SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #124 mit Interviews und Storys zu SKID ROW +++ ALTER BRIDGE +++ CRIPPLED BLACK PHOENIX +++ RADIO HAVANNA +++ THE DEAD DAISIES +++ ARCHITECTS +++ GOATWHORE +++ TALCO +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Die Sims 3 – Einfach tierisch (PC, Xbox 360, PS3, Wii, NDS, 3DS; getestet auf PC)

ei den Sims haben die Tiere das Ruder übernommen.

(C) EA Play/The Sims Studio/Electronic Arts / Die Sims 3: Einfach tierisch / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMit "Einfach tierisch" haben die Entwickler einen lang gehegten Wunsch vieler Fans erfüllt. Die Sims haben endlich Pferde! Doch nicht nur das ist neu. Konnte man bei "Die Sims 2" nur Hunde, Katzen und Hamster halten, gibt es nun eine viel größere Auswahl an haarigen und nicht so haarigen Gefährten. Wer nach Außergewöhnlichem strebt und sich eher in der Terraristik wohl fühlt, kann nun Schlangen, Geckos, Schildkröten und Bartagamen halten. Auch Papageien sind mit von der Partie. Natürlich kann man auch diesmal die Klassiker wie Katzen und Hunde zu seinem besten Freund machen.


Erstmals (C) EA Play/The Sims Studio/Electronic Arts / Die Sims 3: Einfach tierisch / Zum Vergrößern auf das Bild klickenist es möglich, die Tiere zu steuern und somit ihr Handeln in Bahnen zu lenken. Wer aber denkt, die lieben Tierchen sitzen in der Ecke und warten auf Befehle, liegt weit daneben. Wenn man nicht aufpasst, kann es passieren, dass die Katze schon mal schnell einen Fisch verspeist oder sich das eigene Pferd an der Zeitung bedient. Auch die Bedürfnisse der Vierbeiner sind komplexer und bedürfen Aufmerksamkeit. Viele neue Gegenstände laden zum Bauen ein und man kann sich gestalterisch austoben. Für die Pferdefreunde gibt es viel zu tun, man kann seinen Schützling für Rennen sowie Springturniere trainieren und dann an internationalen Wettbewerben teilnehmen. Wer von der Genetik des eigenen Pferds überzeugt ist, kann es sogar zur Zucht einsetzen.


(C) EA Play/The Sims Studio/Electronic Arts / Die Sims 3: Einfach tierisch / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch viele neue Gemeinschaftsgrundstücke wie Trainingsplätze für Pferde, Hunde- und Katzenparks gibt es zu erkunden. Doch nicht nur das: Schon jemals traurig gewesen, dass der eigene Sim zu schnell altert? Nun gibt es Abhilfe. Ab sofort kann man entscheiden, wie lang ein Sim und sogar das Tier in der jeweiligen Altersstufe verharrt. Einer endlosen Jugend steht nun nichts mehr im Wege. Alles in allem kann man sagen, dass EA hier ein Add-On geliefert hat, dass nicht umsonst heiß ersehnt war. "Einfach tierisch" überzeugt auf allen Ebenen und wird sicher für viele nicht gemachte Hausaufgaben oder spät eingereichte Arbeitsaufträge sorgen.



# # # Valerie Gaupmann # # #



Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 10/10
Gesamt: 9/10


Entwickler: EA Play/The Sims Studio
Publisher: Electronic Arts






Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Vor elf Jahren hüllte American McGee Lewis Carrolls phantastische Märchenwelt erstmals in ein dunkles Gewand aus Finsternis und Morbidität. Kann der Nachfolger den hohen Ansprüchen gerecht werden?
Zerstörung und Vernichtung von oben.
Die 23 Kampfamazonen der Beat 'em up-Serie prügeln sich jetzt auch durch europäische Wohnzimmer – ein eher fragwürdiges Vergnügen!
"ArcaniA Gothic 4" zählt zu den meist erwarteten Spielen im Jahr 2010. Kann es die Trilogie würdig weiterführen und die Vorgänger übertreffen, oder enttäuscht JoWood die Gothic-Fangemeinde?
Zuerst sei erwähnt dass dieses Spiel nicht "Assassin’s Creed 3" ist. Vielmehr hat uns das Orchester aus dem Hause Ubisoft mit einer famosen Symphonie beglückt, welche dem Spieler einen noch größeren Sinnesschmaus beschert als mit Teil 2.
Activision schickt die gigantischen Bakugans erneut in ein interaktives Abenteuer und so heißt es erneut: "Bakugaaaaan Kampf!" Oder sollten manche Monster lieber nicht geweckt werden?
Rock Classics
Facebook Twitter