SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Live-Review: SPORTFREUNDE STILLER und ASH in der Porsche Arena in Stuttgart (19.09.07)

Nach einem überragenden WM-Sommer im letzten Jahr, zu welchem die Sportfreunde Stiller mit ihrem Album "You Have To Win Zweikampf" ja den passenden Soundtrack geliefert haben, wurde es eine Zeitlang recht still um das Münchner Trio. Über ein Jahr später, passend zum neuen Album "La Bum", stehen sie nun wieder auf der Bühne: zum Tourneeauftakt in der Porsche-Arena in Stuttgart.


ASH (c) Fabian Toenges / Zum Vergrößern auf das Bild klickenASH (c) Fabian Toenges / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDoch bevor die Drei die Bühne entern, brennt ein anderes Trio, eigens von den SPORTIS ausgesucht, ein wahres Hitfeuerwerk ab: ASH (sprich Aasch) aus Irland. Sänger / Gitarrist Tim Wheeler geht gleich in die Vollen und stimmt die ersten Klänge von "Burn Baby Burn" an. Doch dieser Opener bleibt nicht der einzige Hit, denn die Band hat mit "Oh Yeah" oder "Girl From Mars" noch weitere Kracher im Gepäck. Nach 45 Minuten Best-Of-Set räumen ASH die Bühne und machen Platz für die drei Podeste der Sportfreunde, von denen jedes eine andere Farbe hat.

Die STILLERS beginnen ihr Set mit dem "Titel Vom Nächsten Kapitel" und fragen direkt danach "Alles Roger"? Alles wunderbar, beim bunt gemischten Publikum, das von Eltern mit Kind über Teenies, Krawattenträger bis hin zu Studenten reicht. Die Sportfreunde wussten also nicht nur zu WM-Zeiten zu polarisieren, sondern sprechen sogar auf ihren Konzerten eine breite Masse an.

SPORTFREUNDE STILLER (c) Fabian Toenges / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSPORTFREUNDE STILLER (c) Fabian Toenges / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDass sie in der Porsche-Arena quasi auf "heiligem Boden" spielen, daran erinnert sich Schlagzeuger Flo, denn eine Woche zuvor ist Turner Fabian Hambüchen hier Weltmeister am Reck geworden. Auch der langhaarige Bassist Rüdiger kann sich nicht einkriegen: "Wisst ihr eigentlich, dass es unser verdammt noch mal erstes Konzert seit drei Jahren ist?", grinst er. Die Masse weiß es und johlt. Neben Blödeleien der Drei wir natürlich auch noch Musik gemacht: "Komm Schon", "995er Tief" oder "Fast Wie Von Selbst" führen durch alle Sportfreunde-Alben. "Monument" versemmelt die Band allerdings komplett, da das Streicherplayback nicht mit dem Musizieren des Trios übereinstimmen will. Auf Kommando darf kräftig gebuht werden, denn "schließlich sind wir ja alle gekommen um Spaß zu haben", wie Flo bemerkt. An die Anfänge der Sportis vor über 10 Jahren erinnert das Lied "Wunderbare Jahre" und "Ich Roque" beendet das reguläre Set.

SPORTFREUNDE STILLER (c) Fabian Toenges / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSPORTFREUNDE STILLER (c) Fabian Toenges / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNach kurzer Umbaupause kehren die Stillers zu einem Akustik-Set zurück: Rüde an der E-Gitarre, Peter an der Akustischen und Flo an seinem neu erworbenen E-Schlagzeug á la "Flippers". Peter singt - ungewohnt auf Englisch - den "Redemption Song" von Bob Marley, dann folgt mein Favorit "Wellenreiten", ebenfalls akustisch, und danach der WM-Kracher "54-74-90-2006".

Nach einem letzten Zugabenblock verabschieden sich die Sportfreunde Stiller zurück in die Nacht. Am Merchandise-Stand treffe ich dann noch auf einen Alten Bekannten: Der Sänger der EMIL BULLS wurde von den SPORTFREUNDEN kurzerhand zum Merchandiser ernannt und begleitet die Band auf ihrer Tour- die Münchner sind halt auch alle im Klüngel anzutreffen.

###Fabian Toenges###
Text & Fotos

Das gefällt mir! Weiter-tweeten

22.01.07, Arena (Wien)
08.05.07, Arena (Wien)

Bunte Menschen, böses Wetter und eine rein visuelle Erleuchtung.
22.02.07, Chelsea (Wien)

Donnerwetter und Blitz, was für eine Hitze!
25.02.2007
Alcatraz (Mailand)

Fotograf: Agnes Wieninger
06.05.2007
Gasometer (Wien)

Fotograf: Agnes Wieninger
5.5., Gasometer (Wien)

"but when we kiss - I feel nothing"
Rock Classics
Facebook Twitter