SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Batman Graphic Novel Collection 50

Eine gemeinsame Bekanntschaft sowohl von Bruce Wayne als auch Harvey Dent sorgt für reichlich Konfliktstoff in der Unterwelt Gothams.

Batman Graphic Novel Collection 50So wie die "DC Comics Graphic Novel Collection" war auch die Nachfolgereihe um den Dunklen Ritter auf ursprünglich 60 Bände angelegt und ist wenig überraschend ebenfalls verlängert worden. Die 50. Ausgabe ist somit lediglich ein erster Meilenstein der Sammlung, die – bedenkt man die ungebrochene Popularität der Fledermaus – sicherlich noch eine Weile weiterlaufen und uns dabei zahlreiche weitere Höhepunkte aus dem reichhaltigen Fledermaus-Fundus bescheren dürfte. Mit "Brennende Herzen" schließt Eaglemoss jedenfalls eine Lücke von "Batman and Robin" aus der Ära der "New 52", was der bekanntlich manchmal sprunghaften Veröffentlichungsweise des Verlags geschuldet ist. Nach Band 49 mit Damian Waynes Tod folgt chronologisch Band 32, in dem die verzweifelten Versuche seines Vaters geschildert werden, seinen Sohn wiederzubeleben.


Vor Band 43 wiederum, in dem Batman die Spuren von Ra`s al Ghul verfolgt, welcher die Leichen von Damian und seiner Mutter Talia geraubt hat, fügt sich der vorliegende Band ein. In "The Big Burn" aus den US-Ausgaben 24-28 präsentieren Peter J. Tomasi und Patrick Gleason die "New 52"-Variante der Origin von Harvey Dents verbrecherischem Alter Ego Two-Face. Hier "verdankt" Gothams ehemals bester Staatsanwalt sein entstelltes Äußeres Erin McKillen, der Anführerin einer der Verbrecherfamilien von Gotham City. Nachdem sie ihre Organisation zwischendurch aus Belfast gesteuert hat, ist sie nun zurückgekehrt, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Two-Face soll für den Tod ihrer Zwillingsschwester Shannon bezahlen und die örtliche Unterwelt, die sich der "Freaks" entledigen will, einen Machtbeweis präsentiert bekommen.


Butler Alfred dürfte so manchem Leser mit seiner kurzen Beschreibung von Erin McKillen aus dem Leib sprechen, denn gegen die irischstämmige Bandenchefin wirkt (mangels Alternativen) selbst ein Psychopath wie Two-Face beinahe als Sympathieträger. Zwei Gegenspieler Batmans, Zwillingsschwestern, Recht und Gesetzlosigkeit, Verbrechen und Strafe: Den Fünfteiler durchziehen zahlreiche Dualitäten, die mal mehr, mal weniger auffällig eingeflochten sind und ebenso zu einer äußerst lesenswerten Variation der gemeinsamen Geschichte von Bruce Wayne und Harvey Dent beitragen wie Patrick Gleasons stets exzellenter Strich. Außerdem enthalten ist "Batman and Robin Annual" mit einem Blick zurück auf den holprigen Start des ersten Robin Dick Grayson. Auf die nächsten 50 Ausgaben der Bat-Kollektion!


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Eaglemoss





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.batman-collection.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Seit 80 Jahren kämpft Arthur Curry für das Gute und beschützt dabei nicht nur sein Königreich Atlantis. Nun wird seine Fähigkeit zu herrschen jedoch gleich von mehreren Schurken angezweifelt.
Besser (guten) Wein trinken als (schlechtes) Wasser predigen!
Während ihre Reisen unvermindert anhalten, hat die eigenwillige Abenteurerin in unseren Breiten in verlegerischer Hinsicht eine hoffentlich endgültige Heimat gefunden.
Begebenheiten rund um einen unterirdischen Tempel, einen angeblich wundertätigen See und ein größenwahnsinniges Bauvorhaben machen es Aria schwer, die Zügel ihres Schicksals fest in den Händen zu halten.
Prophezeiungen sind mit Vorsicht zu genießen, besonders wenn sie mit dem unbändigen Willen unserer Abenteuerin kollidieren.
Als man ihr ein weiteres Puzzle zum Verständnis der eigenen Vergangenheit vor der Nase wegschnappt, wird Arias Risikobereitschaft erst recht herausgefordert.
Rock Classics
Facebook Twitter