SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #111 mit Interviews und Storys zu BLUES PILLS +++ NAPALM DEATH +++ AMARANTHE +++ FRANK TURNER & NOFX +++ WILL BUTLER +++ THE OCEAN +++ BOB MOULD +++ THE BEAUTY OF GEMINA +++ u.v.m. +++ plus CD mit 8 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Metalheads – The Global Brotherhood

Metal: Eine weltweite Foto-Lovestory.

(C) Gestalten Verlag / Metalheads / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUngefähr drei lange Jahre nahm sich Fotograf Jörg Brüggemann Zeit, um sich ganz der Subkultur der Metalfans zu widmen und seine dabei gesammelten Erfahrungen in einen umfangreichen Fotoband zu vereinen. Dabei ist er ganz schön herumgekommen, der junge Freund der Momentaufnahmen, denn Metalheads gibt es dankenswerterweise überall. So führte ihn seine Reise von Deutschland nach Österreich und in die Schweiz, wobei man sich hier noch in mehr oder weniger bekanntem kulturellem Umfeld bewegt, doch schon kurz darauf verschlug es den ambitionierten Subkultur-Symphatisanten auch schon nach Argentinien, Brasilien, Indonesien, Malaysia, Ägypten und die Vereinigten Staaten.


Fast eine Weltreise, möchte man meinen, und es wird schnell klar, dass Metalfans keine eigensinnige Gruppierung sondern ein weltweites Phänomen sind, die durch die Liebe zu ihrer Musik verbunden sind. Mit dieser Erkenntnis kann man völlig in die Welt der härteren Gitarrenmusik eintauchen und die Bilder in vollem Ausmaß genießen. Manche sind zufällig wirkende Momentaufnahmen, andere wiederum sind beinahe als energiegeladene Konzertstudien zu betiteln und des Öfteren hat man das Gefühl, nicht nur die Begeisterung in den Augen des Publikums zu sehen, sondern die Basswellen und Gitarrenstürme regelrecht selbst zu fühlen.


Es sind keine gestellten und von langer Hand inszenierten Aufnahmen, die einem aus diesem 144 Seiten starken Fotoband entgegenlachen, das würde auch gar nicht zum dargestellten Stil der ungezwungenen Metalheads passen – sondern symphatische, oft nur all zu menschliche Abbildungen der weltweiten Fangemeinde, die einem hier gezeigt werden. Eine gut gewählte Mischung aus Konzertfotos, Porträts und teils skurrilen Momentaufnahmen mit großer Wirkung. Jedem, der schon mal einsam vor einer Bühne in einer fast leeren Konzerthalle gestanden hat, sei gesagt: Du bist nicht alleine. Und dieser eindrucksvolle Fotoband ist der Beweis dafür, dass selbst im hintersten Winkel von Indonesien noch einige gleichgesinnte Metalheads existieren.  



# # # Christoph Höhl # # #



Publisher: Gestalten Verlag





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Fernab von schwülstigem Kitsch legt auch die Blutsauger-Fraktion einen gelungenen Start im neuen DC-Universum hin.
Um das Leben seiner Eltern zu retten, steigt unser wackerer Held gegen eine waschechte Wunschgöttin des Höllenfeuers in den Ring.
David Kushners Buch ist nicht nur für "GTA"-Fans, sondern für jeden Videospiel- und Popkultur-Interessierten eine Pflichtlektüre.
Peter Milligan. John Constantine. Braucht es weitere Argumente?
Aus großer Kraft folgt große Verwüstung!
Mark Millar versteht es wieder einmal glänzend, Erwartungen auf angenehme Weise zu enttäuschen.
Rock Classics
Facebook Twitter