SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #114 mit Interviews und Storys zu HARAKIRI FOR THE SKY +++ ARCHITECTS +++ NOFX +++ YOU ME AT SIX +++ EISBRECHER +++ SLOPE +++ THE PRETTY RECKLESS +++ EPICA +++ u.v.m. +++ plus CD mit 6 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Der Pate 2 (PS3, Xbox 360, PC; getestet auf Xbox 360)

Kann sich "Der Pate 2" gegen solche Kaliber wie "Grand Theft Auto IV" oder "Saint’s Row 2" durchsetzen?
pate2cover (c) EA Redwood Shores/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Bereits im Jahr 2006 ist eine Adaption von "Der Pate" erschienen, die sich lose an dem Originalfilm orientiert hat und schon so einige tolle Momente in sich gehabt hat. Auch im zweiten Teil des Mafia-Sandbox-Games geht es eigentlich wieder nur um Schutzgelderpressung, Prostitution, Drogenhandel, heiße Autoverfolgungsjagden und die Vertreibung der rivalisierenden Familien. Ausgeweitet wird die "Kampfzone" nun auch noch auf Miami (Florida) und Kuba.


pate2sc1 (c) EA Redwood Shores/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDiesmal stehen dem Hauptcharakter – Dominic – auch noch Schergen zur Verfügung, jeder Einzelne mit speziellen Fähigkeiten, darunter Schlossknacker, Bombenleger usw. Diese Leibgarde unterstützt uns im Kampf gegen die anderen Schurken und bei der Eroberung der Welt. Bei "Der Pate 2"  kann man sich zurücklehnen und seine Schergen auf zu erobernde Areale setzen, welche diese dann ganz wie von selbst „bearbeiten“. Somit muss man sich nicht mehr um jedes einzelne, noch so kleine Fabriksgebäude kümmern.


pate2sc2 (c) EA Redwood Shores/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGrafisch hätte man schon etwas mehr herausholen können, wenn man mit Games wie "GTA IV" oderr "Saint’s Row 2" vergleicht, die ja auch schon wieder fast ein Jährchen auf dem Buckel haben. Auch bietet das Gameplay nicht wirklich viel Neues, was eigentlich mehr nach Aufguss aussieht. Mafia- und "Der Pate" Fans werden sich daran aber nicht stoßen und den Titel ohnehin zocken, denn diesen Gamern fällt es sicher leichter, in die kriminelle Atmosphäre des Spiel einzutauchen. Alleine der tolle, originale Soundtrack von Nino Rota lässt so manches mal eine Gänsehaut verspüren.


pate2sc3 (c) EA Redwood Shores/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuffallend ist auch die absolut übertriebene Brutalität, die eines der Gründgerüste des Spiels darstellt, aber so muss es bei einem waschechten "Der Pate" Spiel schon sein, halbe Sachen wurden – zumindest in diesem Fall – nicht gemacht. Story ist leider so viel wie gar keine vorhanden und das Spiel ist im nu auch wieder vorbei (ca. 15 Stunden) – beim Vorgänger wurde hier in punkto Storydichte einiges besser gemacht. Da hätte man schon mehr herausholen können! Zumindest die Online-Modi machen einiges wieder wett und wissen für einige Zeit zu unterhalten.


Fazit: Zocker die von "Sandbox" bzw. "Open World" Spielen einfach nicht genug bekommen können und "Wohnzimmermafiosi" können ruhig mal einen Blick auf das Spiel riskieren. Besonders angestrengt haben sich die Entwickler diesmal bei diesem Titel aber nicht – hoffentlich machen’s die Programmierer bei "Mafia 2" besser!



# # # Thomas Sulzbacher # # #


Grafik: 6,5/10
Sound: 7,5/10
Steuerung: 7,5/10
Spielspaß: 6,5/10
Gesamt: 7


Entwickler: EA Redwood Shores
Publisher: Electronic Arts
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
"AION" verspricht packende Flugkämpfe mit zeitgemäßer Grafik. Was in koreanischen Online-Gefilden bereits seit über einem Jahr möglich ist, gibt’s nun seit Ende September 2009 auch in Europa zu bestaunen. Zeit für einen "beschwingten" Rückblick.
Die beliebte Eroberungs-Aufbau-Simulation geht auf Nintendos weißem Wunderkasten in die nächste Runde. Kann ein derartiges Spiel auch mit dem ungewöhnlichen Steuerungskonzept von Wii bestehen und richtig Spaß machen? Die Antwort: Aber sicher doch!
Salem aleikum, Fremder. Auf geht’s auf eine epochale Reise vom finsteren Mittelalter in den sonnigen Orient. Prächtig in Szene gesetzt und passend musikalisch untermalt schiffen wir uns ein.
Als "Assassin’s Creed" 2007/2008 aus der Taufe gehoben wurde, geschah dies nicht ohne Geburtswehen. Ansehnliche Verpackung, wenig Inhalt, so die damalige Kritik durch die Bank. Hat Ubisoft aus den alten Fehlern gelernt?
Nicht nur auf der PS3, auch auf der Xbox 360 führt in der diesjährigen Vorweihnachtszeit kein Weg an "Assassin’s Creed 2" vorbei. Blockbuster-Gaming!
Kann das Spielprinzip der Sammelkarten mit Echtzeitstrategie harmonieren? Gelingt mit "Battleforge" die Umsetzung einer originellen Spielidee?
Rock Classics
Facebook Twitter