SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #110 mit Interviews und Storys zu HAYLEY WILLIAMS +++ TERRORGRUPPE +++ HANK VON HELL +++ MERCYFUL FATE +++ EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN +++ PRIMAL FEAR +++ THE GHOST INSIDE +++ DANCE GAVIN DANCE +++ u.v.m. +++ plus CD mit 11 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Game-Review: WSC Real 08 (Nintedo Wii)

"WSC Real 08" ist eine Snooker, 8 Ball und 9 Ball Billard Simulation auf allerhöchstem Niveau!

WSC real 08 (c) Koch Media / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAbgesehen von den 96 Topspielern dieser Sportart ermöglicht die Erstellung seines eigenen individuellen Characters einen Spieler mit persönlichem Touch. Ein heißer Tipp vor Beginn der ersten Season, ist, mit Hilfe des Practise Menü`s Skillpunkte zu sammeln, welche anschließend dem editierten Character frei zugewiesen werden können.

Zu Beginn hat man die Wahl zwischen einer 8 Ball- bzw. einer Snookerseason. Weiters stehen die Spielvarianten „Versus“ für den Spielspass zu zweit bzw. „Quick Play“ und der eben genannte Practise Mode zur Verfügung. Für jedes gewonnene Frame (Spiel) erhält man neben Skillpunkten auch Goodies wie z. B. neue Queues, andere Locations etc.

WSC real 08 (c) Koch Media / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBei den ersten Versuchen könnte die Steuerung leicht zum Verhängnis werden, da es ein wenig Übung bedarf die Schussstärke mittels Wii Remote Control präzise einzusetzen. Außerdem ist die Schusssteuerung eine Wissenschaft für sich, die allerdings eine Menge Spaß bringt, ( Trickshots,…) wenn man sie einmal begriffen hat. Es ist anzunehmen, dass diese Schwierigkeit voraussichtlich mit einem Wii – Queue nicht gegeben wäre, da man die zweite Hand zum Stabilisieren hat.  Am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben, zahlt sich in jedem Fall aus! Wie schon Steve Davis, englischer Snookerspieler und 29. der Weltrangliste über die „Billardsimulation“ sagte: “Wenn man mal angefangen, möchte man nicht mehr aufhören – so real ist es!“

WSC real 08 (c) Koch Media / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Grafik ist überraschend gut gelungen. Vom Dressing Room, über die Szenerien in den verschiedenen Locations bis zu Reflektionen in den Billardkugeln – alles 1A.
Die Musik ( etwas Country mäßig ) und die glücklicherweise in der Frequenz einstellbaren Wortspenden der Kommentatoren runden das Ganze ausgezeichnet ab, so dass man richtig ins Geschehen eintauchen kann.

WSC real 08 (c) Koch Media / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAls einziges Manko sei jedoch erwähnt, dass das komplette Menü inklusive der Regelwerke im Spiel nur auf Englisch und die Turnierregeln nicht unbedingt leicht zu finden sind. Das erschwert den Start für Anfänger und Laien natürlich erheblich (besonders beim Snooker).

Fazit: Mit "WSC real 08" ist eine Billardsimulation auf den Markt gekommen, die es dem Einsteiger zwar nicht unbedingt leicht macht, aber mit Detailverliebtheit in der Grafik, so manchem Aha-Erlebnis während des Spiels und richtig guter Snooker Turnieratmosphäre für alle genommenen Hürden entschädigt.  


###Gerhard Nemec & Isabella Strobl###

Grafik: 8/10
Sound: 7/10
Steuerung: 6/10
Spielspaß: 8/10
Gesamt: 7,5

Entwickler:  Blade Interactive
Publisher: Koch Media
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Im dritten Ableger aus dem S.T.A.L.K.E.R.-Universum strahlt es noch immer an allen Ecken und Enden. Doch im Gegensatz zu "S.T.A.L.K.E.R. – Shadow of Chernobyl" (2007) und "S.T.A.L.K.E.R. – Clear Sky" (2008), werden die Aufträge nun nicht mehr zufällig generiert. Stattdessen folgen die Missionen einem von den Entwicklern vorgegebenen roten Faden und basieren auf gescripteten Spielereignissen.
Eine Portierung eines PC-Games, auf die Nexgens ist nicht immer mit dem Erfolgskurs beseelt, denn man sich so oft wünscht. Eigentlich hätte "Sacred 2" gleichzeitig, im Zuge der Veröffentlichung für den PC, auch für 360 und PS3 erscheinen sollen. Doch, mussten sich die Fans rund um das Geschehen in Ancaria, noch einige Monate in Geduld üben. Ob die Portierung hält, was sie verspricht, lest hier.
"Sam & Max" auf der Wii? Worüber sich Spieler des anglikanischen Sprachraums bereits seit Herbst 2008 freuen können, macht JoWood nun auch für den deutschsprachigen Raum möglich.
Der verrückte Hase und der Hund machen sich auf um die Welt zu retten!
Nach 6 Kinofilmen hat die Jigsaw-Saga nun auch den Weg in die Welt der Videospiele gefunden. Doch kann die beklemmende Stimmung der Filme überhaupt in ein Spiel transportiert werden? Wie "spielt" sich der Schrecken Jigsaws?
Wer hatte ihn nicht zuhause stehen? Den Sega Mega Drive. Eine Konsole, auf der absolute Kultspiele entstanden sind. Sega bringt diese Klassiker nun auch auf die Next-Gen-Konsolen.
Rock Classics
Facebook Twitter