Staubtrockene Lektüre? Im Gegenteil: Hier bleibt vielmehr kein Auge trocken.
Allmählich dürfte die Anschaffung eines eigenen Regals für die bisher erschienenen und stets liebevoll aufgemachten "Ziegelsteine" der Egmont Comic Collection erforderlich sein, denn der Nachschub reißt nicht ab. Der neueste Zugang, wie immer im edlem Hardcover-Einband, nennt sich "Entenhausener Weltbibliothek" und begründet eine Reihe, die sich ganz den zahlreichen Disney-Adaptionen diversester Klassiker aus Literatur und Kunst mit der Familie Duck in prominenten Rollen widmet. Während als Nachfolger für das Frühjahr 2018 bereits ein erzählerischer Ausflug nach Frankreich angekündigt ist, bestreiten "Deutsche Literaturklassiker", so der Titel, den Auftakt.
Insgesamt sechs Geschichten werden auf den weit über 300 Seiten versammelt, die jedem in groben Zügen noch aus der Schulzeit in Erinnerung sein sollten, wenngleich sich die Definition "deutsch" nicht auf die historisch wechselhaften Landesgrenzen, sondern den Sprachraum bezieht – so kommt es, dass dabei auch "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart und "Die Verwandlung" von Gregor Samsa zu Veröffentlichungsehren kommen. Ebenfalls enthalten sind Parodien auf die sagenhaften Abenteuer von Baron Münchhausen, den Schweizer Nationalhelden Wilhelm Tell, die Nibelungen sowie Tristan und Isolde.
Allen Geschichten, die sich mehr oder weniger ausgiebig an den berühmten Vorlagen bedienen, sind jeweils Einleitungen vorangestellt, die tolle Hintergrundinfos liefern. Besonders interessant ist die Tatsache, dass sämtliche dieser "duckifizierten" Klassiker von italienischen Künstlern für das Magazin "Topolino" geschaffen wurden und ursprünglich erst im Rahmen der "Lustigen Taschenbücher" nach Deutschland gelangt sind. Wieder was gelernt also auch in Sachen Disney’scher Comic-Historie, abgerundet durch die Tatsache, dass die abschließende Story "Tristald und Daisolde" hierzulande eine Erstveröffentlichung darstellt.