SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Batman Graphic Novel Collection 26

Mit Neal Adams wird einem der prägendsten Bat-Künstler aller Zeiten auch innerhalb der Sammelreihe von Eaglemoss Respekt gezollt.

(C) Eaglemoss / Batman Graphic Novel Collection 26 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn der mittlerweile über acht Dekaden überspannenden Karriere, auf die der Dunkle Ritter zurückblicken kann, gab es nicht gerade wenige Meister der Zeichenkunst, die ihm ihren ganz persönlichen Stempel aufdrücken konnten. Der 1941 in der Hochphase des "Golden Age of Comics" geborene Neal Adams ist einer von ihnen, trotz seines vorangeschrittenen Alters von 78 Jahren immer noch äußerst produktiv und hat sich schon seit längerem einen fixen Platz vor allem im Herzen der Batman-Fans gesichert. Und obwohl er sich in seinen Arbeiten für DC natürlich auch anderen Charakteren widmete, steht eigentlich außer Zweifel, dass es ein definitives Muss war, ihn in irgendeiner Form auch in der Eaglemoss-Kollektion im Zeichen der Fledermaus zu berücksichtigen. Erfreulicherweise tut dies der Verlag sogar in Form von gleich zwei Bänden mit frühen Arbeiten des Meisters.


Den Auftakt macht Material aus den Jahren 1968/69, als Adams erstmals für Batman-Storys zum Stift griff, zunächst für "World`s Finest Comics" 175 und 176. Sein düsterer Stil, der zum ernsteren Erscheinungsbild des Mitternachtsdetektivs nach den Jahren der erfolgreichen TV-Realserie samt weitgehend harmloser Camp-Atmosphäre beitragen sollte, kommt hier noch nicht so stark zur Geltung, was wohl auch an den Storys (rund um ein alljährliches Denkduell zwischen Bats und Supie sowie einem Schauspieler in seiner sozusagen letzten Rolle) liegen mag, die man noch als etwas "cheesy" bezeichnen könnte. "The Brave and the Bold" 79-84 im Anschluss schlagen da schon in eine spürbar andere Kerbe, allen voran Deadman als Gaststar (Nummer 79) und das Debüt von Hellgrammite (Nummer 80) mengen den jeweiligen Kriminalfällen ein unheimliches Flair bei.


Das nicht nur für damalige Verhältnisse unglaublich dynamische Artwork, in denen sich die  Charaktere auch schon mal aus der vorgegebenen Starre fixer Panelstrukturen lösen, ist allein schon das Geld wert – da verzeiht man auch den hier noch einigermaßen lockeren Umgang mit Batmans Geheimidentität oder die dann doch etwas zu dick aufgetragene Episode rund um ein Team-up von Bruce Wayne respektive dem Dunklen Ritter mit Sergeant Rock und der Easy Company im Vorfeld der Invasion in der Normandie 1944 in "The Brave and the Bold" 84, welche die vorliegende Ausgabe abschließt. Wer aus erster Hand erfahren will, wie Neal Adams zusammen mit seinen Autorenkollegen dem Dunklen Ritter das Dunkle wieder zurückgebracht hat, liegt mit dieser Geschichtsstunde aus der Spätphase des "Silver Age" silber… äh goldrichtig!


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Eaglemoss





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.batman-collection.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wenn es nach Garth Ennis und Goran Sudžuka geht, sind Lagerhäuser ein veritabler Hort der Albträume.
Die Antares ist ein herkömmlicher Raumfrachter, der sich in den Weiten des Alls zwischen den von Menschen besiedelten Sternsystemen bewegt. Das Leben an Bord ist Routine, bis man zufällig auf dem Rückweg zur Erde auf ein merkwürdiges Objekt stößt.
Die Fortsetzung von "Descender" dreht den Spieß um und stellt statt der Technik die Magie in den Mittelpunkt einer ganz und gar nicht schönen neuen Welt.
Telsa versucht Mila und Bandit außer Reichweite zu schaffen, doch Mutter findet einen Weg, um ihre Fährten verfolgen zu können.
Die Bürger von Gotham City drehen durch und der Joker ist auf einmal ein Verbündeter – das haut (fast) die stärkste Fledermaus um.
Das Team um den neuen Batman muss sich schnellstmöglich zusammenraufen, um einen Bombenleger aufzuhalten, dessen Motivation bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht.
Rock Classics
Facebook Twitter