SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Psycho-Pass 2 Vol. 2

"Paint It, Black"!

(C) KAZÉ Anime / Psycho-Pass 2 Vol. 2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNach dem Zwischenfall im Hafen, bei dem etliche Vollstrecker von durch Kamui unwissentlich zu Mördern gemachten Casual Gamer getötet und ihre Dominators gestohlen worden sind, hat der bisher Unbekannte, der Akane Tsunemori und ihren Kollegen stets einen Schritt voraus ist, endlich ein Gesicht bekommen. Die Untersuchung seiner Zuflucht bringt im Anschluss neue Erkenntnisse, wie es ihm gelingen konnte, mithilfe von Hologrammen außerhalb der durch das Sibyl-System geregelten Gesellschaft zu existieren und sowohl die Entführung von Inspektorin Shisui als auch das letztlich durch die Division 3 der Sicherheitskräfte angerichtete Massaker in der medizinischen Einrichtung zu inszenieren.


Wie sich herausstellt, handelt es sich bei Kirito Kamui um den einzigen Überlebenden eines Flugzeugunglücks von vor 15 Jahren, bei dem 202 Menschen den Tod fanden. Noch unglaublicher ist allerdings, dass ihm anschließend Körper- und sogar Gehirnteile der anderen 184 Kinder, die sich an Bord befanden, transplantiert wurden und ihn die Überwachungsmechanismen nicht mehr als Individuum wahrnahmen. Unterdessen findet Tsunemoris Kollegin Mika Shimotsuki heraus, dass die vor fünf Jahren verstorbene Gründerin eines großen Pharmaunternehmens nach der Operation von Kamui mehrere Patente angemeldet hat, und wird von Kasei für den Kampf des von ihr verehrten Sibyl-Systems gegen den rebellischen Kamui instrumentalisiert.


"Psycho-Pass 2" fällt zwar um genau die Hälfte kürzer aus als die erste Staffel, dafür aber ohne jegliche Längen und kompakt, was die schnelle Abfolge der in den Episoden 7-11 mit weitaus weniger Blut auskommenden Ereignisse betrifft. Einmal mehr findet sich die Protagonistin mit einer Gewissensfrage konfrontiert, deren Beantwortung drastische Folgen für das etablierte Gesellschaftsmodell haben könnte: Ist es rechtens, ein nur dem Schein nach perfektes System zur Be- und Verurteilung des einzelnen Menschen mit gewaltsamen Mitteln zu stürzen, auch wenn damit ein faktisch gesehen hehres Ziel verfolgt wird? Das offene Ende (vor allem hinsichtlich der Rolle von Shimotsuki) lässt jedenfalls hoffen, dass aus den Gerüchten um eine dritte Staffel doch noch Realität werden wird.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: KAZÉ Anime




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Hisst die Segel! Und zieht die Köpfe ein, denn die Luft ist bleihaltig!
An seiner neuen Schule wird selbst die kleinste Geste von Kimito genauestens studiert, schließlich soll er den Mädchen dort die Realität außerhalb ihrer Blase näherbringen.
Die beiden jungen Kadetten Gabi und Falco müssen lernen, dass im Kampf um Leben und Tod niemand mit sauberen Händen davonkommt.
Zen Seizakis Glauben an die Gerechtigkeit wird auf die Probe gestellt, als sein Kollege Fumio unerwartet aus dem Leben scheidet.
Nach den ersten Erfolgen der Revolutionäre um Tsukasa holt das Kaiserreich zu unerwartet heftigen Gegenschlägen aus.
Sieben Jugendliche mit außergewöhnlichen Talenten bringen eine mittelalterliche Welt auf Vordermann, doch die herrschende Klasse zeigt sich darüber alles andere als erfreut.
Rock Classics
Facebook Twitter