SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #118 mit Interviews und Storys zu ANGELS & AIRWAVES +++ PLANLOS +++ TRIVIUM +++ BETONTOD +++ EVERLASTER +++ WHITECHAPEL +++ JOE BONAMASSA +++ BULLET FOR MY VALENTINE +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: PES 09 (PS3, PC, Xbox 360; getestet auf PS3)

Die Kugel rollt wieder. Wird PES 2009 auch dieses Jahr glänzen?

PES 09 (c) Konami / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Fifa Konkurrenz geht in die nächste Runde. Ausgerüstet mit der Lizenz für die UEFA Champions League kann da ja schon fast nichts mehr schief gehen. Grafisch holt PES einiges aus der PS3 heraus, detaillierte Spieler und ein sehr flüssiges Gameplay lassen die Herzen der Fußballfans höher schlagen. Der Soundtrack ist gut gelungen, jedoch nicht außergewöhnlich.

Jedoch sollte man als langjähriger Konsolenspieler nicht auf die Idee kommen im Anfängermodus zu starten. Die KI lässt dich den Ball über das halbe Feld tragen, nichts tuend, und beim Abschluss findet es der Torhüter nicht der Mühe wert seinen 5 Meter Raum zu verlassen, allerdings pariert er auf der Linie manch unhaltbare Bälle. Dies kann den Spielspass dann doch etwas trüben.

PES 09 (c) Konami / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuf den höheren Schwierigkeitsgraden wird es einem dann schon etwas Interessanter gestaltet. Jedoch kommt man nicht in die Verlegenheit eines unbezwingbaren Gegners. Die Steuerung ist sehr gut gelungen und lässt durch ihr Layout genug Platz für taktische Überlegungen. Die Atmosphäre im Stadion ist Konami wieder sehr gut gelungen, auch die Wettereffekte, sowie das Lichtspiel wissen zu überzeugen.

PES 09 (c) Konami / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBei den Spielmodi finden sich neben der UEFA Championsleague auch normale Liga und Pokal-Modi wieder. Natürlich gibt es auch für die schnelle Nummer zwischendurch das Freundschaftsspiel. Im ausgiebigen Trainingsmodus können Spielzüge verfeinert werden. Auch eurem Schuss könnt ihr mehr Effekt verleihen. Der Editier-Modus ist wieder großzügig ausgefallen. Ihr könnt dort eure eigenen Spieler bzw. Teams erstellen oder bestehende ändern. Eine sehr gute Option, bedenkt man das, dass Roster dem von FIFA doch etwas hinterher ist. 

PES 09 (c) Konami / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch Online könnt ihr dem Ball nachlaufen. Allerdings müsst ihr euch vorher eine Konami ID zulegen (dies ist selbstverständlich ohne Kosten). Online messt ihr euch mit Fußball begeisterten auf der ganzen Welt. Wer über keinen Internetzugang auf seiner PS3 verfügt kann sich mit einem zweiten Controller behelfen und es mit Bekannten und Freunden austragen. Bis zu sieben menschliche Spieler können gleichzeitig spielen. Der Fußball-Party steht bei einer ausreichenden Anzahl an Controllern also nichts mehr im Wege.

Fazit:
Spielerisch eine gute Alternative, jedoch nicht das Nonplusultra. KI mäßig wäre durchaus mehr drinnen gewesen. Für Freunde der Serie durchaus zu empfehlen. Alle FIFA Gewöhnten sollten vorher Probe spielen.


###Florian Strobl###

Grafik: 8/10
Sound: 7/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 7/10
Gesamt: 7,5

Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wie schön! Ubisoft hat endlich erkannt, dass sämtliche Guitarheroes dieses Planeten ein Manko verbindet: eine sperrige Gitarre mit kurzem Kabel und bringt nun mit "Jam Sessions" Abhilfe auf den Markt.
Bond ist in die Konsolenwelt zurückgekehrt! Doch hält das Spiel, was der Film verspricht?!
Survival Horror aus der Türkei? „Albtraum 22“! Man darf gespannt sein…
Mit "King of Clubs" präsentiert sich eine waschechte Minigolf-Umsetzung, erschienen u.a. für die Sony-Konsolen PS2 und PSP.
Fans der „Kingdom of Fire“-Serie erinnern sich an taktische Spieltiefe und anspruchsvolles Gameplay. Kann „Circle of Doom“ die Erwartungen erfüllen?
Für Flugdrachen-Fans ist das Game bekanntlich ja ein Pflichtkauf. Ist "Lair" aber auch für den großen Rest der Spielgemeinde interessant?
Rock Classics
Facebook Twitter