SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #125 mit Interviews und Storys zu VILLE VALO +++ LIONHEART +++ MONO INC. +++ NOFX +++ CELTIC FROST +++ THE CULT +++ ANTI-FLAG +++ MCC (MAGNA CARTA CARTEL) +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Live-Review: Die FOTOS im Club Forum Open Air in Böblingen (15.09.07)

FOTOS, die deutsche Anwort auf FRANZ FERDINAND, rockten am 15. September das Club Forum Open Air in Böblingen. Wie`s war, lest und seht ihr hier bei uns!

FOTOS (c) Fabian Toenges / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie FOTOS sind für mich die deutsche Antwort auf FRANZ FERDINAND: Lockere und tanzbare Rhythmen, gepaart mit einem Schuss Verspieltheit und guten Texten.

Am Samstagabend ist nun also ihr vorletzter Auftritt, bevor es ab ins Studio geht, um das neue Album einzuspielen. Zuerst witzelt die Band beim Soundcheck noch mit dem Publikum, um kurz darauf wieder auf der kleinen Showbühne des Jugendhauses zu erscheinen. Die Initialzündung erfolgt sofort mit "Du Löst Dich Auf" und überträgt sich von den gut FOTOS (c) Fabian Toenges / Zum Vergrößern auf das Bild klickengelaunten und sympathischen Musikern direkt auf das begeisterte Publikum, das aus der näheren Umgebung angereist ist.

Nach Mitklatschattacken bei "Wiederhole Deinen Rhythmus" und dem Kracher "Komm Zurück", gemahnt Sänger und Gitarrist Tom das Publikum zu Contenance, da er im FOTOS (c) Fabian Toenges / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAnschluss das intime "Viele" intonieren wird. Besinnliches ("Es Reißt Uns Auseinander") wechselt sich ab mit tanzbarem ("So Fremd"), zu welchem Tom das Publikum immer wieder auffordert. Demnach kocht die Stimmung auch über, als die Band ihr Lied "Giganten" präsentiert, welches das reguläre Set beendet.
Doch die Jungs von FOTOS sind sich nicht für eine Zugabe zu schade und covern den DEICHKIND-Smasher "Yippee Yeah" und das Publikum antwortet mit der Zeile "Krawall und Remmi-Demmi". Wahrscheinlich beenden deshalb auch die Ordnungshüter den kurzen, aber knackigen Auftritt der Band, da wohl ein paar Anwohner wieder ihre Hörgeräte nicht FOTOS (c) Fabian Toenges / Zum Vergrößern auf das Bild klickenausgeschaltet hatten.

Trotz der Aufforderung des Veranstalters, die Bühne zu verlassen, beenden FOTOS noch ihren Song und verkaufen danach, ganz geduldig, T-Shirts, Poster und geben fleißig Autogramme. Warum seitens des Publikums das Wort "Penis" während des Auftritts so oft fiel, blieb jedoch der Band und mir ein Rätsel.

###Fabian Toenges###
Text & Fotos

Das gefällt mir! Weiter-tweeten

22.01.07, Arena (Wien)
08.05.07, Arena (Wien)

Bunte Menschen, böses Wetter und eine rein visuelle Erleuchtung.
22.02.07, Chelsea (Wien)

Donnerwetter und Blitz, was für eine Hitze!
25.02.2007
Alcatraz (Mailand)

Fotograf: Agnes Wieninger
06.05.2007
Gasometer (Wien)

Fotograf: Agnes Wieninger
5.5., Gasometer (Wien)

"but when we kiss - I feel nothing"
Rock Classics
Facebook Twitter