SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

DC Comics Graphic Novel Collection 93

Um R’as al Ghuls Sohn Einhalt zu gebieten, nimmt es Batman mit allerlei wenig freundlich gesinnten Bewohnern der Unterwelt auf.

(C) Eaglemoss / DC Comics Graphic Novel Collection 93 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNach den im Vorgängerband abgedruckten sechs ersten Heften von Neal Adams’ Maxiserie "Batman: Odyssey" machte die Serie im US-Original eine Verschnaufpause, um kurze Zeit später als zweites Volume mit einer neuen Nummer eins und sechs weiteren Heften zu erscheinen. Darin geht es für den Dunklen Ritter im wahrsten Sinne des Wortes unter die Erde, schließlich gilt es den Versuch von Sensei, seinen Vater zu töten, zu vereiteln. Der Sproß von R’as Ghul hat als Trumpf nicht nur seine Schwester Talia, sondern auch die Frau von Bat-Man, dem Neandertaler-Pendant von Batman, entführt.


Und so führt kein Weg daran vorbei, die Unterwelt zu betreten und sich einen Weg zum nunmehrigen Anführer der Mordliga zu bahnen. Kein leichtes Unterfangen, denn nicht nur die örtliche Fauna (in Form von Dinosauriern und Riesenfledermäusen), sondern auch die hiesigen Einwohner wie Gnome und Trolle stellen sich dem Mitternachtsdetektiv und Bat-Man sowie dessen Sidekick Primus entgegen. Und zu allem Übel hat sich auch noch Robin trotz expliziten Verbots auf eigene Faust auf den Weg gemacht, gerät in die Fänge von Sensei… und wird von Batman in die Luft gejagt!


Nicht nur mittels der erwähnten Sprengung des Wunderknaben spielt Neal Adams einmal mehr mit den Erwartungen der Leserschaft – der er in der zweiten Hälfte seiner Story noch mehr irrwitzige Details wie Magier, Aliens, Zyklopen und altägyptische Halbgötter präsentiert. Das ist zugegeben vom geerdeten "Street level" der üblichen Batman-Geschichten schon weit entfernt und für Puristen wohl doch zu viel des Guten – für alle anderen eine amüsante Tour de force mit Augenweide-Artwork. Bonus diesmal: Ein Ausflug auf eine Dinosaurierinsel aus "Batman" 35 von 1946, dem wir den berühmten Tyrannosaurus Rex in der Bathöhle verdanken.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Eaglemoss





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.eaglemoss.de/dc-sammlung.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Cross Cult beschenkt Xenomorph-Fans mit einem äußerst edlen, 500 Seiten starken Nachdruck in Form eines Hardcover-Albums, das drei längst vergriffene Einzelbände zusammenfasst.
Rechtzeitig zu Weihnachten landet ein Engel der etwas anderen (und per Digitalisierung aufgepeppten) Art in den Regalen anspruchsvoller Manga-Leser.
Mikey und Brennan setzen alles daran, die vermeintlichen Kriegsverbrecher von Terrenos auf der Erde aufzuspüren, doch irgendetwas ist faul.
Als sich ihr Job und das geheime Leben als Hexe unheilvoll überschneiden, gerät Rowan Black in höchste Gefahr.
Der Herrscher von Wakanda hat alle Pfoten voll zu tun, um sein Land vor dem Abrutschen in Angst und Gewalt zu bewahren.
Wie sich herausstellt, weckt der von Grant McKay gebaute Pfeiler auch in anderen Dimensionen Begehrlichkeiten.
Rock Classics
Facebook Twitter