SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Crécy

1346 tritt eine englische Bauernarmee gegen französische Ritter und professionelle Söldner in deren Diensten an. Dank William von Stonham ist man als Leser quasi hautnah dabei.

(C) Dantes Verlag / Crécy / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWohl nur Historikern und ausgewiesenen Kennern der frühen Neuzeit dürfte der 26. August 1346 als ein bedeutendes Datum bekannt sein. An diesem Tag trat eine großteils aus englischen Bauern rekrutierte englische Streitmacht gegen ein zahlenmäßig zwei- bis dreifach überlegenes französisches Heer samt Soldaten aus Genua in deren Sold an. Die Schlacht gilt als Beginn des Hundertjährigen Krieges (1337-1453) auf dem europäischen Festland und mündete in einem totalen Desaster für die Verteidiger, die gegen die von Edward III. ins Feld geführten Langbogenschützen eine katastrophale Niederlage mit Tausenden von Toten erlitten.


Im Rahmen seines fiktiven Labels Apparat widmete sich Warren Ellis der folgenreichen Auseinandersetzung, die er aus den Augen des Engländers William von Stonham schildert. Im Zentrum steht dabei weniger eine möglichst actionreiche oder explizite Darstellung des Kampfs und der damit verbundenen Grausamkeiten, sondern die Beschreibung der Kriegskunst, der politischen und militärischen Situation beider Seiten und – wie es sich für den Autor angesichts der derben Sprache seines rustikalen Protagonisten geziemt – Fäkalausdrücke soweit das Auge des Lesers reicht. Dabei wird schnell klar, dass der Langbogenschütze ein bisschen mehr über die allgemeine Lage Bescheid weiß als es ihm eigentlich möglich sein sollte.


Diese beabsichtigte Seltsamkeit ist wohl dem Science-Fiction-Aspekt geschuldet, den Mr. Ellis in seine aber auch so keineswegs knochentrockene frühneuzeitliche Kriegsgeschichte eingebracht hat. Wie auch die vorangegangenen Aparat-Geschichten gibt sich auch "Crécy" vornehm in Schwarzweiß, was das anmutige Artwork von Raulo Cáceres perfekt in Szene setzt, und dank des wie immer sachkundigen Übersetzers Jens R. Nielsen kann man ganz ohne Mühe auch noch was lernen bei der Sache. Nicht nur was die Zeitlosigkeit von Nationalismus angeht, sondern auch dass es stets schwierig war und ist, den Nebelgranaten der Propagandisten und Schönredner des dreckigen Geschäfts namens Krieg auszuweichen.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Dantes Verlag




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wenn es nach Garth Ennis und Goran Sudžuka geht, sind Lagerhäuser ein veritabler Hort der Albträume.
Die Antares ist ein herkömmlicher Raumfrachter, der sich in den Weiten des Alls zwischen den von Menschen besiedelten Sternsystemen bewegt. Das Leben an Bord ist Routine, bis man zufällig auf dem Rückweg zur Erde auf ein merkwürdiges Objekt stößt.
Die Fortsetzung von "Descender" dreht den Spieß um und stellt statt der Technik die Magie in den Mittelpunkt einer ganz und gar nicht schönen neuen Welt.
Telsa versucht Mila und Bandit außer Reichweite zu schaffen, doch Mutter findet einen Weg, um ihre Fährten verfolgen zu können.
Die Bürger von Gotham City drehen durch und der Joker ist auf einmal ein Verbündeter – das haut (fast) die stärkste Fledermaus um.
Mit Neal Adams wird einem der prägendsten Bat-Künstler aller Zeiten auch innerhalb der Sammelreihe von Eaglemoss Respekt gezollt.
Rock Classics
Facebook Twitter