SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 131

Da die Avengers im All gemeinsam mit diversen außerirdischen Verbündeten gegen die mächtigen Builder kämpfen, schickt Thanos seine Getreuen auf die Erde.

(C) Hachette / Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 131 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNach den beiden Bänden 125 und 128, in denen die Anfänge von Jonathan Hickmans eng miteinander verbundenen Serien "Avengers" und "New Avengers" enthalten sind, folgt nun im Rahmen der Marvel-Kollektion von Hachette mit dem ersten von zwei Bänden von "Infinity" jenes große Crossover-Event, auf das der Autor (auf dem halben Weg zu "Secret Wars" von 2015) seit dem Beginn der "Marvel NOW!"-Ära hingearbeitet hatte. Die Builder, eine uralte kosmische Rasse von Wesen, die einst überall im Kosmos Leben schufen, sind nun auf Vernichtung aus und haben es – man ahnt es bereits – auf die Erde abgesehen. Diese soll ebenso zerstört werden wir jene Welten, die sie bereits auf dem Weg dorthin in Schutt und Asche gelegt haben, doch der galaktische Rat mit diversen Vertretern ansonsten miteinander meistens verfeindeten Völkern wie den Kree, Skrulls oder Brood stellt sich ihnen gemeinsam mit Captain America und den Avengers.


Während die Rächer in verlustreiche Schlachten gegen die schier endlose Armada an Schiffen der Builder verwickelt werden, sind auf ihrem Heimatplaneten noch die Illuminati verblieben. Der geheime Zirkel, der Cap bekanntlich per Gedächtnislöschung aus seinen Reihen verbannt und durch Black Swan ersetzt hat, sucht noch immer nach einem Mittel gegen die bedrohlichen Inkursionen, bekommt nun aber dringendere Probleme. Niemand Geringerer als Thanos nämlich nützt die Abwesenheit der Rächer, um seine Black Order genannte Elitetruppe auf die Erde zu entsenden. Attilan steht dabei im Mittelpunkt seines Interesses, denn er fordert von Black Bolt einen nicht nur für den stummen König ungeheuerlichen Tribut – vordergründig die Auslieferung aller 16- bis 22-jährigen Inhumans, tatsächlich aber etwas, das bisher hier verborgen blieb.


Die Ausmaße von "Infinity" sind selbst für die Verhältnisse gewohnt episch aufgezogener Marvel-Crossover gewaltig. Jonathan Hickman schildert hier mit der Unterstützung eines aus Jim Cheung, Jerome Opeña, Dustin Weaver, Leinil Francis Yu und Mike Deodato jr. bestehenden All-Star-Zeichnerteams einen Dreifrontenkrieg, in den die verschiedenen Avengers verstrickt werden. Die verschiedenen, schier unüberblickbaren Alienrassen des Marvel-Universums und ihre militärischen wie diplomatischen Winkelzüge im Angesicht der drohenden Vernichtung kommen ebenso dramatisch zur Geltung wie die bekanntlich keinesfalls geschlossenen Reihen der Illuminati, in denen sich besonders Namor und Black Panther spinnefeind sind. Hier bekommen viele Charaktere ihr wohlverdientes Rampenlicht ab, besonders Black Bolt und die Inhumans, die eine besondere Rolle spielen.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Hachette





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.zeit-fuer-superhelden.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ob sie will oder nicht – die Bat Family muss der Einladung des Jokers zu einem ganz besonderen Dinner Folge leisten.
Ist der untergetauchte Harvey Dent wirklich der Hangman, wie es die Indizien nahelegen?
Der Joker bringt die Bat-Familie an die Grenzen – auch an jenes des Vertrauens in ihren Mentor.
Wie "Dark Victory" zeigt, bleibt Gotham an Feiertagen für bestimmte Personengruppen auch nach der Aufdeckung des Holiday-Killers besonders gefährlich.
Lazarusgruben sind eine tolle Sache. Vorausgesetzt man belebt die Richtigen damit…
In drei Specials lieferten Jeph Loeb und Tim Sale mehr als nur einen Vorgeschmack auf ihren Klassiker "The Long Halloween".
Rock Classics
Facebook Twitter