SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Die Marvel-Superhelden-Sammlung 23

Ausgerechnet mit dem Ex auf eine Mission zur Verhinderung eines Anschlags durch AIM gehen? Bobbi Morse wagt das Kunststück.

(C) Hachette / Die Marvel-Superhelden-Sammlung 23 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenJeder, der schon einmal Superhelden-Comics in den Händen hatte, weiß um das beständige Kommen und Gehen von Charakteren. Oft dauert es nicht einmal mehr Monate, bis sich Totgeglaubte als quicklebendig präsentieren. Im Rahmen von "Secret Invasion", dem großen Crossover-Event des Jahres 2008, fanden Marvel und der damalige kreative Lenker der Verlagsgeschicke Brian M. Bendis einen kreativen Weg, um Barbara "Bobbi" Morse dem Sensenmann zu entreißen. Wie sie enthüllten, war die hauptsächlich als Mockingbird bekannte Heldin 1993 gar nicht in "West Coast Avengers" 100 im Kampf gegen Mephisto ums Leben gekommen, sondern durch einen Skrull ersetzt worden.


Das zurückgekehrte Original muss sich nun einerseits in einer sozusagen ebenfalls fremden Welt zurechtfinden, die sich während ihrer erzwungenen Abwesenheit weitergedreht hat, und andererseits mit ihrem Mann Clint Barton, der ihren scheinbaren Tod betrauerte. Er, zu dieser Zeit unter dem Namen Ronin aktiv, lässt sich zu Beginn der 2009 nach "Secret Invasion" erschienen vierteiligen Miniserie "New Avengers: The Reunion" nicht abschütteln beim Versuch, an das jäh unterbrochene Liebesglück anzuknüpfen. So kommt es, dass Bobbi nichts Anderes übrigbleibt, als ihn für eine Mission der von ihr gemeinsam mit anderen, von Skrulls ersetzten Ex-SHIELD-Agenten gegründeten W.C.A. zu begleiten.


Die Anti-Terror-Organisation, die "zufälligerweise" dieselbe Abkürzung wie die einstigen Westküsten-Rächer hat, ist einem von AIM-Chefwissenschaftlerin Monica Rappaccini geplanten Bombenattentat auf eine hochrangig besetzte Veranstaltung auf der Spur. Für Bobbi beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit, aber auch gegen die lodernden Gefühle des Ex. Jim McCann verquickt die Paartherapie gekonnt mit den Enthüllungen von "Secret Invasion" und von David López zeichnerisch stimmig gestalteten Rückblenden in ihre Vergangenheit mit überstürzter Ehe und Skrull-Gefangenschaft. Ebenfalls enthalten sind "Marvel Team-up" 95 mit dem Debüt als Mockingbird und wie immer exzellente Infos über die vielschichtige Historie einer Heldin, die hier trotz ihres Traumas wohltuend eigenständig auftritt.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Hachette





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.die-superhelden-sammlung.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ob sie will oder nicht – die Bat Family muss der Einladung des Jokers zu einem ganz besonderen Dinner Folge leisten.
Ist der untergetauchte Harvey Dent wirklich der Hangman, wie es die Indizien nahelegen?
Der Joker bringt die Bat-Familie an die Grenzen – auch an jenes des Vertrauens in ihren Mentor.
Wie "Dark Victory" zeigt, bleibt Gotham an Feiertagen für bestimmte Personengruppen auch nach der Aufdeckung des Holiday-Killers besonders gefährlich.
Lazarusgruben sind eine tolle Sache. Vorausgesetzt man belebt die Richtigen damit…
In drei Specials lieferten Jeph Loeb und Tim Sale mehr als nur einen Vorgeschmack auf ihren Klassiker "The Long Halloween".
Rock Classics
Facebook Twitter