikte zu geraten. In Britisch-Ostafrika ist ein übereifriger Kommandeur Seiner Majestät drauf und dran, ein Blutvergießen unter den Einheimischen anzurichten, als Corto und sein weibliche Begleitung auf den Plan treten.


Wie Szenarist Juan Díaz Canales schon in seiner Einleitung ankündigt, stehen diesmal starke Frauen im Vordergrund, und die stärkste von ihnen muss kein einziges Wort sprechen, um gegen das Patriarchat aufzubegehren, das hier hauptsächlich destruktiv agiert. Es reicht eine simple Geste von Corto, nämlich ihr seine Jacke zu geben, um ein symbolträchtiges Bild zu schaffen – das hätte Hugo Pratt sicher gefallen, denn sein wunderbar poetischer, nachdenklicher Stil findet erneut eine von bloßem Kopistentum weit entfernte Fortführung. Angereichert mit prominenten Gästen wie Winston Churchill und prächtigem Artwork von Rubén Pellejero ein weiteres Freudenfest für Corto-Fans!


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Schreiber & Leser




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Cross Cult beschenkt Xenomorph-Fans mit einem äußerst edlen, 500 Seiten starken Nachdruck in Form eines Hardcover-Albums, das drei längst vergriffene Einzelbände zusammenfasst.
Rechtzeitig zu Weihnachten landet ein Engel der etwas anderen (und per Digitalisierung aufgepeppten) Art in den Regalen anspruchsvoller Manga-Leser.
Mikey und Brennan setzen alles daran, die vermeintlichen Kriegsverbrecher von Terrenos auf der Erde aufzuspüren, doch irgendetwas ist faul.
Als sich ihr Job und das geheime Leben als Hexe unheilvoll überschneiden, gerät Rowan Black in höchste Gefahr.
Der Herrscher von Wakanda hat alle Pfoten voll zu tun, um sein Land vor dem Abrutschen in Angst und Gewalt zu bewahren.
Wie sich herausstellt, weckt der von Grant McKay gebaute Pfeiler auch in anderen Dimensionen Begehrlichkeiten.
Rock Classics
Facebook Twitter