SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Assassination Classroom Vol. 2

Während die Klasse unter seiner Aufsicht aufblüht, sollen zwei neue Mitschüler das Kunststück fertigbringen, Koro-sensei zu killen.

(C) peppermint anime / Assassination Classroom Vol. 2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEin Ortswechsel, so sagt man, kann den Kopf freimachen, um sich letztlich wieder auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Und das ist im Fall der Klasse 3-E der Kunungigaoka-Mittelschule immer noch das Ziel, ihrem Lehrer den Garaus zu machen, bevor dieser selbiges mit der Erde tut. Ein Klassenausflug nach Kyoto kommt daher gerade recht, um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden – schließlich hat die Stadt nicht nur eine reichhaltige Geschichte, was hier verübte Attentate betrifft, sondern auch jede Menge geeignete Orte für Scharfschützen zu bieten. Einer von ihnen wirft allerdings schnell das Handtuch, nachdem ihm die Abwehrfähigkeiten seines Ziels den Rest gibt.


Koro-sensei ist aber ohnehin mehr damit beschäftigt, für die Sicherheit seiner Schützlinge zu sorgen. Als diese in einen Hinterhalt von anderen Schülern geraten, ist er es, der den Rowdys ordentlich Feuer unterm Hintern macht. Zwar ohne ihn getötet zu haben, aber frisch motiviert kehrt die 3-E anschließend in die Schule zurück, wo bereits eine neue Mitschülerin wartet. Und zwar keine gewöhnliche, denn bei Ritsu handelt es sich um einen Computer, der mit modernsten Tötungsroutinen ausgestattet ist. Aber auch ihr gelingt es nicht, ihren Auftrag zu vollenden, aber immerhin fügt sie sich (ausgerechnet nach einigen, von ihrem Lehrer vorgenommenen Verbesserungen) harmonisch ins Gefüge der Klasse ein. Ganz im Gegensatz zu einem weiteren Zugang, der behauptet, Koro-senseis Bruder zu sein…


Die auf dem zweiten Volume versammelten fünf Episoden, mit denen "Assassination Classroom" die Halbzeit erreicht, bringen Nagisa und seinen Klassenkameraden nicht nur neue Erkenntnisse über Wesen und Beschaffenheit ihres liebenswert verrückten, oktopusartigen Lehrers, sondern auch einen gestärkten Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft. Ganz unauffällig scheint sich der Fokus vom reinen Aufzählen kreativer Tötungsmaßnahmen hin zu einer Art Bildungsroman in den Grenzen eines Anime zu entwickeln – bis mit dem mysteriösen Itona ein offenbar gleichwertiger Gegner für Koro-sensei auftaucht, der sogar ebenfalls über Tentakel verfügt und große, im weiteren Verlauf hoffentlich spannend aufgelöste Fragezeichen hinterlässt.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: peppermint anime




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Hisst die Segel! Und zieht die Köpfe ein, denn die Luft ist bleihaltig!
An seiner neuen Schule wird selbst die kleinste Geste von Kimito genauestens studiert, schließlich soll er den Mädchen dort die Realität außerhalb ihrer Blase näherbringen.
Die beiden jungen Kadetten Gabi und Falco müssen lernen, dass im Kampf um Leben und Tod niemand mit sauberen Händen davonkommt.
Zen Seizakis Glauben an die Gerechtigkeit wird auf die Probe gestellt, als sein Kollege Fumio unerwartet aus dem Leben scheidet.
Nach den ersten Erfolgen der Revolutionäre um Tsukasa holt das Kaiserreich zu unerwartet heftigen Gegenschlägen aus.
Sieben Jugendliche mit außergewöhnlichen Talenten bringen eine mittelalterliche Welt auf Vordermann, doch die herrschende Klasse zeigt sich darüber alles andere als erfreut.
Rock Classics
Facebook Twitter