SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Batman Graphic Novel Collection 42

Der neue Batman sieht nur einen Weg, um Bane zu besiegen: Noch dunkler als dessen Dunkelheit zu werden.

Batman Graphic Novel Collection 42Angesichts der Tatsache, dass Eaglemoss seine Fassung des im US-Original 1993/94 weit über ein Jahr quer durch sämtliche Serien von DC mit Fledermaus-Affinität gelaufenen Mega-Crossovers "Knightfall" auf vier Ausgaben seiner Bat-Kollektion zusammenstaucht, war natürlich klar, dass viel Material links liegengelassen werden musste. Mit der Lektüre von Band 42 wird auch klar, wie der Verlag das Problem überbordender Seitenzahlen gelöst hat – nämlich indem mit "Batman" 500 und dem offiziellen 19. Kapitel von "Knightfall", das gleichzeitig den Erzählabschnitt "Who Rules The Night" abrundet, Schluss ist. Das bedeutet, dass die zwei folgenden großen Storybögen "Knightquest" (aufgeteilt in "The Crusade" um den Azrael-Batman und das auf Deutsch weiterhin unveröffentlichte "The Search" über Bruce Waynes Reisen in der Zwischenenzeit) und "Knightsend" unter den Tisch fallen.


Hätte man alleine den letztgenannten finalen Teil noch veröffentlicht, wäre das wohl nur in einem extradicken fünften Band möglich gewesen, ganz zu schweigen von den ohnehin nötigen Abstrichen und Lücken in der Erzählung. Viele dürften die 2012-2015 erschienenen Panini-Sammelbände, die der deutschen Erstveröffentlichung von Carlsen aus den 1990ern entsprechen, ohnehin bereits in ihrem Buchregal wähnen, des Englischen mächtige Hardcore-Fans hingegen zu den drei besonders voluminösen Omnibus-Bänden von 2018/19 gegriffen haben, die wirklich alles enthalten, was man sich wünschen kann. Ob man die vorliegende Version nun deshalb als Etikettenschwindel bezeichnen will, sei dahingestellt, für all jene, die bisher mit "Knightfall" nichts am Hut hatten, ist die Eaglemoss-Variante trotzdem ein Kompromiss, mit dem sich leben lässt.


Die dem bereits erwähnten Finale von "Who Rules The Night" in der doppelt umfangreichen Jubiläumsnummer "Batman" 500 vorangehenden Kapitel fahren jedenfalls schwere Geschütze auf, um die Spannung konstant hochzuhalten: Ein vom legendären Klaus Janson gezeichneter Zweiteiler aus "Showcase `93" 7 und 8 liefert einen Rückblick auf Batmans Duell gegen Two-Face und greift Robins zunehmende Frustration, aber auch Sorge um seinen Partner auf, die ihm in weiterer Folge in "Batman" 498 und 499 sowie "Detective Comics" 665 und 666 hinsichtlich des von Bruce Wayne offiziell autorisierten Ersatzfledermaus Jean-Paul Valley noch viel mehr umtreibt. Der "Az-Bat" schert sich nämlich einen feuchten Kehricht um den Ethos des Originals, sondern kämpft mit harten Bandagen und bald auch gefährlichen Gimmicks wie Krallenhandschuhen und Shuriken.


Während sich Bruce Wayne gesundheitlich soweit stabilisiert hat, dass er gemeinsam mit Alfred der Entführung seiner nunmehrigen Leibärztin Dr. Kinsolving auf den Grund gehen kann, setzt sich Jean-Paul Valley über Tim Drake hinweg und beginnt seinen Kreuzzug durch Gotham mit unfassbarer Brutalität. Der zusehends zur Seite geschobene Robin ist schockiert, doch der neue Dunkle Ritter bringt Resultate. Seine Besessenheit und das Verlangen, den aufgrund seiner moralischen Standards als schwach erachteten ursprünglichen Batman zu übertrumpfen, resultieren im unvermeidlichen Showdown mit Bane. Sowohl die Autoren Chuck Dixon und Doug Moench als auch Graham Nolan und Jim Aparo sowie Mike Manley als Gast am Zeichenbrett geben sich keine Blöße, um im wahrsten Sinne des Wortes ein (vorläufiges) Hochgeschwindigkeits-Finale zu liefern, das den Test der Zeit definitiv bestanden hat.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Eaglemoss





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.batman-collection.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wenn es nach Garth Ennis und Goran Sudžuka geht, sind Lagerhäuser ein veritabler Hort der Albträume.
Die Antares ist ein herkömmlicher Raumfrachter, der sich in den Weiten des Alls zwischen den von Menschen besiedelten Sternsystemen bewegt. Das Leben an Bord ist Routine, bis man zufällig auf dem Rückweg zur Erde auf ein merkwürdiges Objekt stößt.
Die Fortsetzung von "Descender" dreht den Spieß um und stellt statt der Technik die Magie in den Mittelpunkt einer ganz und gar nicht schönen neuen Welt.
Telsa versucht Mila und Bandit außer Reichweite zu schaffen, doch Mutter findet einen Weg, um ihre Fährten verfolgen zu können.
Die Bürger von Gotham City drehen durch und der Joker ist auf einmal ein Verbündeter – das haut (fast) die stärkste Fledermaus um.
Mit Neal Adams wird einem der prägendsten Bat-Künstler aller Zeiten auch innerhalb der Sammelreihe von Eaglemoss Respekt gezollt.
Rock Classics
Facebook Twitter