SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Die Marvel-Superhelden-Sammlung 40

Um den skrupellosen neuen Herold von Galactus zu stoppen, trommelt der Silver Surfer seine Nachfolger in dessen Diensten zusammen.

(C) Hachette / Die Marvel-Superhelden-Sammlung 40 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMit der in der "Marvel NOW!"-Ära gestarteten "Silver Surfer"-Serie schufen der langgediente Spidey-Autor Dan Slott und Pop Art-Genie Mike Allred (samt seiner als Koloristin unverzichtbaren Frau Laura Allred) eine der besten, liebenswertesten und einfühlsamsten Serien des "House of Ideas" in den letzten Jahren, die den silbernen Protagonisten mit einem kräftigen Ruck aus der oftmals melancholischen Ecke herausholte, er der er nun mal per definitionem angehört. Die ersten Ausgaben wurden auch in der ersten Marvel-Sammelreihe von Hachette abgedruckt, während in Band 40 der zweiten Kollektion auch das Debüt von Norin Radd als Soloheld aus dem Jahr 1968 nachgelesen werden kann.


Nach der Lektüre der Origin des Surfers vom über alle Zweifel erhabenen Team Stan Lee und John Buscema folgt der 1992 in "Silver Surfer" (Vol. 2) 70-75 erschienene Mehrteiler "The Herald Ordeal", in dem Nova das durchmacht, was auch schon ihrem glänzenden Vorgänger widerfuhr: Die Heroldin von Galactus widersetzt sich ihrem Boss Galactus und wird von diesem unsanft aus dem Dienst entlassen. Der neue starke Mann in Diensten des Weltenverschlingers nennt sich Morg und ist ein gewissenloser Mörder, wie der Surfer schon bald feststellen muss. Nachdem er eine Niederlage kassiert hat, rekrutiert er die ehemaligen Herolde Firelord, Air-Walker, Terrax und die zwischendurch ausgerechnet aus einer intergalaktischen Peepshow gerettete Nova, um dem Schlächter Einhalt zu gebieten.


Ein brutaler Mörder, der nicht nur von Galactus mit kosmischen Kräften ausgestattet wird, sondern sich auch in Eigenregie noch weitere Macht organisiert – angesichts dieser Prämisse und der turbulenten und von Gewalttätigkeiten wie Antihelden geprägten Superhelden-Titel jener Tage könnte man in qualitativer Hinsicht Schlimmes befürchten. Da aber (der übrigens auch für den kontroversen "Emerald Twilight"-Dreiteiler bei DCs Green Lantern verantwortliche) Ron Marz als Autor fungiert, lösen sich entsprechende Ängste schnell in Luft aus, denn er bringt eine zwar actionhaltige, aber in der US-Jubiläumsausgabe "Silver Surfer" 75 auch tragisch endende Story auf den Tisch. Ron Lim und der ihm stilistisch sehr ähnliche Gastzeichner M. C. Wyman lassen optisch ebenfalls nichts anbrennen, sodass hier eine solide Lektüre geboten wird.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Hachette





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.die-superhelden-sammlung.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wenn es nach Garth Ennis und Goran Sudžuka geht, sind Lagerhäuser ein veritabler Hort der Albträume.
Die Antares ist ein herkömmlicher Raumfrachter, der sich in den Weiten des Alls zwischen den von Menschen besiedelten Sternsystemen bewegt. Das Leben an Bord ist Routine, bis man zufällig auf dem Rückweg zur Erde auf ein merkwürdiges Objekt stößt.
Die Fortsetzung von "Descender" dreht den Spieß um und stellt statt der Technik die Magie in den Mittelpunkt einer ganz und gar nicht schönen neuen Welt.
Telsa versucht Mila und Bandit außer Reichweite zu schaffen, doch Mutter findet einen Weg, um ihre Fährten verfolgen zu können.
Die Bürger von Gotham City drehen durch und der Joker ist auf einmal ein Verbündeter – das haut (fast) die stärkste Fledermaus um.
Mit Neal Adams wird einem der prägendsten Bat-Künstler aller Zeiten auch innerhalb der Sammelreihe von Eaglemoss Respekt gezollt.
Rock Classics
Facebook Twitter