Als Boxer habe i
ch natürlich den Release Rot im Kalender markiert. Die Youtube-Schnipsel, die schon seit längerem in Netz kursieren, versprechen ja eine ganze Menge. Keine Sorge, EA Sports hat ganze Arbeit geleistet und konnte meine hohen Erwartungen erfüllen, sie sogar übertreffen.
Aber eins nach dem anderen, EA Sports geht die Sache diesmal ganz anders an. Es
scheint, als wäre der Fokus auf den Karriere-Modus gelegt und der überragende Mehrspieler-Modus eine Draufgabe. Im "Champion Mode", wie die Einzelspieler Kampagne genannt wird, erlebt man den Aufstieg und den Fall des Andre Bishop. Die Jungs von EA Sports dürften in letzter Zeit wohl zu viel GTA gespielt haben, denn die Story scheint direkt daraus entsprungen zu sein. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit eine schnelle Runde gegen die CPU bzw. gegen Freunde zu spielen. Hier stehen alle großen Namen des Boxsportes auf der Liste, von Ali über Frazier bis zu den Klitschkos.
EA hat das
Kampfsystem nochmal überarbeitet, wie gewohnt kann man mit dem rechten Analogstick die Fäuste kontrollieren. Neu hinzugekommen ist allerdings die Steuerung des Oberkörpers mit dem linken Stick. Was sich nach einer Kleinigkeit anhört hat einen riesigen Einfluss auf die Spielbarkeit. Head-Movement ist somit eine wirkliche Komponente des Spieles geworden. Buttonsmasher können gleich mal das Tutorial durchlaufen, denn ohne Hirn und Taktik kommt man ab dem zweiten Schwierigkeitsgrad nicht weit. Xbox Live Mitglieder können sich auch auf spannende Online Schlachten gefasst machen, denn mit dabei sind Online Trainingscamps um die Leistungen zu verbessern.
Das größte Problem von EA Sports ist ihre konstant hohe Qualität. Was soll man von der
großartigen Präsentation, die ESPN Videos beinhaltet und richtig für Stimmung sorgt, sagen, außer typisch EA. Sogar grafisch toppt Fight Night Champion den Vorgänger, die Kämpfer sehen fantastisch aus. Leider haben die Programmierer es nicht geschafft alle Boxer wie ihre Vorbilder aussehen zu lassen, wer da wohl für die Klitschko Brüder Model gestanden hat bleibt ein Rätsel. Andere wiederum kann man vom Original so gut wie nicht unterscheiden.
Mein Fazit:
Fight Night Champion ist ganz großes Kino, alles stimmt, die Grafik, der Sound und auch die Steuerung lässt wirkliches Simulationsfeeling aufkommen. Das einzige das nervt ist der Schiedsrichter der es immer wieder schafft mitten im Bild zu stehen und das Geschehen zu überdecken. Boxfans kaufen sowieso, allen Anderen kann ich diesen Titel nur wärmstens empfehlen, sogar wenn ihr den Vorgänger im Regal stehen habt. Fight Night Champion ist ein großer Schritt nach vorne.
ch natürlich den Release Rot im Kalender markiert. Die Youtube-Schnipsel, die schon seit längerem in Netz kursieren, versprechen ja eine ganze Menge. Keine Sorge, EA Sports hat ganze Arbeit geleistet und konnte meine hohen Erwartungen erfüllen, sie sogar übertreffen.Aber eins nach dem anderen, EA Sports geht die Sache diesmal ganz anders an. Es
scheint, als wäre der Fokus auf den Karriere-Modus gelegt und der überragende Mehrspieler-Modus eine Draufgabe. Im "Champion Mode", wie die Einzelspieler Kampagne genannt wird, erlebt man den Aufstieg und den Fall des Andre Bishop. Die Jungs von EA Sports dürften in letzter Zeit wohl zu viel GTA gespielt haben, denn die Story scheint direkt daraus entsprungen zu sein. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit eine schnelle Runde gegen die CPU bzw. gegen Freunde zu spielen. Hier stehen alle großen Namen des Boxsportes auf der Liste, von Ali über Frazier bis zu den Klitschkos.EA hat das
Kampfsystem nochmal überarbeitet, wie gewohnt kann man mit dem rechten Analogstick die Fäuste kontrollieren. Neu hinzugekommen ist allerdings die Steuerung des Oberkörpers mit dem linken Stick. Was sich nach einer Kleinigkeit anhört hat einen riesigen Einfluss auf die Spielbarkeit. Head-Movement ist somit eine wirkliche Komponente des Spieles geworden. Buttonsmasher können gleich mal das Tutorial durchlaufen, denn ohne Hirn und Taktik kommt man ab dem zweiten Schwierigkeitsgrad nicht weit. Xbox Live Mitglieder können sich auch auf spannende Online Schlachten gefasst machen, denn mit dabei sind Online Trainingscamps um die Leistungen zu verbessern. Das größte Problem von EA Sports ist ihre konstant hohe Qualität. Was soll man von der
großartigen Präsentation, die ESPN Videos beinhaltet und richtig für Stimmung sorgt, sagen, außer typisch EA. Sogar grafisch toppt Fight Night Champion den Vorgänger, die Kämpfer sehen fantastisch aus. Leider haben die Programmierer es nicht geschafft alle Boxer wie ihre Vorbilder aussehen zu lassen, wer da wohl für die Klitschko Brüder Model gestanden hat bleibt ein Rätsel. Andere wiederum kann man vom Original so gut wie nicht unterscheiden.Mein Fazit:
Fight Night Champion ist ganz großes Kino, alles stimmt, die Grafik, der Sound und auch die Steuerung lässt wirkliches Simulationsfeeling aufkommen. Das einzige das nervt ist der Schiedsrichter der es immer wieder schafft mitten im Bild zu stehen und das Geschehen zu überdecken. Boxfans kaufen sowieso, allen Anderen kann ich diesen Titel nur wärmstens empfehlen, sogar wenn ihr den Vorgänger im Regal stehen habt. Fight Night Champion ist ein großer Schritt nach vorne.
###Sascha Ghbryal###
Grafik: 9,5/10
Sound: 9,5/10
Steuerung: 9,5/10
Spielspaß: 9,5/10
Gesamt: 9,5/10
Entwickler: EA Canada
Publisher: EA Sports





Game-Review: Alice – Madness Returns (PC, PS3, Xbox; getestet auf PC)
Game-Review: Apache Air Assault (PC, PS3, Xbox 360, getestet auf Xbox 360)
Game-Review: Arcana Heart 3 (Xbox 360, PS3; getestet auf: Xbox 360)
Game-Review: ArcaniA Gothic 4 (Xbox 360, PS3, PC; getestet auf Xbox 360)
Game-Review: Assassin‘s Creed – Brotherhood (PS3, Xbox 360, PC; getestet auf PS3)
Game-Review: Bakugan - Beschützer des Kerns (NDS, Wii, PSP, Xbox 360; getestet auf Xbox 360)
Game-Review: Batman – Arkham City (Xbox 360, PC, PS3; getestet auf Xbox 360)
Game-Review: Battlefield 3 (PC, Xbox 360, PS3; getestet auf PC)
Game-Review: Bloodrayne – Betrayal (Xbox Arcade, PSN; getestet auf Xbox 360)
Game-Review: Brink (PC, PS3, Xbox 360; getestet auf: Xbox 360)
Game-Review: Bulletstorm (Xbox 360, PS3, PC; getestet auf Xbox 360)
Game-Review: Cabela's Dangerous Hunts 2011 (Xbox 360, Wii, PS3; getestet auf Xbox 360)
Game-Review: Call of Duty: Black Ops (Xbox 360, PS3, Wii, Nintendo DS, PC; getestet auf Xbox 360)
Game-Review: Captain America – Super Soldier (Xbox 360, PS3, Wii, DS, 3DS; getestet für Xbox 360)
Game-Review: Cities in Motion (PC)
Game-Review: Civilization V (PC)
Game-Review: Conduit 2 (Wii)
Game-Review: Crysis 2 (PS3, Xbox 360, PC; getestet auf PC)
Game-Review: Dark Souls (Xbox 360, PS3; getestet auf Xbox 360)
Game-Review: Darkest Hour: A Hearts Of Iron Game (PC)
Game-Review: Darkspore (PC)
Game-Review: DC Universe Online (PC, PS3; getestet auf PC)
Game-Review: de Blob 2 (PS3, Wii, Xbox 360, NDS; getestet auf PS3)
Game-Review: Dead Space 2 (PC, Xbox 360, PS3; getestet für PC und PS3)
Game-Review: Def Jam Rapstar (PS3, Wii, Xbox 360; getestet auf PS3)
Game-Review: Der Herr der Ringe – Der Krieg im Norden (PS3, PC, Xbox 360; getestet auf PS3)
Game-Review: Deus Ex – Human Revolution (Xbox 360, PC, PS3; getestet auf Xbox 360)
Game-Review: Die Sims – Mittelalter: Piraten und Edelleute (PC)
Game-Review: Die Sims 3 – Einfach tierisch (PC, Xbox 360, PS3, Wii, NDS, 3DS; getestet auf PC)
Game-Review: Die Sims 3 Mittelalter (PC)
Game-Review: Dirt 3 (PC, Xbox 360, PS3; getestet auf Xbox 360)
Game-Review: Dragon Age II (PC, Xbox 360, PS 3, getestet auf PC)
Game-Review: Driver – San Francisco (PS3, Wii, Xbox 360, PC; getestet auf PS3)
Game-Review: Duke Nukem Forever (PC, Xbox 360, PS3; getestet für PC)
Game-Review: Dungeon Siege III (PS3, Xbox 360, PC; getestet auf PC)
Game-Review: El Shaddai – Ascension Of The Metatron (Xbox 360, PS3; getestet für Xbox 360)
Game-Review: F.E.A.R. 3 (PC, Xbox 360, PS3; getestet für PC)
Game-Review: F1 2010 (PS3, PC, Xbox360; getestet auf: Xbox360)
Game-Review: F1 2011 (Xbox 360, PS3, PC; getestet auf: Xbox 360)
Game-Review: Fable III (Xbox 360, PC; getestet auf Xbox 360)
Game-Review: FIFA 12 (PC, Xbox 360, Wii, 3DS, PS3, PS2, PSP; getestet auf PC)
Game-Review: Fussball Manager 11 (PC)
Game-Review: Gears of War 3 (Xbox 360)
Game-Review: Ghost Trick – Phantom-Detektiv (Nintendo DS)
Game-Review: God of War – Ghost of Sparta (PSP)
Game-Review: Gran Turismo 5 (PS3)
Game-Review: Harry Potter And The Deathly Hallows (PC)
Game-Review: Homefront (PC, Xbox 360, PS3; getestet für PC)
Game-Review: Hunted - Die Schmiede der Finsternis (PS3, Xbox 360 & PC; getestet auf PS3)
Game-Review: inFamous 2 (PS3)
Game-Review: Iron Man 2 (PS3)