SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #108 mit Interviews und Storys zu BODY COUNT +++ OZZY OSBOURNE +++ ANVIL +++ IGORRR +++ TWIN ATLANTIC +++ NATHAN GRAY +++ DEMONS & WIZARDS +++ NEAERA +++ u.v.m. +++ plus CD mit 11 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Team Undercover 6

Rheinburg ist in Aufruhr. Ein unheimlicher Clown überfällt des Nachts ahnungslose Kinder in ihren Betten. Scheinbar ist niemand vor der seltsamen Erscheinung sicher.

(C) Contendo/Delta Music / Team Undercover 6 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSeltsame Dinge gehen in Rheinburg vor. Gleich mehrere Kinder und Jugendliche berichten davon, dass sie nachts von einem Clown überfallen wurden, meistens sogar zu Hause in ihren eigenen Betten. Doch als ob das allein noch nicht genug wäre, scheint es sich zudem um keinen normalen Clown zu handeln. Der nächtliche Eindringling verfügt über ein drittes, dämonisch leuchtendes Auge. Nachdem immer mehr Freunde und Bekannte von Hannah, Ben und Eddie Opfer eines Überfalls werden, ist klar, dass Team Undercover alles daransetzen wird, dem Treiben ein Ende zu machen.


Was verbindet all die nächtlichen Einbrüche des Clowns? Was ist sein Motiv? Eher durch Zufall stoßen die Juniordetektive auf eine heiße Spur und staunen nicht schlecht, als sie erkennen müssen, dass einige bekannte Gesichter in die Vorfälle verwickelt sind. Wird es Team Undercover gelingen, den geheimnisvollen Clown zur Strecke zu bringen, bevor sich ein weiterer Überfall ereignet?


Dass im Laufe der Jahre in einer Serie Stimmen ausgetauscht werden, ist sicherlich keine Seltenheit. Wenn eine Serie allerdings bereits nach fünf Folgen einen kompletten Neustart spendiert bekommt und mit Folge sechs ein beachtlicher Anteil der Stimmen ausgetauscht wird, so ist dies sicherlich nicht an der Tagesordnung. Denn eines dürfte sicher sein, ein so massiver Eingriff kann potenzielle Käufer einer Reihe schnell verschrecken. Als wenn diese gravierenden Veränderungen nicht bereits genug wären, kommt eine nicht unwesentliche Zeitspanne von zwei Jahren dazu, in der die Serie auf Eis lag. Man kann also problemlos "Der unheimliche Clown" als eine Art Debütfolge ansehen.


Womit sich auch bereits die erste Frage stellt: Ist der Relaunch der Serie gelungen? Ja, der Neuanfang ist kein Rohrkrepierer. Hier hat sich das Produktionsteam lange Gedanken gemacht, bevor es sein Baby zurück in die Regale gehievt hat. Eine schlüssige Verbindung zu den bisher erschienenen Folgen wird auf eine glaubhafte Art und Weise geschaffen und durch einen Blick ins Booklet für jeden nachvollziehbar. Davon abgesehen erwartet den Hörer eine spannende und manchmal auch gruselige Geschichte, die sich eindeutig an ein junges Publikum wendet.


Wenn man eben dieses erreichen möchte, sollte sich eine Serie auch an Sprache und Lebensumständen von Kindern und Jugendlichen annehmen. Beide Hürden werden ohne Mühe genommen, sodass alles wie aus einem Guss klingt. Die neuen Charaktere bedürfen zwar noch einer etwas tieferen Vorstellung, dies wird aber sicherlich in den kommenden Folgen in Angriff genommen. Das tut dem gut durchdachten Krimi, mit einigen unheimlichen Passagen, aber keinerlei Abbruch.


Im Bereich Sprecher gibt es nichts zu beanstanden, die Hauptfiguren sind gut besetzt, klingen ihrem Alter entsprechend und machen einen ausnahmslos guten Job. Daneben finden sich einige bekannte Stimmen in diesem opulent besetzten Hörspiel wieder. So sind hier neben anderen Hanno Friedrich, Santiago Ziemser und Claudia Urbschat-Mingues zu hören, die vielen aus Film und Fernsehen bekannt sein dürften. Die Geräusche sind gut platziert und stets passend gewählt worden, die Titelmelodie ist aus den bisherigen Folgen erhalten geblieben und konnte auch bereits bei früheren Veröffentlichungen überzeugen.


Der Anfang ist gemacht, um "Team Undercover" erneut auf dem Hörspielmarkt zu etablieren. Die kommenden Folgen und der Veröffentlichungsrhythmus werden darüber entscheiden, ob es gelingt, neben Serien wie "Point Whitmark" und den "drei ???" im umkämpften Sektor der Jugendhörspiele zu bestehen. Der erste Schritt in die richtige Richtung wurde mit "Der unheimliche Clown" jedenfalls gemacht!



# # # Justus Baier # # #



Publisher: Contendo Media/Delta Music





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Geschichte um Marko und Alana ist ein unglaublicher Trip durch ein Universum voller Mysterien und Wunder.
Die Rückkehr von Peter Parkers erstem Doppelgänger wird (nicht nur) Fans der berühmt-berüchtigten "Klon-Saga" Tränen der Freude in die Augen treiben.
Auf einer einsamen Landstraße wird eine schwerverletzte Frau aufgegriffen. Was ist im Brieselanger Wald geschehen? Und welches Schicksal wurde ihren Begleitern zuteil?
Neben vielen anderen Gefahren bedroht ein Bürgerkrieg die Integrität des Imperiums. Der Heeresführer Ludwig Schwarzhelm soll die Provinz Averland befrieden.
Seltsame Gestalten gehen nach Einbruch der Nacht in der Baker Street ein und aus. Sherlock Holmes ermittelt in einem der ungewöhnlichsten Fälle seiner gesamten Laufbahn.
Es gibt Menschen, die vor keinem Verbrechen zurückschrecken. Immer wieder verschwinden Kinder scheinbar spurlos. Wird es Sherlock Holmes gelingen, dem furchtbaren Treiben Einhalt zu gebieten?
Rock Classics
Facebook Twitter Google+