SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Batman Graphic Novel Collection 52

Ausgerechnet inmitten der tödlichen Feuergruben von Apokolips entscheidet sich, ob Damians Wiederbelebung doch noch gelingt.

Batman Graphic Novel Collection 52Zufall oder Absicht? In der letzten Ausgabe der Sammelreihe im Zeichen der Fledermaus fand sich das Debüt des dritten Robins Tim Drake, der die nach Jason Todds Ende klaffende Lücke als engster Mitstreiter Batmans 1989 wieder auffüllte, nun folgtdas Comeback von Boy Wonder Nummer vier. Wer mit den Mechanismen von Superhelden-Comics auch nur ansatzweise vertraut ist, stellte sich daher nicht die Frage, wann Damians Rückkehr erfolgen würde, sondern wie. Peter Tomasi beantwortete sie Ende 2014 im Mehrteiler "Robin Rises", dessen Auftakt in Band 43 zu finden war und der nun mit den letzten Kapiteln aus "Batman and Robin"35-37 und dem (von Andy Kubert gezeichneten) Special "Robin Rises: Alpha" abgeschlossen wird.


Für das große Finale bedienen sich Batgirl, Red Robin und Red Hood ungefragt der Schallröhren-Technologie von Cyborg, um Batman nach Apokolips zu folgen. Der kämpft sich bereits im Hellbat-Anzug durch die Horden an Paradämonen, während Darkseids Sohn Kalibak Damians Leiche und einen Splitter des Chaoskristalls für eine ultimative Waffe nützen will, die anderen Planeten die Lebensenergie zugunsten seines toten Vaters absaugt – ähnlich wie Batmans Spross belebt sich ein toter Despot schließlich auch nicht von selbst wieder. Mit vereinten Kräften gelingt es rechtzeitig den ungastlichen Planeten zu verlassen und Damian tatsächlich wiederzubeleben, doch Kalibak folgt der Bat-Crew auf die Erde.


Beim nun folgenden Schlagabtausch zeigt sich, dass Robin plötzlich als Nebenwirkung über Superkräfte verfügt, die nun natürlich vorteilhaft sind. Für sein ohnehin schon übersteigertes Selbstbewusstsein erweist sich der unerwartete Segen aber als problematisch, denn nun scheinen Batmans Sidekick keinerlei Grenzen mehr gesetzt. Mit dem Zweiteiler "Superpower" aus "Batman and Robin" 38 und 39 erfüllt Tomasi dem wiedererweckten Damian quasi den Wunsch jedes Zehnjährigen, doch hätte das Beibehalten seiner Kräfte natürlich nicht zum grundlegenden Charakter der Fledermaus-Familie gepasst. In dieser Hinsicht darf man auch den Ausflug nach Apokolips, den Patrick Gleason mehr als stimmig zu Papier gebracht hat, als qualitativ hochwertigen Ausreißer in wahrhaft göttliche Gefilde betrachten.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Eaglemoss





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.batman-collection.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Seit 80 Jahren kämpft Arthur Curry für das Gute und beschützt dabei nicht nur sein Königreich Atlantis. Nun wird seine Fähigkeit zu herrschen jedoch gleich von mehreren Schurken angezweifelt.
Besser (guten) Wein trinken als (schlechtes) Wasser predigen!
Während ihre Reisen unvermindert anhalten, hat die eigenwillige Abenteurerin in unseren Breiten in verlegerischer Hinsicht eine hoffentlich endgültige Heimat gefunden.
Begebenheiten rund um einen unterirdischen Tempel, einen angeblich wundertätigen See und ein größenwahnsinniges Bauvorhaben machen es Aria schwer, die Zügel ihres Schicksals fest in den Händen zu halten.
Prophezeiungen sind mit Vorsicht zu genießen, besonders wenn sie mit dem unbändigen Willen unserer Abenteuerin kollidieren.
Als man ihr ein weiteres Puzzle zum Verständnis der eigenen Vergangenheit vor der Nase wegschnappt, wird Arias Risikobereitschaft erst recht herausgefordert.
Rock Classics
Facebook Twitter