Warum zwanghaft versuchen das Rad der Rollenspiele neu zu erfinden? Dies scheint der Leitgedanke der Entwickler gewesen zu sein. Klassische, rundenbasierte Kämpfe bestimmen das Gameplay. Dabei verfügen alle Charaktere über einen speziellen Ring, der individuelle Boni gewährt. Die Angriffe der Spielhelden sinddabei „timing-sensitiv“. Je besser das Timing, desto schlagkräftiger wird der Bonus. Die Steuerung funktioniert einwandfrei. Der Schwierigkeitsgrad bewegt sich auf höherem Niveau, da der Ausgang der Kämpfe in hohem Maße vom Wissen ob der individuellen Helden-Skills abhängt. „Lost Odyssey“ begeistert durch die überaus fesselnde Story und nicht zuletzt auf Grund des unsterblichen Protagonisten Kaim, geheimnisvoller und introvertierter Held der Geschichte. Das Spiel hat das gewisse Etwas, das vielen Spielen heutzutage leider fehlt: Ein Herz und eine Seele. Und da macht es überhaupt nichts, dass das rundenbasierte Gameplay sich etwas „old-school“ präsentiert.
Im Zuge des Plots stößt man wiederholt auf Erinnerungen, präsentiert durch umfangreiche Texte, die wesentlich für das Verständnis der Story sind. Aufgelockert wird der Spielverlauf durch unzählige Zwischensequenzen. Die technischen Umsetzung weist leider einige Schwächen auf: Ruckler irritieren genauso wie die häufig auftretenden Ladezeiten zwischen den unterschiedlichen Spiellevels und vor den Cutscenes. Abgesehen davon bietet die Grafik eine anspruchsvolle und detailreiche Optik, der Score ist atmosphärisch und mitreißend. Die deutsche Synchronisation ist solide, alternativ stehen auch die japanischen Originalstimmen zur Verfügung.
Fast schon die Norm – für ein Konsolenspiel – scheinen einige ungünstig positionierte Speicherpunkte, die für das eine oder andere ärgerliche und vor allem zeitintensive Frusterlebnis sorgen.
Fazit: Eine überaus vielschichtige Charakterentwicklung gepaart mit der umfangreichen Story. – Wer sich auf dieses spannende Rollenspielerlebnis einlässt, wird es trotz einiger Schwächen nicht bereuen.
Grafik: 8/10
Sound: 9/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 7,5/10
Gesamt: 8/10






Game-Review: Jam Sessions (Nintendo DS)
Game-Review: James Bond 007 - Ein Quantum Trost (PS2, PC, XBOX360, PS3, Wii, NDS; getestet auf PS3)
Game-Review: Kabus 22 (PC)
Game-Review: King of Clubs (PSP, PS2)
Game-Review: Lair (PS3)
Game-Review: Le Tour de France Saison 2008 (PC)
Game-Review: Left 4 Dead (Xbox 360, PC; getestet auf PC)
Game-Review: Legendary (Xbox 360, PC, PS3; getestet auf Xbox 360)
Game-Review: Lego Batman (PS3, Xbox 360, Wii, NDS, PC, PSP, PS2; getestet auf Wii)
Game-Review: Lego Indiana Jones - Die legendären Abenteuer (Nintendo Wii)
Game-Review: Lego Indiana Jones - Die legendären Abenteuer (PS2)
Game-Review: Looney Tunes Acme Arsenal (Xbox 360)
Game-Review: Lost Planet - Extreme Condition (PS3)
Game-Review: Madden NFL 09 (PS3)
Game-Review: Mage Knight Apocalypse (PC)
Game-Review: Mario Kart (Nintendo Wii)
Game-Review: Mass Effect (PC)
Game-Review: Medal of Honor: Airborne (Xbox 360)
Game-Review: Megaman ZX Advent (Nintendo DS)
Game-Review: Mercenaries 2 (PC, PS2, PS3, XBOX360; getestet auf PC)
Game-Review: Metal Gear Solid Portable Ops (PSP)
Game-Review: Metal Gear Solid Portable Ops Plus (PSP)
Game-Review: Moto GP 08 (PS3, PS2, Nintendo Wii, Xbox 360, PC; getestet auf PS3)
Game-Review: Myst (Nintendo DS)
Game-Review: Naruto - Uzumaki Chronicles 2 (PS2)
Game-Review: Naruto: Ultimate Ninja Heroes 2 - The Phantom Fortress (PSP)
Game-Review: Need 4 Speed Undercover (PC, PS3, Xbox 360, Wii, PSP, NDS, PS2; getestet auf PC)
Game-Review: Need for Speed ProStreet (Xbox 360)
Game-Review: NHL 08 (Xbox 360)
Game-Review: NHL 09 (PS3)
Game-Review: No More Heroes (Nintendo Wii)
Game-Review: Okami (Nintendo Wii)
Game-Review: Penny Arcade - Episode 2 (XBOX360 Live Arcade)
Game-Review: Penumbra – Black Plague (PC)
Game-Review: Perry Rhodan (PC)
Game-Review: PES 09 (PS3, PC, Xbox 360; getestet auf PS3)
Game-Review: Portal: Still Alive (Xbox 360 Live Arcade)
Game-Review: Powershot Pinball Constructor (Nintendo DS)
Game-Review: ProJäger (PC)
Game-Review: Pure (PS3, Xbox 360, PC; getestet auf PS3)
Game-Review: Race Driver - GRID (PS3)
Game-Review: Rainbow Six Vegas 2 (PS3, Xbox 360)
Game-Review: Ratchet and Clank - Size Matters (PS2)
Game-Review: Robert Ludlum's Das Bourne Komplott (PS3)
Game-Reviews: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (PS3)