SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Die Marvel-Superhelden-Sammlung 43

"Wer mich liebt, leidet. Stirbt. Liebe brauche ich nicht. Darum gewinne ich immer."

(C) Hachette / Die Marvel-Superhelden-Sammlung 43 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenLange Jahre musste Moon Knight das Vorurteil mit sich herumschleppen, dass es sich bei ihm lediglich um eine Kopie des ungleich bekannteren Batman handeln würde. Und tatsächlich lassen sich markante Parallelen zwischen beiden nicht abstreiten: In ihrer bürgerlichen Identität haben sowohl Bruce Wayne als auch Marc Spector ordentlich Zaster zur Verfügung, um sich diverse Hightech-Gadgets zu leisten, beide sind überwiegend nachtaktiv, gehen wenig zimperlich mit Verbrechern um und kämpfen im Allgemeinen unermüdlich für das Gute. Hier enden auch schon die Gemeinsamkeiten, denn der Mondritter scheut sich nicht davor zu töten und schlüpft dank seiner multiplen Persönlichkeiten in verschiedene Rollen.


Für die ersten sechs Hefte der 2014 im Rahmen der "(All-New) Marvel NOW!"-Initiative gestarteten neuen Monatsserie steuerte Starautor Warren Ellis die Storys bei, in denen Moon Knight als in elegantem weißen Anzug auftretender Mr. Knight der Polizei in New York City seine Expertise angedeihen lässt. Einem Streifenpolizisten schmeckt das in der Auftaktnummer gar nicht, und zwar so sehr, dass er selbst in die Rolle eines Schurken schlüpft und den verhassten Vigilanten mit einer gehörigen Menge Sprengstoff ins Jenseits befördern will. Dort war Mr. Spector bekanntlich schon, also alles nicht so tragisch für ihn und Anlass genug, den Neo-Bösewicht in die Schranken zu weisen.


Dieses im Auftakt nur in einer Nebenbemerkung touchierte und am Schluss wieder aufgegriffene Handlungselement stellt eine Klammer dar, welche die einzelnen Kapitel miteinander verbindet. Ansonsten können diese völlig unabhängig voneinander gelesen werden, was im heutigen Superhelden-Mainstream schon so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal bedeutet. Der Moon Knight Ellis`scher Prägung geht in Detektivmanier vor (doch noch eine Gemeinsamkeit mit Batman!), lässt aber Knochen derart cool knacken, dass es Antihelden-Fans eine Freude ist – auch dank dem Grafikteam mit Zeichner Declan Shalvey, Inker Sandu Florea und Koloristin Jordie Bellaire. Eine äußerst kurzweilige Lektüre, ergänzt durch die wie üblich feinen Infoseiten und Mr. Spectors Debüt in "Werewolf by Night" 32 von 1975.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Hachette





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.die-superhelden-sammlung.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wenn es nach Garth Ennis und Goran Sudžuka geht, sind Lagerhäuser ein veritabler Hort der Albträume.
Die Antares ist ein herkömmlicher Raumfrachter, der sich in den Weiten des Alls zwischen den von Menschen besiedelten Sternsystemen bewegt. Das Leben an Bord ist Routine, bis man zufällig auf dem Rückweg zur Erde auf ein merkwürdiges Objekt stößt.
Die Fortsetzung von "Descender" dreht den Spieß um und stellt statt der Technik die Magie in den Mittelpunkt einer ganz und gar nicht schönen neuen Welt.
Telsa versucht Mila und Bandit außer Reichweite zu schaffen, doch Mutter findet einen Weg, um ihre Fährten verfolgen zu können.
Die Bürger von Gotham City drehen durch und der Joker ist auf einmal ein Verbündeter – das haut (fast) die stärkste Fledermaus um.
Mit Neal Adams wird einem der prägendsten Bat-Künstler aller Zeiten auch innerhalb der Sammelreihe von Eaglemoss Respekt gezollt.
Rock Classics
Facebook Twitter