SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #107 mit Interviews und Storys zu SONS OF APOLLO +++ MIDNIGHT +++ TRAIL OF DEAD +++ KOPFECHO +++ RAISED FIST +++ BOHREN & DER CLUB OF GORE +++ MONO INC. +++ FOLKSHILFE +++ APOCALYPTICA +++ u.v.m. +++ plus CD mit 10 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Red – Mein Leben unzensiert

Wer kann sich noch an den roten Wirbelwind Sammy Hagar erinnern, der mit MONTROSE seine ersten Gehversuche in Sachen Stadion Rock tätigte?

(C) Edel Books / Red - Mein Leben unzensiert / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDanach brachte er VAN HALEN nach dem Ausstieg von David Lee Roth wieder auf Vordermann, veröffentlichte dazwischen unzählige Soloalben, füllte Stadien und ist nun mit der eher weniger erfolgreichen Supergroup CHICKENFOOT um RED HOT CHILI PEPPERS Schlagzeuger Chad Smith und Gitarrengott JOE SATRIANI unterwegs. 1947 in Kalifornien als Sohn einer Feldarbeiterin und eines alkoholsüchtigen Kriegsveteranen und ehemaligen Boxers mit psychischem Knacks aufgewachsen, lernte Sammy schnell, dass man in der Unterschicht nur mit harter Arbeit und Durchhaltevermögen zu Geld kommen konnte.


Mit dieser Einstellung verzichtete er während seines Aufstiegs zur Rock-Größe auf ausschweifende Partys und konzentrierte sich 24 Stunden am Tag auf seine Karriere. Wenn er nicht gerade als Vorgruppe von namhaften Bands wie THE WHO, HUMBLE PIE, AEROSMITH oder SCORPIONS auftrat, verbrachte er die restliche mit Songwriting und Albumaufnahmen und gönnte sich selten Freizeit. Nachdem David Lee Roth bei VAN HALEN das Weite gesucht hatte, übernahm Sammy den bankrotten, chaotischen Haufen und führte ihn dank seiner jahrelangen Live-Erfahrung wieder zurück auf den Weg des Erfolgs.


Für massive Kurzweile sorgen Anekdoten über kleine Clubauftritte bis hin zu gigantischen Stadiontouren mit 40 Lastwägen, die Entstehungsgeschichten wichtiger Alben, Songs wie "Rock Candy" oder Videos wie das mit "Knight Rider" Regisseur Gil Bettman entstandene "I can’t Drive 55". Nebenbei gibt Sammy interessante Einblicke sowohl ins eigene Finanzgebahren als auch anderen Vertretern der Zunft und erklärt, warum welcher Star trotz Millioneneinnahmen bankrott war. Weiters erzählt er von seinen lukrativen Nebengeschäften als Bauherr, Tequila-Fabrikbesitzer oder allererster Vermarkter von Mountain Bikes. Mit "Red" hatt Edel Books wieder ein erfrischendes, facettenreiches Buch nach Deutschland gebracht, das man am liebsten in einem Zug durchliest. Wärmste Kaufempfehlung!



# # # Nikolaus Schauersberger # # #



Verlag: Edel Books





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Fernab von schwülstigem Kitsch legt auch die Blutsauger-Fraktion einen gelungenen Start im neuen DC-Universum hin.
Um das Leben seiner Eltern zu retten, steigt unser wackerer Held gegen eine waschechte Wunschgöttin des Höllenfeuers in den Ring.
David Kushners Buch ist nicht nur für "GTA"-Fans, sondern für jeden Videospiel- und Popkultur-Interessierten eine Pflichtlektüre.
Peter Milligan. John Constantine. Braucht es weitere Argumente?
Aus großer Kraft folgt große Verwüstung!
Mark Millar versteht es wieder einmal glänzend, Erwartungen auf angenehme Weise zu enttäuschen.
Rock Classics
Facebook Twitter Google+