SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Die Marvel-Superhelden-Sammlung 42

Mangels vorhandenem Solomaterial schickt Hachette den Black Knight im Rahmen eines Teamtitels ins Rennen um die Lesergunst.

(C) Hachette / Die Marvel-Superhelden-Sammlung 42 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer legendäre Stan "The Man" Lee war neben seinen erzählerischen Fähigkeiten auch ein Meister im Recycling und verhalf vielen Charakteren, die bei Marvel (respektive dessen Vorgängerverlagen) schon einmal zu sehen gewesen waren, zu einem Comeback in der einen oder anderen Form. Wie wir aus den wie immer vorzüglich aufbereiteten Infoseiten des vorliegenden Bands erfahren, startete das "House of Ideas" anno 1955, damals noch unter dem Namen Atlas firmierend, die mit fünf Ausgaben nur kurzlebige Serie "Black Knight" über Sir Percy von Scandia. In "Tales to Astonish" 52 ließ 1964 ließ Lee seinen Nachfahren Nathan Garrett auftreten, dessen Neffen Dane Whitman wiederum Roy Thomas 1967 während seiner "Avengers"-Autorenschaft einführte.


Mit seinen ersten Auftritten in den Ausgaben 47 und 48, bei denen der ansonsten den X-Men als Gegner vorbehaltene Magneto aus seiner Verbannung zurückkehrte, eröffnet Hachette Band 42 der zweiten Marvel-Sammelreihe. Die von John Buscema und George Tuska illustrierte Story ist dann auch schon das Höchste der Gefühle, das sich dem Lesern bieten wird, denn im Anschluss folgt der Mehrteiler "Vampire State" aus "Captain Britain and MI13" 10-15 sowie einem eingeschobenen Annual rund um Brian Braddocks in der Hölle gelandeter Frau Meggan Puceanu. Dessen Story lässt sich kompakt zusammenfassen: Dracula attackiert Großbritannien, um dort sein neues Reich zu errichten, und Dane Whitman ist unter jenen im Auftrag der britischen Regierung, die sich ihm entgegenstellen.


Und damit ist auch schon das größte Problem angesprochen: Dem Black Knight (und seiner Beziehung zu Faiza "Excalibur" Hussain) wird hier einfach aus den Gegebenheiten eines Teamtitels heraus zu wenig Platz eingeräumt, denn es gilt auch noch den obersten Spitzzahnjäger Blade, dessen Love Interest Jacqueline "Spitfire" Chrichton und Pete Wisdom zu berücksichtigen. Die von Autor Paul Cornell möglichst episch aufgezogene Handlung bietet zwar Action, plätschert aber, was das Einfühlen in die Charaktere angeht, vor sich hin statt mitzureißen. Zugegeben existiert sehr wenig Solomaterial in puncto Black Knight, was sich wohl erst nach seinem angekündigten Leinwandauftritt in "The Eternals" ändern wird, aber vielleicht wäre seine erste eigene Serie von 2015 eine bessere Wahl gewesen. Auch platztechnisch, denn die brachte es zufälligerweise leider auch nur auf fünf Ausgaben…


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Hachette





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.die-superhelden-sammlung.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wenn es nach Garth Ennis und Goran Sudžuka geht, sind Lagerhäuser ein veritabler Hort der Albträume.
Die Antares ist ein herkömmlicher Raumfrachter, der sich in den Weiten des Alls zwischen den von Menschen besiedelten Sternsystemen bewegt. Das Leben an Bord ist Routine, bis man zufällig auf dem Rückweg zur Erde auf ein merkwürdiges Objekt stößt.
Die Fortsetzung von "Descender" dreht den Spieß um und stellt statt der Technik die Magie in den Mittelpunkt einer ganz und gar nicht schönen neuen Welt.
Telsa versucht Mila und Bandit außer Reichweite zu schaffen, doch Mutter findet einen Weg, um ihre Fährten verfolgen zu können.
Die Bürger von Gotham City drehen durch und der Joker ist auf einmal ein Verbündeter – das haut (fast) die stärkste Fledermaus um.
Mit Neal Adams wird einem der prägendsten Bat-Künstler aller Zeiten auch innerhalb der Sammelreihe von Eaglemoss Respekt gezollt.
Rock Classics
Facebook Twitter