SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #112 mit Interviews und Storys zu MASSENDEFEKT +++ EISBRECHER +++ HATEBREED +++ SEVENDUST +++ ACE FREHLEY +++ IDLES +++ TOUCHÉ AMORÉ +++ FATES WARNING +++ u.v.m. +++ plus CD mit 15 Tracks! Jetzt am Kiosk!

V-Wars 1

Inmitten des Krieges zwischen Menschen und Vampiren scheint Luther Swann mit seinen Bemühungen um Frieden allein dazustehen.

(C) Cross Cult Verlag / V-Wars 1 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAls Freund gepflegten Gruselns muss man "The Walking Dead" eigentlich in zweifacher Hinsicht dankbar sein: Robert Kirkmans Survival-Saga, von AMC zum TV-Superhit entwickelt, hat nicht nur den Zombie wieder für die Popkultur attraktiver gemacht, sondern auch der Omnipräsenz von weichgespülten, Rotwein schlürfenden Vampiren Einhalt geboten. Dass intelligente Unterhaltung rund um die Kinder der Nacht aber immer noch möglich ist, beweist der Cross Cult Verlag, dem wir in dieser Hinsicht ja auch schon zwei dicke Sammelbände von "30 Days of Night" verdanken.


"V-Wars", der neueste Zugang im Horror-Portfolio der Ludwigsburger, dreht sich um den Vampirforscher Dr. Luther Swann, der plötzlich zum gefragten Experten avanciert. Der Grund dafür ist I1V1, der sogenannte Eis-Virus, durch die schmelzenden Polkappen befreit und verantwortlich für die Reaktivierung eines Gens, das Vampirismus auslöst. Der wenig zimperlichen, bei Problemen mit den "Bloods" eingesetzten Spezialeinheit V-8 zugeteilt, versucht Swann, die Situation zwischen den Lagern zu deeskalieren. Wie der zusehends verzweifelnde Pazifist erfährt, haben jedoch Verschwörer auf beiden Seiten Interesse daran, den Krieg zwischen Menschen und Vampiren zu befeuern.


Vor der Lektüre von "Die blutrote Königin", dem Auftaktband von Jonathan Maberrys Serie, können sich wohl viele einen Seufzer nicht ersparen. Schon wieder ein Virus, der ausbricht und Menschen zu Monstern macht? Tausendmal gelesen und gesehen. Mit jeder Seite der von Alan Robinson äußerst passabel illustrierten Story werden dann aber jede Menge Mosaiksteine geboten, die beim Zusammensetzen einen ganz großen Wurf ergeben könnten. Von einer weiteren 08/15-Vampirgeschichte kann keine Rede mehr sein, dafür punktet "V-Wars" schon vom Beginn weg mit Verschwörungen, Kriegstreiberei, religiösem Fanatismus und auch als Parabel auf die Beschneidung von Freiheitsrechten nach 9/11. Wem nach solcherart frischem Blut für das Genre dürstet, sollte sich "Team Jonathan" eiligst anschließen!


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Cross Cult Verlag



 



 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Lesebefehl!
Wenn der Sandmann wieder klingelt.
Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu lesen wagten…
Cum As You Are!
Als er die Aufmerksamkeit von Galactus erweckt, wird Norin Radd von seiner Vergangenheit eingeholt.
Als Anleitung zur Rockstar- und Millionärswerdung darf man Gene Simmons' Buch nicht wirklich lesen.
Rock Classics
Facebook Twitter