SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #108 mit Interviews und Storys zu BODY COUNT +++ OZZY OSBOURNE +++ ANVIL +++ IGORRR +++ TWIN ATLANTIC +++ NATHAN GRAY +++ DEMONS & WIZARDS +++ NEAERA +++ u.v.m. +++ plus CD mit 11 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Willy Brandt

Einem der größten Deutschen des letzten Jahrhunderts ist jetzt auch ein Denkmal in Form einer Comic-Biografie gesetzt worden.

(C) Knesebeck Verlag / Willy Brandt / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAls er im Oktober 1992 für immer die Augen schloss, konnte Willy Brandt dies in einem wiedervereinigten Deutschland tun. Der Kampf für Frieden und Demokratie, die für so manchen Nachgeborenen eine Selbstverständlichkeit darstellt, hatte sein Leben über viele Jahrzehnte geprägt – angefangen von seiner Gegnerschaft zum Nationalsozialismus bis hin zu seiner Politik gegenüber dem Ostblock, für die er von Hardlinern viel Kritik einstecken musste.


In gleichem Maß dem Politiker wie auch dem Menschen Willy Brandt, der als Herbert Frahm 1913 in Lübeck geboren wurde, widmen sich Ingrid Sabisch und Heiner Lünstedt in ihrer bei Knesebeck erschienenen Biografie in Comic-Form. Von einem klaren, aber nichtsdestotrotz aussagekräftigen Zeichenstil getragen, werden darin die entscheidenden Weggabelungen im Leben eines der bedeutendsten Deutschen des 20. Jahrhunderts aufgearbeitet. Dem Leser wird ein Rastloser offenbart, egal ob es sich um den jungen Brandt handelt, der gegen verkrustete Strukturen der Lübecker SPD aufbegehrt, um den von den Nazis vertriebenen Exilanten oder den Regierenden Bürgermeister von Berlin, der den Bau der Mauer mitansehen musste.


Das Problem, das sich durch den begrenzten Raum der Erzählform Comic zwangsweise stellt, ist dabei mehr als zufriedenstellend gelöst worden. Im Fall des berühmten Kniefalls von Willy Brandt vor dem Denkmal der Helden des Warschauer Ghettos im Jahr 1970 ist für die Macht der Bilder, und somit auch der dieses Comics, wohl keine perfektere Entsprechung zu finden. Wer sich einem Menschen, der Deutschland nach 1945 wie wenige andere geprägt hat, von einer anderen Seite kennenlernen will, hat mit diesem feinen Band eine willkommene Gelegenheit dazu.



# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Knesebeck Verlag





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Geschichte um Marko und Alana ist ein unglaublicher Trip durch ein Universum voller Mysterien und Wunder.
Die Rückkehr von Peter Parkers erstem Doppelgänger wird (nicht nur) Fans der berühmt-berüchtigten "Klon-Saga" Tränen der Freude in die Augen treiben.
Auf einer einsamen Landstraße wird eine schwerverletzte Frau aufgegriffen. Was ist im Brieselanger Wald geschehen? Und welches Schicksal wurde ihren Begleitern zuteil?
Neben vielen anderen Gefahren bedroht ein Bürgerkrieg die Integrität des Imperiums. Der Heeresführer Ludwig Schwarzhelm soll die Provinz Averland befrieden.
Seltsame Gestalten gehen nach Einbruch der Nacht in der Baker Street ein und aus. Sherlock Holmes ermittelt in einem der ungewöhnlichsten Fälle seiner gesamten Laufbahn.
Es gibt Menschen, die vor keinem Verbrechen zurückschrecken. Immer wieder verschwinden Kinder scheinbar spurlos. Wird es Sherlock Holmes gelingen, dem furchtbaren Treiben Einhalt zu gebieten?
Rock Classics
Facebook Twitter Google+