SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Batman Graphic Novel Collection 28

Scarecrow hat sein Angstgas ein weiteres Mal verfeinert und der Dunkle Ritter mit seiner tragischen Vergangenheit ist als Testkandidat natürlich bestens geeignet.

(C) Eaglemoss / Batman Graphic Novel Collection 28 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAbgesehen von der US-Nummer 9, bei der es sich um ein Tie-in zu "Night of the Owls" handelt, schließt der vorliegende Band der Bat-Sammelreihe direkt an den 13. an, in dem der Auftakt von David Finchs "The Dark Knight" (Vol. 2) enthalten war. Da sich der Künstler beim chronisch verspäteten ersten Volume vor dem Start der "New 52" mit der Personalunion als Schreiber und Zeichner übernommen hatte und ihm zunächst Paul Jenkins als Co-Autor zur Seite stand, übernahm diese Rolle für den nächsten Storybogen Gregg Hurwitz. Darin verschwinden mehrere Kinder zunächst spurlos, um kurz darauf völlig apathisch zurückzukehren.


Als schließlich auch noch Commissioner Gordon aus seinem Haus entführt wird, steht für Batman schnell außer Frage, dass Scarecrow hinter den Vorkommnissen steckt. Damit behält er ebenso recht wie er in die von seinem Gegner vorbereitete Falle läuft, denn die neueste Version seines Angstgases muss selbstverständlich ausgiebig getestet werden. Und dafür gibt es natürlich wenig bessere Testobjekte als den Dunklen Ritter, der das prägende Trauma seiner Kindheit ebenso wenig überwunden hat wie Jonathan Crane, dessen Vater an ihm grausame Experimente durchführte. Doch das ist noch längst nicht alles, denn Scarecrow will sein Supertoxin so schnell wie möglich unter die Leute bringen. Oder besser gesagt – per Luftschiff – über die Leute!


"Angst über Gotham", so der von Eaglemoss gewählte Titel für diese Ausgabe, verknüpft nicht nur die persönlichen Albträume seiner beiden Protagonisten miteinander, sondern verdeutlicht anhand des Werdegangs von Jonathan Crane auch, dass viele Täter zunächst selbst Opfer waren und Hilfe benötigt hätten, um seelische Wunden heilen zu können. Gleichzeitig stellt Hurwitz einen Batman, welcher einfühlsam ein von Scarecrow entführtes Kind befragt, in Kontrast zu Bruce Wayne, der seinem eigenen Sohn Damian oder der neuen Freundin Natalya Trusevich nicht die verdiente Aufmerksamkeit schenkt. Verbunden mit der von David Finch toll visualisierten düsteren Stimmung entsteht so ein feiner Bat-Thriller mit uneingeschränkten Pageturner-Qualitäten.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Eaglemoss





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.batman-collection.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wenn es nach Garth Ennis und Goran Sudžuka geht, sind Lagerhäuser ein veritabler Hort der Albträume.
Die Antares ist ein herkömmlicher Raumfrachter, der sich in den Weiten des Alls zwischen den von Menschen besiedelten Sternsystemen bewegt. Das Leben an Bord ist Routine, bis man zufällig auf dem Rückweg zur Erde auf ein merkwürdiges Objekt stößt.
Die Fortsetzung von "Descender" dreht den Spieß um und stellt statt der Technik die Magie in den Mittelpunkt einer ganz und gar nicht schönen neuen Welt.
Telsa versucht Mila und Bandit außer Reichweite zu schaffen, doch Mutter findet einen Weg, um ihre Fährten verfolgen zu können.
Die Bürger von Gotham City drehen durch und der Joker ist auf einmal ein Verbündeter – das haut (fast) die stärkste Fledermaus um.
Mit Neal Adams wird einem der prägendsten Bat-Künstler aller Zeiten auch innerhalb der Sammelreihe von Eaglemoss Respekt gezollt.
Rock Classics
Facebook Twitter