SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Battle Angel Alita – Perfect Edition 2

Das Motto "Sport ist Mord" gilt erst recht in der dystopischen Zukunft, was Alita allerdings nicht von entsprechender Betätigung abhält.

(C) Carlsen Verlag / Battle Angel Alita - Perfect Edition 2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIdo streift rastlos durch die Straßen, denn nach dem tragischen Ende von Hugo ist seine Schutzbefohlene verschwunden. Durch Zufall begegnet er Alita wieder, die ihre Trauerphase offenbar überwunden hat und zum aufsteigenden Star der dritten Motorball-Liga geworden ist. Ausgerechnet diese brutale Sportart, bei der zur Freude des Publikums harte Bandagen angelegt werden, soll ihr bei der Selbstfindung helfen. Dafür hat sie ihren Berserkerkörper vorerst eingemottet und bei der Crew von Esdoc Motors angeheuert, welche sie bei ihrem geplanten Aufstieg in die höchste Spielklasse eifrig unterstützt.


Das Wiedersehen mit ihrem Schöpfer fällt dann für Alita eher unterkühlt aus, denn scheinbar hat dieser sich mit Jashugan, dem unangefochtenen Champion der ersten Liga zusammengetan, um sich an ihr zu rächen. Tatsächlich aber versucht Ido vielmehr, sie durch eine Niederlage beim Motorball aus dem Schussfeld und letztlich wieder zur Vernunft zu bringen. Alita allerdings denkt nicht daran und geht einmal mehr an die Leistungsgrenzen ihres kybernetischen Körpers, um ihre Ziele zu erreichen und dabei endlich mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren.


Die "Perfect Edition", die Carlsen dem Klassiker spendiert hat, macht ihrem Namen nicht nur mit der tollen Aufmachung alle Ehre. Der zweite Band, der Erinnerungen an Sci-Fi-Kultfilme wie "Rollerball" oder "The Running Man" weckt, setzt die Suche der Protagonistin nach der eigenen Identität zwischen der emotionalen Zerbrechlichkeit des menschlichen Individuums und der kalten, logikgesteuerten Brutalität einer Maschine ungemein spannend fort. Doch "Battle Angel Alita" ist nicht nur thematisch aktueller denn je, sondern auch grafisch (samt digitalem Aufpolieren) immer noch eine Wucht!


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Carlsen Verlag




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Uralte Mächte sorgen für seltsame Geschehnisse in einem Waisenhaus, von dem ein Ermittlerduo tunlichst ferngehalten werden soll.
Einer der dienstältesten Avengers ist stets nicht nur von seiner rätselhaften Vergangenheit, sondern auch der Frage nach seiner Menschlichkeit umgeben.
Batman sieht sich mit einer Unzahl an außerirdischen Helden konfrontiert, die ebenso wie Superman die Menschheit nun als Feinde ansehen.
Der Wahnsinn hat (hyperdetaillierte) Methode!
Zufällig erfährt Bob von einer neuen, dubiosen Fernsehsendung. Als er sie selbst das erste Mal zu Gesicht bekommt, wird der dritte Detektiv ohne Vorwarnung mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.
Mehrere alternative Varianten prägender Marvel-Momente aus der Serie "What If?" haben von Hachette einen eigenen Band spendiert bekommen.
Rock Classics
Facebook Twitter