SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

DC Comics Graphic Novel Collection 108

Ein Kaufhausmitarbeiter tickt ob seiner Zukunftsvisionen aus und betätigt sich als Serienmörder, den ein Batman in seinen frühen Jahren aufhalten muss.

(C) Eaglemoss / DC Comics Graphic Novel Collection 108 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDen meisten deutschsprachigen Lesern dürfte Cully Hamner ein Begriff durch seine Mitarbeit an Warren Ellis' Agenten-Actionstory "Red" sein, die 2010 erfolgreich als Kinofilm adaptiert wurde und 2013 eine Fortsetzung erhielt. Der 1969 in Huntsville, Alabama geborene Zeichner ist allerdings schon wesentlich länger im Comic-Biz tätig. Seit seinem Debüt mit "Green Lantern: Mosaic" 1 von 1992 hat er für alle wichtigen US-Publisher den Bleistift geschwungen. Elf Jahre später tat er sich mit Joe Casey ("Uncanny X-Men", "Adventures of Superman") für den Zweiteiler "Batman: Tenses" zusammen, der im Prestigeformat veröffentlicht wurde.


Die Story, von Eaglemoss mit dem Titel "Batman: Imperfekt" versehen, ist kurze Zeit nach Bruce Waynes Rückkehr nach Gotham City angesiedelt. Während er damit beschäftigt ist, sein Firmenimperium durch Personalabbau auf Vordermann zu bringen und damit für Schlagzeilen in den Wirtschaftssparten der Zeitungen sorgt, bekommt es sein kostümiertes Alter ego mit Ted Krosby zu tun. Der Angestellte eines zur Wayne Corporation gehörenden Kaufhauses wurde soeben entlassen und wird durch seine Zukunftsvisionen zusehends in den Wahnsinn getrieben. Mit blutigen Konsequenzen für seine Mitbürger…


Leider muss man dem Autor vorwerfen, hier fahrlässige Verschwendung bezüglich des Talents seines Kreativpartners betrieben zu haben, denn sein Beitrag ist einer der schwächsten innerhalb der bisherigen Bände der DC-Sammlung. Ein zunächst unbescholtener, sabbernder Hänfling mutiert zum Serienkiller, der praktisch ein ganzes Wohnhaus killt, während ein Reporter den Quasi-Seelenklempner von Bruce Wayne zu spielen versucht – das ist ein erzählerischer Spagat, der nicht gelingt. Leider ist auch die Bonusstory aus dem eingangs erwähnten Debüt von Cully Hamner eine nichtssagende, einfallslose Zitatorgie, welche den Gesamteindruck nicht wesentlich ändert.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Eaglemoss





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.eaglemoss.de/dc-sammlung.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Uralte Mächte sorgen für seltsame Geschehnisse in einem Waisenhaus, von dem ein Ermittlerduo tunlichst ferngehalten werden soll.
Einer der dienstältesten Avengers ist stets nicht nur von seiner rätselhaften Vergangenheit, sondern auch der Frage nach seiner Menschlichkeit umgeben.
Batman sieht sich mit einer Unzahl an außerirdischen Helden konfrontiert, die ebenso wie Superman die Menschheit nun als Feinde ansehen.
Der Wahnsinn hat (hyperdetaillierte) Methode!
Zufällig erfährt Bob von einer neuen, dubiosen Fernsehsendung. Als er sie selbst das erste Mal zu Gesicht bekommt, wird der dritte Detektiv ohne Vorwarnung mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.
Mehrere alternative Varianten prägender Marvel-Momente aus der Serie "What If?" haben von Hachette einen eigenen Band spendiert bekommen.
Rock Classics
Facebook Twitter