SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Rosario + Vampire Vol. 2

Dass nicht alle die Zielsetzung der Yokai-Akadamie vom friedlichen Zusammenleben von Monstern und Menschen teilen, bekommt Tsukune am eigenen Leib zu spüren.

(C) peppermint anime / Rosario + Vampire Vol. 2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNur kurze Zeit nach dem Auftakt hat peppermint anime mit dem zweiten Volume von "Rosario + Vampire" die restlichen sieben Episoden der ersten Staffel vorgelegt, in denen der Neuzugang an der von Monstern besuchten Yokai-Akadamie wieder mit diversen Unterbrechungen des schulischen Alltags konfrontiert wird. Das hat zunächst noch eher harmlosen Charakter, als mit der nach langer Abwesenheit vom Unterricht zurückkehrenden Mizore sein Harem nochmals Zulauf erhält. Doch die mit eisigen Kräften ausgestattete Schneefrau ist nicht die einzige Vertreterin der holden Weiblichkeit, die ein Auge auf Tsukune geworfen hat, denn auch eine ebenso freizügige wie gestrenge Mathematiklehrerin nimmt sich seiner an.


Im Zentrum der anschließenden Folgen stehen aber die Aktivitäten des Schulzeitungsclubs, dessen Mitglieder bei einem Ferienausflug in die Menschenwelt an eine junge Hexe geraten, deren friedliches Refugium von einem Bauprojekt bedroht ist. Die Situation kann mit vereinten Kräften bereinigt werden, doch am Beginn des neuen Trimesters macht sich plötzlich ein weiterer Zeitungsclub daran, Tsukune und seinen Freundinnen mit aggressiven Methoden die Leserschaft abspenstig zu machen. Hinter der unversehens aufgetauchten Konkurrenz steckt das machthungrige Sicherheitskomitee der Schule, das sich bald aus der Deckung wagt und den Menschen unter den Monstern aufdeckt.


Während Spaß und harmloser Fanservice auch dieses Mal nicht zu kurz kommen, tritt der bisherige Episodencharakter gegen das Ende der ersten Staffel hin etwas in den Hintergrund zugunsten von Entwicklungen, deren Höhepunkt die Enttarnung von Tsukune darstellt. Probleme, mit denen sich (nicht nur) Heranwachsende auseinandersetzen müssen, wie der Abschied von geliebten Menschen (Episode 9 und 10), Konkurrenzdenken und gegenseitiges Übertrumpfen (Episode 11) und schließlich der Umgang mit denen, die anders sind als die Mehrheit, werden hier unterhaltsam thematisiert. Vorausgesetzt man will das so tiefgründig interpretieren – für Unterhaltung ist dank liebenswerter Charaktere und etlichen Momenten zum Schmunzeln aber auch so gesorgt!


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: peppermint anime




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Hisst die Segel! Und zieht die Köpfe ein, denn die Luft ist bleihaltig!
An seiner neuen Schule wird selbst die kleinste Geste von Kimito genauestens studiert, schließlich soll er den Mädchen dort die Realität außerhalb ihrer Blase näherbringen.
Die beiden jungen Kadetten Gabi und Falco müssen lernen, dass im Kampf um Leben und Tod niemand mit sauberen Händen davonkommt.
Zen Seizakis Glauben an die Gerechtigkeit wird auf die Probe gestellt, als sein Kollege Fumio unerwartet aus dem Leben scheidet.
Nach den ersten Erfolgen der Revolutionäre um Tsukasa holt das Kaiserreich zu unerwartet heftigen Gegenschlägen aus.
Sieben Jugendliche mit außergewöhnlichen Talenten bringen eine mittelalterliche Welt auf Vordermann, doch die herrschende Klasse zeigt sich darüber alles andere als erfreut.
Rock Classics
Facebook Twitter