SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 171

Die Rebellen bereiten sich für den finalen Schlag vor, doch noch sind ihre Reihen nicht geschlossen – eine Chance für T`Challa, um seinem Land einen neuen Weg zu eröffnen.

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 171Mit dem vorliegenden Band liefert die Marvel-Sammelreihe die zweite Hälfte des ersten Storybogens des "Black Panther"-Runs von Ta-Nehisi Coates, welche uns den König von Wakanda in der Gewalt von Ezekiel Stane präsentiert. Der sinistre Geschäftsmann, den Leser hauptsächlich als Rivale von Tony Stark kennen, verfolgt seine eigenen Interessen, die natürlich mit der wertvollsten Ressource des Landes zu tun haben, rechnet aber weder damit, dass sich sein Gefangener absichtlich überwältigen ließ, noch mit dessen nun auftretender Unterstützung, die ebenfalls von außerhalb stammt. T`Challas Ex-Frau Storm, Misty Knight, Luke Cage und (der auch schon bisher mit seinen Teleportationskräften behilfliche) Manifold greifen ein und können die ungebetenen Gäste zumindest fürs Erste vertreiben.


Ablenkungen wie diese sind jedoch wenig willkommen, denn während der Panther seine Schwester Shuri ins Diesseits zurückholen will, scharen Tetu und seine Verbündete Zenzi bereits in den Startlöchern, um die Hauptstadt Birnin Zana anzugreifen. Das Zweckbündnis mit den abtrünnigen Dora Milaje zerfällt inzwischen, denn Ayo und Aneka müssen erkennen, dass sich ihr bisheriger Partner wenig um die Zivilbevölkerung schert und wohl nach einem Sieg nicht allzu große Sympathie für die im Jabari-Land etablierte Freiheit haben dürfte – die Revolution frisst bekanntlich ihre Kinder. Neben den militärischen Aspekten muss aber auch der Black Panther erkennen, dass er jenen, die noch für ein Miteinander zu haben sind, die Hand reichen und eigene Fehler eingestehen sollte.


Obwohl Hachette auf dem Cover Brian Stelfreeze als Zeichner anführt, geht abgesehen von einem von ihm gestalteten Kapitel der Löwenanteil an Chris Sprouse – er liefert sogar so gut ab, dass die Unterscheidung zwischen seinen Seiten und jenen des Künstlerkollegen gar nicht so leichtfällt. Ta-Nehisi Coates wiederum bringt seinen Protagonisten von irritierenden despotischen Versuchungen ab, präsentiert ihn (im Gegensatz zu manch anderen Monarchen bei Marvel) als offen für unvermeidliche Veränderungen und lässt endlich auch in dieser Hinsicht den Geist der Aufklärung in Wakanda einziehen. An politischen und philosophischen Parabeln hat der Zwölfteiler somit einiges zu bieten, das über die für einen Superhelden-Comic unvermeidliche Action eindrucksvoll hinausgeht.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Hachette





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.zeit-fuer-superhelden.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Seit 80 Jahren kämpft Arthur Curry für das Gute und beschützt dabei nicht nur sein Königreich Atlantis. Nun wird seine Fähigkeit zu herrschen jedoch gleich von mehreren Schurken angezweifelt.
Besser (guten) Wein trinken als (schlechtes) Wasser predigen!
Während ihre Reisen unvermindert anhalten, hat die eigenwillige Abenteurerin in unseren Breiten in verlegerischer Hinsicht eine hoffentlich endgültige Heimat gefunden.
Begebenheiten rund um einen unterirdischen Tempel, einen angeblich wundertätigen See und ein größenwahnsinniges Bauvorhaben machen es Aria schwer, die Zügel ihres Schicksals fest in den Händen zu halten.
Prophezeiungen sind mit Vorsicht zu genießen, besonders wenn sie mit dem unbändigen Willen unserer Abenteuerin kollidieren.
Als man ihr ein weiteres Puzzle zum Verständnis der eigenen Vergangenheit vor der Nase wegschnappt, wird Arias Risikobereitschaft erst recht herausgefordert.
Rock Classics
Facebook Twitter