SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

DC Comics Graphic Novel Collection 125

Superman und Lobo – zwei äußerst gegensätzliche Charaktere und somit geradezu prädestiniert, um sich ein Match zu liefern.

(C) Eaglemoss / DC Comics Graphic Novel Collection 125 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"DC vs. Marvel" von 1996 stellt zweifellos den Höhepunkt der Comic-Crossovers dar, die in den 1990er Jahren ihre Hochzeit erlebten. Fünf der insgesamt elf Duelle zwischen bekannten Charakteren beider Verlage wurden per Abstimmung durch die Fans entschieden, wobei einer davon für mitunter hitzige Diskussionen führte: Wolverines Sieg über Lobo. Ausgerechnet jene Marvel-Figur, als dessen Parodie er eigentlich konzipiert worden war, gewann gegen den letzten Czarnianer, eine bittersüße Irone der Comic-Geschichte. Generell war der "Main Main", wie er genannt wird, in besagter Dekade äußerst beliebt, nicht zufällig aufgrund seiner Rolle als überdrehte Version der zu dieser Zeit angesagten grimmigen und gewalttätigen Antihelden.


Lobo, in der deutschen Übersetzung als "Präsi" und "Meister des Frägg" bekannt, geriet seit seinem Gastspiel in den "Justice League International"-Ausgaben 18 und 19 (1988) immer wieder auch mit jenem DC-Helden aneinander, der ihm in in Bezug auf Ansichten und Handeln diametral gegenübersteht. Superman. Vier Begegnungen zwischen den beiden finden sich im vorliegenden Band der DC-Sammelreihe, nämlich jene aus "Adventures of Superman" 464 (1990), "Superman: Man of Steel" 30 (1994), "Superman Adventures Special" 1 (1998) im Animated-Stil der kultigen Zeichentrickserie und "DC First: Superman/Lobo" 1 (2002) mit einer nachträglich in die Continuity eingefügten ersten Begegnung der beiden.


Die Gründe für die Prügeleien sind dabei eher nebensächlich und von den Kreativteams spürbar locker angegangen worden, was besonders bei den zwei Heften ins Auge sticht, die von Dan Jurgens und Louise Simonson geschrieben wurden – bekanntlich zwei maßgeblichen Lenkern der Geschicke des Stählernen in den 1990ern. Da darf dann beispielsweise auch ein Seitenhieb des unsterblichen Lobo auf den kurz zuvor wieder auferstandenen Superman nicht fehlen, was dem Ganzen einen harmlosen und kurzweiligen Anspruch verleiht. Als Bonus gibt es den Schlagabtausch zwischen dem Präsi und Guy Gardner aus "Justice League International" 19, wobei der Platz aber auch noch locker für jenen in der Ausgabe zuvor (und wieder einmal die US-Originalcovers) gereicht hätte.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Eaglemoss





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.eaglemoss.de/dc-sammlung.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Uralte Mächte sorgen für seltsame Geschehnisse in einem Waisenhaus, von dem ein Ermittlerduo tunlichst ferngehalten werden soll.
Einer der dienstältesten Avengers ist stets nicht nur von seiner rätselhaften Vergangenheit, sondern auch der Frage nach seiner Menschlichkeit umgeben.
Batman sieht sich mit einer Unzahl an außerirdischen Helden konfrontiert, die ebenso wie Superman die Menschheit nun als Feinde ansehen.
Der Wahnsinn hat (hyperdetaillierte) Methode!
Zufällig erfährt Bob von einer neuen, dubiosen Fernsehsendung. Als er sie selbst das erste Mal zu Gesicht bekommt, wird der dritte Detektiv ohne Vorwarnung mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.
Mehrere alternative Varianten prägender Marvel-Momente aus der Serie "What If?" haben von Hachette einen eigenen Band spendiert bekommen.
Rock Classics
Facebook Twitter